Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wozu überhaupt Fudge Dice?

<< < (19/20) > >>

LordOrlando:
Eine denkbare Möglichkeit wäre auch d6-d6+-1: +1 bei negativem Ergebnis, -1 bei positivem , 0 bleibt unverändert. (z.B.: -1 wird zu 0, +2 zu +1 etc.). Die Chancen für eine 0 würden dadurch größer, +-5 wie bei dF gar nicht möglich. Ziemlich simpel ists in der Berechnung auch ... Intuitiv würde ich sagen, dass man damit ziemlich genau an die dF-Verteilung herankommt, habe aber leider keine Ahnung von Anydice.

migepatschen:

--- Zitat von: LordOrlando am 26.02.2012 | 14:14 ---Intuitiv würde ich sagen, dass man damit ziemlich genau an die dF-Verteilung herankommt

--- Ende Zitat ---

Eher nicht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe wird ja alles vom -1 bis +1 zur 0.

[gelöscht durch Administrator]

Nørdmännchen:

--- Zitat von: LordOrlando am 26.02.2012 | 14:14 ---Eine denkbare Möglichkeit wäre auch d6-d6+-1: +1 bei negativem Ergebnis, -1 bei positivem , 0 bleibt unverändert. (z.B.: -1 wird zu 0, +2 zu +1 etc.). Die Chancen für eine 0 würden dadurch größer, +-5 wie bei dF gar nicht möglich. Ziemlich simpel ists in der Berechnung auch ... Intuitiv würde ich sagen, dass man damit ziemlich genau an die dF-Verteilung herankommt, habe aber leider keine Ahnung von Anydice.

--- Ende Zitat ---

Ganz schlecht ist die Idee nicht, führt aber (wie oben dargestellt) leider nicht zu der gewünschten Verteilung. Etwas eher taugt da: (W10-W10)/2 und das Ignorieren eventueller Nachkommastellen.

Im Anhang ein Vergleich (gelbe Linie) mit den oben besprochenen Wahrscheinlichkeiten (blau = W6-W6 +/-1; orange = WF).

[gelöscht durch Administrator]

Funktionalist:
Also anstelle von "/2" würde ich eher alle Werte im Regelwerk verdoppeln und mit den ungeraden Ergebnissen leben.

migepatschen:
Mein Favorit sind immer noch die zwei positiven und zwei negativen W6 von denen jeweils nur der niedrigste Wert zählt.
Egal ob man nun die +/-5 ignoriert bzw. zu +/-4 macht oder nicht. Es ist leicht zu lesen und nah am Original.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln