Autor Thema: [3.5] Pimp my Barbarian  (Gelesen 1983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
[3.5] Pimp my Barbarian
« am: 26.03.2010 | 10:48 »
Hallo zusammen!

Da meine Midgard-Runde eine Weile aussetzt, werden wir ein paar Spieltermine mit D&D 3.5 verbringen. Wir haben uns darauf geeinigt, mit Level 7 zu starten und so ziemlich alles an Büchern zuzulassen, was bei uns verfügbar ist, insbesondere die Complete-Reihe. Die Attribute werden mit 32-point-buy erstellt.

Mein Wunschcharakter war ein Barbar. (Weitere Charaktere der Runde werden ein Druide und ein Ranger mit Wildshape Ability - Class Variant aus dem UA - sein). Ich möchte ihn als mobilen Kämpfer spielen, mit dem ich den Gegnern ordentlich einheizen kann. Daraus ist dann erst einmal dieser Charakter geworden:

Human Rogue 3, Barbarian 2, Fighter 2
Str 18, Dex 14, Con 14, Int 10, Wis 12, Cha 9
Hit Dice: 6+2d6+2d12+2d10+7*2
BAB: +6/+1, Saves: +7/+3/+1
Class Features: Sneak attack +2d6, trap sense+1, Evasion, trapfinding, Pounce*, rage 1/day, Uncanny Dodge
*) Eine Class Variant (Lion Totem) aus dem Complete Champion ermöglicht es, beim Barbaren Fast Movement durch Pounce zu ersetzen.
Feats: Dodge, Mobility, Spring Attack, Power Attack, Cleave, Leap Attack (CAdv).

So ist dies erst einmal ein Charge-Build. Mit Leap Attack macht der Charakter bei einem Charge ohnehin schon viel Schaden, dank Pounce geht noch etwas mehr. Spring Attack ermöglicht es, auf dem Kampffeld sehr beweglich zu sein, außerdem werde ich auch nur leichte Rüstung tragen und Tumble als Skill steigern. Ich hoffe, dass wenn der Ranger und Druide auch als Nahkämpfer mitmachen, sich schon genügend Gelegenheiten ergeben, durch Flanking die Sneak attack unterzubringen (angewiesen ist der Charakter ja nicht darauf, um austeilen zu können – außerdem möchte ich auch gegen Untote, Geister etc. punkten können).
Soweit bin ich mit dem Charakter eigentlich sehr zufrieden. Unschlüssig bin ich mir allerdings noch bei Pounce. Die Fähigkeit ist zwar sehr stark, aber Fast Movement ist auch nicht schlecht ;). Außerdem möchte ich KEIN One-Hit-Wonder spielen. Ich glaube auch nicht, dass ich in Kämpfen oft die Gelegenheit haben werde, zu chargen. Was mich ein wenig wurmt ist, dass ich nun nur zwei Barbarenlevel habe (und der Skillpoints wegen auch Rogue als Level-1-Class festlegen werde). Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Nun meine Frage: Fällt euch etwas auf, was ihr völlig anderes machen würdet oder kritisch seht? Wie steht ihr zu Pounce? Gäbe es alternativ andere Kombos oder Prestige Classes, die ihr für einen Barbaren empfehlen könntet? Wobei ich auf das Multiclassing nur gekommen bin, weil ich keine Barbaren-PrC fand, die mich überzeugte. Das Angebot an PrC für Barbaren ist doch sehr dürftig! (Frenzied Berserker fällt definitiv raus. Der Bewar Warrior hat mich nicht überzeugt - ich möchte lieber mit einer Waffe in der Hand kämpfen.)
Eine andere Baustelle wäre die weitere Entwicklung. Der nächste wichtige Feat wäre für mich erst einmal Iron Will. Und die große Frage ist dann natürlich, wie viele Barbaren-Level noch taugen. Ich habe z.B. überlegt, dass zwei oder drei Level Druide oder Kleriker auch nicht allzu verkehrt wären - vor allem nicht für den Will Save ;). Nur müsste ich die dann auch als nächstes nehmen, um keinen XP-Malus zu erhalten.

Was mir halt in Sachen "mobiler Kämpfer" noch untergekommen ist, sind halt der Scout und der Dervish. Aber naja... einen Barbaren mit Dervish zu kombinieren lohnt sich nicht (in Rage kann man keinen Dervish Dance durchführen) und ein Scout ist nun mal kein Barbar ;). Die Kombination mit dem Rogue gefällt mir sogar irgendwie, da ich mir für diesen Barbaren auch gut vorstellen kann, dass er aus dem Hinterhalt zuschlägt.

