Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Abenteuer-Spielbücher
Gunthar:
Habe meine 3 alten Grossen Spielbücher wiedergefunden:
König Artus
Nibelungen
Troja
Die fand ich ziemlich gut. Jedes Buch hat 750 Abschnitte. Somit einiges zu tun.
Megavolt:
--- Zitat von: Gunthar am 25.02.2022 | 21:49 ---Habe meine 3 alten Grossen Spielbücher wiedergefunden:
König Artus
Nibelungen
Troja
Die fand ich ziemlich gut. Jedes Buch hat 750 Abschnitte. Somit einiges zu tun.
--- Ende Zitat ---
Die sind so großartig! Das König Artus Buch ist - wohl mit tüchtiger nostalgischer Verklärung - auch mein Lieblings-Soloabenteuer.
Diese Folgenserie hier von uns kennst du?
Alternativ Karl Heinz Witzko, den Großmeister der weirden Solos im Interview?
Oder Swen Harder zu Metal Heroes and the Fate of Rock?
Vor allem den letzten Link empfehle ich, das ist eine Detailanalyse eines krassen Solos plus die Autorenperspektive dazu. Wir machen generell ziemlich viel Soloabenteuerprogramm, weil die Bücher ein Steckenpferd von mir sind.
Weiterhin: Das hier auf Steam sind alles Solos! Ich habe c.a. 5 davon gespielt (Choice of Robots, Choice of the Deathless 1+2, bei den anderen weiß ich auf die Schnelle die Namen nicht mehr), die fand ich alle sau gut, richtig kompetent und intelligent im Einsatz der Mechaniken, kompetent durchdramaturgisiert und sehr überdurchchnittlich geschrieben.
Infernal Teddy:
Ich bin, wie vermutlich bekannt sein dürfte, ein seht großer Fighting Fantasy fan, auch wenn ich immer noch versuche meine Sammlung zu vervollständigen.
Schwer zu sagen was mein favorit ist, aber ich denke Warlock of Firetop Mountain,Sword of the Samurai, Moonrunner und Starship Traveller dürften so mit ganz oben stehen
Gunthar:
Viele Bücher von Fighting Fantasy sind bei mir bei mehreren Umzügen verloren gegangen. :'( Habe von ca. 25 Bücher nur noch eins oder zwei. Das schmerzt recht, weil man die Bücher auf Deutsch kaum noch kriegt.
Reiter der Schwarzen Sonne ist schon ein Riesenbrocken von Spielbuch. :o 8] Und unter den Spielbücher schon das Professional-Buch.
Auch sehr schön ist das Spion in Isengard Spielbuch, das eine modifizierte Version von MERS für Einsteiger benutzt.
Grey:
Ich muss zugeben, vom "Reiter der schwarzen Sonne" war ich enttäuscht. Es gab fraglos ein paar schöne dramaturgische Effekte darin. Aber dadurch, dass man oft über Zahlenrätsel mit den Sektionsnummern grübeln muss anstatt darüber, was man als Abenteurer in dieser Situation tun würde, fühlt sich das Ganze für mich eher an wie "Sudoku -- das Rollenspiel". Auch der Belohnungsmechanismus für diese Extrapunkte, mit denen man am Ende Boni etc. kaufen kann, lief immer wieder darauf hinaus, dass möglichst irrationale Kamikaze-Aktionen belohnt wurden.
Positiv hervorheben möchte ich
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)den Zeitreise-Twist, bei dem man während des Showdown feststellt, dass man an einigen Stellen im ersten Kapitel sich selbst beobachtet hat.
:)
Sehr viel stärker angetan war ich unter den neueren Solo-Büchern von "Das Feuer des Mondes". Die Regeln fand ich zwar in ihrem Bemühen um Differenziertheit etwas überladen, aber die Handlung fand ich packend und mitreißend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln