Autor Thema: Abenteuer-Spielbücher  (Gelesen 16902 mal)

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Online Gunthar

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #75 am: 26.02.2022 | 20:42 »
Aha, man nutzt die Fast Auto Win Forward-Methode. ;)  ~;D
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Offline Infernal Teddy

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #76 am: 26.02.2022 | 21:23 »
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Online Gunthar

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #77 am: 26.02.2022 | 21:52 »
Wobei gewisse Spielbücher zumindest bei den Kampfwerten einen höheren Wert fast zwingend brauchen, weil sonst das Abenteuer sehr schnell zu Ende sein wird.
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Offline Feuersänger

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #78 am: 27.02.2022 | 09:08 »
Jap, das hab ich auch immer moniert... viele dieser Bücher behaupten, man bräuchte keine guten Kampfwerte, aber das ist dann glatt gelogen.
Ich mach das idR so, dass ich bei einem "normalen" Kampf diesen einfach als gewonnen werte und weiter, aber wenn der Kampf von den Werten her ausnehmend schwer ist, guck ich nochmal ob er sich umgehen lässt. Wenn er sich umgehen lässt, dann mach ich das, ansonsten werte ich den Kampf trotzdem als gewonnen und gehe weiter.
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Zitat von: ErikErikson
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Offline JS

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #79 am: 27.02.2022 | 10:23 »
Darüber hinaus gibt es auch regelmäßig Instadeath-Situationen, die als solche nicht eindeutig zu erkennen sind. Deswegen beginne ich auch nicht von vorn.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Murphy

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #80 am: 27.02.2022 | 11:59 »
Was mich beim einsamen Wolf etwas stört, ist das Minimum an Erzählung. Ich persönlich hätte gerne längere Abschnitte, die sich mehr wie ein Roman lesen. Mal eine ganze Seite, dann von mir aus wieder kürzer. Aber immer nur vier Zeilen und schon springt man wieder, das stört meine Immersion beträchtlich. Ich hätte gerne eine Geschichte, die ich an entscheidenden Stellen entscheidend beeinflussen kann, kein Gespringe, das am Ende immer auf dasselbe rauskommt. Was findet ihr? Kennt ihr Bücher, die ausgiebiger erzählen als "Einsamer Wolf"?

Offline Feuersänger

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #81 am: 27.02.2022 | 13:06 »
Was findet ihr? Kennt ihr Bücher, die ausgiebiger erzählen als "Einsamer Wolf"?

Ich persönlich mag es zwar nicht so sehr, wenn ewig gelabert wird, aber bei deinem Beitrag regte sich was im Hinterkopf, da hatte ich doch mal was besprochen.... ahja, hier:
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Online Gunthar

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #82 am: 27.02.2022 | 13:07 »
Die grossen Spielbücher von Bastei waren nur bis eine Kampfkraftdifferenz von -2 einigermassen spielbar. Ab -4 haste eigentlich schon komplett verloren.
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Offline Der Unhold

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #83 am: 27.02.2022 | 13:18 »
Wer würfelt denn bei diesen Büchern?
Na Der Unhold würfelt immer bzw. nutzt die Kampf- & Zufallstabellen! ;D Alles andere wäre pure Blasphemie und ein übler Verrat an Fortuna / Tymora / Füge deine Glücks- und Schicksalsgöttin hier ein! :w6:
Neben dem Hin- und Herblättern - ja schon fast einem Wühlen durch das Buch gleich - wird auch noch immer eine Karte gezeichnet, sowie das Hantieren mit Bleistift, Radiergummi und Würfelbecher macht das Ganze erst zu einem richtigen FantasyAbenteuerSpielBuch für mich! Da braucht man dann schon mal 20 bis 25 Anläufe um es bis ans Ende zu schaffen. Der Sieg ist dann umso süßer und wahrhaft wohlverdient.

Das Spielen auf einem Bildschirm, wo (fast) alle diese Dinge verloren gehen, wäre für mich ein absoluter Graus und ein massiv immersiv eingeschränktes Reiseerlebnis in die phantastischen Welten der Spielbücher! Das einzige was ich hier und da verwende ist ein "Quicksave" an gewissen Stationen, nachdem alle Wege und Möglichkeiten bis dahin kartografiert wurden. Somit kann ich Wochen, ja gar Monate, mit einem Spielbuch verbringen. Und es gibt noch SO viele zu spielen! Herrlich! ;D Dies macht für mich eben den Reiz als mit Stift, Papier und Würfeln ausgerüsteter Abenteurer aus!

Mit tief eintauchenden Grüßen aus Titan / Magnamund / Der Welt der 1000 Abenteuer,

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #84 am: 27.02.2022 | 13:43 »
So ganz ohne Würfeln/aufs Zufallsblatt tippen würde da für mich auch was fehlen. Wobei es richtig ist, dass bei EW eine Handvoll Kämpfe gibt, für die man relativ gute Werte braucht, damit es einen nicht zerlegt.
Und weil ich alt und verweichlicht geworden bin, habe ich den letzten Durchlauf vor ein paar Jahren dann auch mit "Savescumming"/Entscheidungsbaum gespielt und nicht bei jedem Tod wieder ganz von vorn angefangen  ;)
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Offline Megavolt

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #85 am: 27.02.2022 | 14:20 »
Wer bei Spielebüchern nicht wenigstnes ein kleines bisschen cheatet, der hat doch die Kontrolle über sein Leben verloren.  ~;D

Offline BBB

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #86 am: 27.02.2022 | 14:33 »
Ich muss zugeben, vom "Reiter der schwarzen Sonne" war ich enttäuscht.

Ich habs gerade letzte Woche beendet im ersten Durchgang und werde wohl irgendwann nochmal versuchen, ein paar andere Wege zu gehen.
Aber ja, es ist vor allem erstmal dick. Einige Sequenzen haben mir richtig gut gefallen, gerade Kapitel 2 und 3 fand ich aber irgendwie seltsam. Hat auch meine Erwartungen nicht erfüllt - wenngleich ich zugeben muss, dass meine Erwartungen auch eher hoch waren.

Und deinen Spoiler fand ich auch klasse ;)
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Spielt zur Zeit: DSA Briefspiel, sowie 3-6 DSA Larps pro Jahr. Am Tisch: derzeit nix ;D

Würde gern spielen: Altered Carbon, Shadowrun, Cyberpunk, irgendetwas aus diesem Genre... außerdem The Witcher, Nesciamus, Vampire, ... irgendwas

Offline nikol ogg

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #87 am: 27.02.2022 | 15:25 »
Für alle "Sorcery!" Fans im Besitz eines Tablets gibt es alle 4 Bände auch als App; extrem schön gemacht, mit zusätzlichem Inhalt (gerade Band 3 ist der Hammer mit seinen Zeitsprüngen, die sich strategisch nutzen lassen)

Für mich die besten "Spielebücher" überhaupt.

Online Gunthar

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #88 am: 27.02.2022 | 17:03 »
Sorcery gibt es als App?  Hab die erst als Bücher gekauft.

Edit: Was wurde eigentlich bei Reiter der Schwarzen Sonne überarbeitet? Erhältlich ist es schon in der 9. überarbeiteten Auflage.

Edit 2: Welches Spielbuch hat in Bezug Regeln die höchste Komplexität?
« Letzte Änderung: 27.02.2022 | 17:41 von Gunthar »
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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #89 am: 28.02.2022 | 18:41 »
ich suche den PDF-Charakterbogen für das Spielbuch Reiter der Schwarzen Sonne. Auf der Mantikore Verlagssseite finde ich den nämlich nicht. Habe den Verlag per Email angeschrieben. Aber ob da eine Antwort kommt, weiss ich nicht.
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Offline Der Unhold

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #90 am: 28.02.2022 | 18:51 »
Guten Abend Gunthar!