Ich bin jedenfalls mal gespannt auf eure Kommentare :).
« Letzte Änderung: 26.03.2010 | 10:49 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [3.5] Pimp my Barbarian
« Antwort #1 am: 26.03.2010 | 12:24 »
Der Wolf-Totem Barbarian aus dem Unearthed Arcana wär eine Überlegung wert, der gibt Improved Trip ohne die Voraussetzungen zu benötigen(Int 13 & Combat Expertise, beides für Barbaren ziemlich nutzlos).

Ansonsten könntest Du deine Barbarenstufen erhöhen, indem Du den Feat-Rogue nimmst(verzichtet auf Sneak Attack, im Tausch für Fighter-Feats) und die beiden Stufen Fighter durch mehr Barbar ersetzt.

Scout/Barbar geht eigentlich gut zusammen. Leider ist aufgrund von Feats die Ranger/Scout-Kombo regeltechnisch viel stärker...

Eine mögliche Barbaren-Kombo wäre natürlich Bard(oder Sorcerer)/Rage Mage, was natürlich ein höheres CHA(unter 16 würde ich nicht anfangen) braucht.
Vorteil: Als Nebeneffekt werden Intimidate und einige Feats echt interessant, Furcht verursachen kann besser funktionieren als direkter Schaden.

Magic of Incarnum vorhanden und zugelassen?
Ich hab viel Spass mit einem Barbar/Totemist/Totem Rager(bei Interesse poste ich gerne meine momentanen Werte, wir haben bei Lvl.5 angefangen, Leveladjustment wegkaufen erlaubt, und hatten IIRC noch höheres Pointbuy).

Eine andere Möglichkeit wäre, die Rasse zu ändern.
Halbelf-Barbar hätte echt nette PrC-Möglichkeiten, u.a. den Wildrunner(RotW).

Leveladjustment wegkaufbar?
Dann gibt es für Barbaren ein paar gute Optionen: Goliath(RoS), oder wenn Du bei Mensch bleiben möchtest das Draconic Creature Template(RotD).
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [3.5] Pimp my Barbarian
« Antwort #2 am: 3.04.2010 | 23:14 »
Ich hab in unserer Shackled-City-Kampagne auch einen Barbaren, der auf Sturmangriff aufgebaut ist. Ist ein Halbork, der als Regionaltalent "Furious Charge" hat (+4 statt +2 auf Charge).

2 Stufen Schurke (SkillPts, Sneak 1W6 und Entrinnen)
3 Stufen Barbar (Rage, allerdings ne modifizierte, angelehnt an die Whirling Frenzy des UA. Dann gibbet noch Uncanny Dodge)
danach PrC Fassadenkletterer.

Diese PrC gibt ungeahnt taktische Möglichkeiten dank der Feats "Acrobatic Charge" (Sturmangriff auch durch unwegsames Gelände, durch Verbündete und unter Nutzung von Tumble, Jump, Rope Use) sowie "Fast Acrobatics" (keine -10 bei Turnen mit full Speed) und "Skill Mastery" (kannst 10 nehmen zB bei Turnen und Springen).
Damit kann man fast immer Chargen und muß sich nicht um AoO sorgen, weil man die einfach durch Turnen negiert.
Weitere Bonbons der PrC sind Defensivrolle und Improved Evasion!


"Fast Movement" beim Barb sind Pflicht, die +4 Speedbonus auf Springen sind klasse für Sprünge ausm Stand (für Sprungangriff zB).

"Sprungangriff" (CW) ist ein Muß, ebenso "Power Attack". Extra Rage bietet sich an, weil nur 3 Lvl Barb. Aus dem PLayers Handbook II finde ich "Mad Foam Rager" total genial.

Nach Stufe 10 kommen noch 2 Lvl Barb, um Improved Uncanny Dodge zu nehmen, dann noch 1x Schurke für Sneak 2W6 und SkillsPts (Turnen etc nachziehen).

Ab Lvl 13 muß ich mir weitere Gedanken machen. Was sagst du denn zu diesem Build?
« Letzte Änderung: 3.04.2010 | 23:16 von stryke »
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.306
  • Username: seliador
Re: [3.5] Pimp my Barbarian
« Antwort #3 am: 3.04.2010 | 23:43 »
Danke für die Beiträge.

Wir haben inzwischen gespielt und ich habe den Barbaren weitgehend generiert, wie im ersten Post vorgestellt. Also mit 3 Rogue-Leveln, 2 Fighter-Level und 2 Barbaren-Level, die Feats wie angegeben. Statt Pounce habe ich es aber bei Fast Movement belassen und die Attribute etwas anders verteilt (Con auf 16, Wis dafür auf 10 und Cha auf 7).

Unser erstes Spiel war ein Desaster ;). Beim ersten Kampf gegen drei Oger gab es einen Team-Whipe. Notgedrungen und da es zur Story passte, haben wir dies ausnahmsweise in eine Vision unseres Druiden umgewandelt (der an dem Spielabend auch mal angekündigt hatte, über die Situation zu meditieren, worüber der SL noch einen Scherz gemacht hatte). Da wir nur zu dritt waren, stellten sich die taktischen Möglichkeiten als extrem beschränkt heraus, zudem waren wir auch in keiner Weise eingespielt. Ok, ein bisschen Würfelpech und vergessene Regeln (z.B. Tumble/Turnen) spielten auch eine Rolle. Beim zweiten Anlauf hatten wir ob der Vision einige NPCs zur Unterstützung geholt, da lief es natürlich besser, aber mein Barbar wäre fast wieder umgekippt ;).

Der Fassadenkletterer sieht in der Tat interessant aus. Das ist so eine typische Klasse, die ich nur schnell überfliege und gar nicht richtig wahrnehme, aber dann doch einiges zu bieten hat. Allerdings gehen da wieder 2 Punkte BAB verloren und es gibt nur 1d6 HP. Ich werde auf jeden Fall drüber nachdenken. Nur wenn ich die durchlevele, ist für mich durch die Rogue- und Fighter-Level die Greater Range für immer unerreichbar. Das fände ich schon schade.

Wie schätzt ihr eigentlich ab, wie viele Punkte man in eine Power Attack stecken sollte? Sagt euch der SL die AC-Werte der Gegner, findet ihr die über Knowledge-Proben heraus oder wie macht ihr das?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline stryke

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Username: stryke
Re: [3.5] Pimp my Barbarian
« Antwort #4 am: 4.04.2010 | 17:49 »
Man büßt in der Tat etwas in der Offensive (2 Punkte BAB) und in der Defensive (nur 1W6 HP) ein, aber das gleicht die PrC DEUTLICH aus.
10% weniger Trefferchance sind unwichtig, wenn ich überlege, dass ich dafür in viel mehr Situationen einen Sturmangriff durchführen kann - und den dann auch noch ungestört von AoO.
Gelände, Verbündete - stören nicht mehr.

1W6 HP pro Stufe sind weniger, jo. Aber dafür erhält man andere geniale Defensivfähigkeiten. +2 AC (noch dazu Dodgebonus!), Defensivrolle (erst viel später als Rogue verfügbar) und das endgeile "Improved Evasion".
Was die HP angeht, störts mich noch weniger, weil wir ein modifiziertes System verwenden. Jede Klasse würfelt nur mit 1W4, damit alle die gleiche Varianz bei den Ergebnissen haben, und erhält dann einen Bonus zwischen +1 und +5 (alter Würfel=Mod ... W4=+1... W6=+2... W8=+3... W10=+4... W12=+5) Da verliere ich genau je 3 HP für die 5 Stufen im Vergleich zum reinen Barb, kriege dafür aber heftige Fähigkeiten.

Die Greater Rages kriege ich auch nicht (obwohl ich die Fighter-Lvl nicht habe), aber was solls...

Wenn ich schon einen Sturmangriff-Build baue, dann auch so konsequent, dass ich nahezu immer einen Sturmangriff durchführen kann. Ich baue den Build ja nicht, damit ich einmal pro Kampf meine besondere Fähigkeit nutze, und den Rest dann nur brav dastehe und zuhaue! Am besten funzt es, wenn man zwei oder mehr Gegner hat, die ein wenig auseinanderstehen. Dann kann man zwischen denen hin- und herhüpfen (Sprungangriff 4tw!) und heftigen Schaden machen... jede Runde Sturmangriff!
Verbündete können gern im Weg stehen (Acrobatic Charge), Magier dürfen gern Feuerbälle werfen (guter REF und improved Evasion), Gegner können gern fiese Zauber machen (Mad Foam Rager - ok, nur einmal je Rage)... Das Konzept läuft und gewinnt auf jedem Level neue Kraft!

Eigenlob stinkt ja, aber ich finde, dass die Combi Barb3/Schurke2/Fassadenkletterer5 mit den Feats Mad Foam Rager, Power Attack und Sprungangriff sowie dem Regionaltalent Furious Charge das Konzept "Charger" absolut ausreizt.
Bin gern für Verbesserungsvorschläge offen, aber mit Lvl 10 fällt MIR nix ein, was den Sturmangriff besser/effektiver umsetzt. Und nen Halbork mit STR 20 (GE 18, KO 18) paßt da einfach hervorragend rein.

Dass dieser Char andere Schwächen hat (vor allem den WIL-Save) ist mir klar, aber mir gings eben NUR um das konsequente Umsetzen und Ausreizen von Sturmangriff.
Wer kanns noch besser :D ?
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.