Auf der Mantikore-Website steht: "Die Downloads zum Spielbuch „Reiter der schwarzen Sonne“ findest du auf der Download-Seite der Website zum Buch."  ;)

Also hier: https://www.playharder.de/download/

Habe den Verlag per Email angeschrieben. Aber ob da eine Antwort kommt, weiss ich nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass da immer ziemlich schnell eine Antwort kommt und geholfen wird.

Viel Spaß beim Spielen & Lesen!

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #91 am: 28.02.2022 | 19:07 »
Danke. Auf die Idee, dass das Zeug auf einer komplett anderen Webseite liegt, war ich nicht gekommen, weil es keinen Link dahin gibt.

Welches ist das komplexeste Spielbuch?
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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #92 am: 3.03.2022 | 20:41 »
Ok. jetzt eine komische Frage: Hat jemand von Euch das Spielbuch Elfenwald: Schatten über Cas-Ashar?

Ich habe dieses Abenteuer auf der Festplatte und es hat 351 Abschnitte auf 51 Seiten. Doch auf der Mantikore-Seite gibt es das Buch auch, aber mit 240 Seiten. Ist beim Mantikore-Buch was anders?
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Offline JAW6

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #93 am: 3.03.2022 | 21:37 »
Ich habe das Buch und der Autor erklärt im Nachwort, dass er dieses Spielbuch bereits um 1983 rum in Kleinstauflage veröffentlicht hat. Für die erneute Veröffenlichung bei Mantikore hat er viele Fehler ausgebügelt, Texte ergänzt sowie neue Illustrationen machen lassen. Ich finde, es ist ein tolles Kleinod geworden, welches jeden begeistern wird, der wie ich mit den Fighting Fantasy Goldmann/Thienemann Ausgaben sowie den 12 Einsamer Wolf Bänden von Goldmann aufgewachsen ist und kann daher nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen !

Online Gunthar

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #94 am: 3.03.2022 | 21:43 »
Wie viele Abschnitte hat das Buch?
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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #95 am: 4.03.2022 | 21:13 »
Auch hier nochmal: Es hat 350 Abschnitte. :)

Offline Cormac

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #96 am: 4.03.2022 | 23:08 »

Edit 2: Welches Spielbuch hat in Bezug Regeln die höchste Komplexität?

Nur deutsche oder auch englische?

Online Gunthar

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #97 am: 5.03.2022 | 08:32 »
Nur deutsche oder auch englische?
Beide Sprachen. Spion von Isengard ist recht komplex und Reiter der Schwarzen Sonne auch. Bin aber gespannt, ob es von den Regeln her noch komplexere Spielbücher gibt.
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Offline Cormac

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #98 am: 5.03.2022 | 11:25 »
Persönlich finde ich die Regeln bei den Tolkien Quest/Middle–Earth Quest Büchern recht komplex. Auch bei den Path to Victory (Warhammer) Büchern. Quest for Skyfall sind weniger komplex aber immer noch komplexer als beim Durchschnittsspielbuch.

Offline Sphyxis

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Re: Abenteuer-Spielbücher
« Antwort #99 am: 5.03.2022 | 12:39 »
Ich schwöre ja immer noch auf Sagaland (90er)/Legenden von Harkuna (2000er)/Fabled Lands (Original) von Jamie Thomson und Dave Morris.

Die waren zum Teil zwar auch sehr tötlich, aber ich mag ihre Nähe zum Rollenspiel, da man mit ihnen vor und zurück in der Welt reisen und auch über Buchgrenzen hinweg in andere (Nachbar-)Reiche reisen kann.

Was ich hier derzeit wieder zu EW lese, bestätigt mit etwas darin, dass die Bücher vollkommen überschätzt und überhyped werden. :D