Pen & Paper - Spielsysteme > Exalted

[Exalted] Bastelstunde ODER Ein neues Regelsystem

<< < (3/3)

Jiba:
Von deinem Essenzwert und der Anzahl an Details, die du beschreibst. Dabei ist Essenz immer dein Würfelmaximum... Sagen wir, ein Drachenblütiger (Essenz 3) kämpft gegen einen Abyssal (Essenz 5), dann könnte der DB soviele Details raushauen, wie er will, er käme maximal auf 3 zusätzliche Würfel (außer er setzt Charms ein, denn die können das Würfellimit nochmal erhöhen). Zusätzlich kann der SL je nach Idee hinter einer Szene (z.B. Showdown) das Limit zusätzlich erhöhen.
Gewürfelt werden also so viele W10 wie Details, aber der Wert von Attribut + Spezialisierung bestimmt, bis zu welcher Augenzahl w10 Erfolge sind oder nicht.

Ich kann mir schon eine Kampagne damit vorstellen, aber dann wohl mit wechselndem SL und maximal 3 bis 4 Stunden Spielzeit. :)

Bluerps:
Ah, jetzt versteh ich. An sich keine schlechte Idee, aber läuft man da nicht Gefahr, das die Spieler es sich angewöhnen nach Essenz vielen Details aufhören zu beschreiben, weil die danach nicht mehr zählen?

Bluerps

Jiba:
Glaub mir... bei Wushu passiert das nicht... :)
Wenn man weiterbeschreibt, auch wenn das Würfellimit voll ist, (das wäre ein sogenannter Filibuster), bekommt man zwar keine Würfel mehr, aber Spaß macht es ja trotzdem und jedes weitere Detail hat, auch wenn es keine mechanischen Auswirkungen hat, immer noch Einfluss auf die Spielwelt (Narrative Truth).
Ich habe eher erlebt, dass man Spieler zurückhalten muss, damit sie keinen Roman erzählen...

Und zu der Sache mit der Essenzformel bei Baustelle 1: Ich versuche bei dieser Consache auch irgendwo die richtige Regelstärke für Kampagnen rauszukriegen. Daher hätte ich schon sehr gerne eine Formel, die direkt den ganzen Essenzpool berechnet (vielleicht Essenz x 6 + alle Tugenden bei Himmlischen + Essenz x 6 + die beiden höchsten Tugenden bei DBs). Auch die Hintergründe würde ich in eine Kampagne wahrscheinlich reinnehmen.

Bluerps:
Im Grunde ist das was da ist doch gar nicht so kompliziert. Man muss nur die Formeln für periphere und persönliche Essenz addieren und zusammenfassen. Mit dem was dabei rauskommt sollte jeder klarkommen, denke ich. Nach den Standardregeln hätten Solars dann z.B. (10*Essence) + (2*Willpower) + (sum of all Virtues). Wenn du Willpower streichen willst, könnte man "(2*Willpower)" auch durch einen konstanten Wert ersetzen, z.B. 10.

Bluerps

Jiba:
Thread Requickening Discipline!

Okay, zusammen... ich bastel immer noch fleißig an meinem Exalted Lite, was ich für heimische und Con-Runden verwenden will. Momentan habe ich vieles von dem oben stehenden gestrichen und bearbeitet. Doch momentan stecke ich etwas fest. Ich habe da daher einige Baustellen wofür ich eure Erfahrungswerte brauche.

1. Grundlegende Frage: Würfelabzug, Erfolgsabzug, Schwierigkeitserhöhung bzw. Würfelbonus, Erfolgsbonus, Schwierigkeitssenkung?

Was von diesen Dingen findet ihr am Besten? Am Einfachsten? Am Sinnvollsten?
Dieses ganze Rumhantiere mit Schwierigkeit und Erfolgsbonus, aber gleichzeitig Würfelabzug finde ich irgendwie müllig. Ich würde mich gerne auf eins davon beschränken.
Ich persönlich finde ja den Würfelbonus beim positiven und die Schwierigkeitserhöhung beim negativen am Leichtesten von der Hand gehend. Aber auch Bonuserfolge hat was. Ich will mich aber wie gesagt gerne auf eine Grund-Bonus und eine Grund-Malus-Geschichte beschränken, die das ganze System durchzieht: Charms, Waffen, Rüstungen, Gesundheit, einfach alles.

Ich werde auch das Schwierigkeitssystem anpassen. Da hat einer auf dem inoffiziellen Exalted Wiki mal was Interessantes zu geschrieben.

2. Überarbeitete Waffen und Schadenswerte
Ich habe die Waffen mal ein wenig zusammengestrichen, weil mir das zu fitzelig war. Es gibt sie jetzt in Kategorien, die einfach einen Wertesatz verpasst bekommen haben. Von den 46 oder so Waffen im GRW bin ich auf etwa die Hälfte runter. Und ich glaube es ist schon praktikabel. Könnt ihr euch mal angucken.

Kampfkunst ist nur noch waffenloser und improvisierter Kampf. Die einzige Ausnahme stellen MA-Styles dar, die Signature Weapons haben können, die man dann mit Kampfkunst oder Nahkampf führt, weil sie ja als unbewaffnet gelten. Improvisierte Waffen fallen auch unter Kampfkunst. Außerdem unterscheide ich nicht mehr zwischen den Schadensarten (Schaden ist Schaden)...

Wo ich noch Schwierigkeiten habe, ist bei dem Angriffs- und Schadenssystem. Momentan braucht ein Kampf etwa 2 Würfe und andere 3 Rechenschritte... Angriffswurf + DW-Abzug + Schadensberechnung + Rüstungsabzug + Schadenswurf...
Das will ich gerne runterbrechen, weswegen ich mit überlege, ob die Waffen direkt Schadensstufen austeilen, wenn sie treffen (die dann natürlich weniger sind, als der aktuelle Schaden), von denen dann einfach die Rüstung abgeht. Um Körperkraft wichtiger zu machen, gibt dann nicht der Angriffswurf Bonuserfolge auf den Schadenswurf, sondern der Angriffswurf in Kombination mit der Stärke. Erreiche ich zusätzliche Erfolge, werden die mit meiner doppelten Körperkraft verglichen... sind das mehr Erfolge als Körperkraft, richte ich Körperkraft zusätzlichen Schaden an. Ist das weniger, dann richte ich soviele Punkte an, wie zusätzliche Erfolge da sind. Ich kann also nicht mehr als (Körperkraft x2) an Zusatzschaden anrichten.
Wer immer noch ein Zufallselement im Schaden haben will, kann ja überzählige Körperkrafterfolge als Würfel werfen, anstatt als Bonus rechnen.

Ich weiß nicht, ob es das System nicht sehr tödlich macht, aber da ich auf Wundabzüge verzichte, kratzt Schaden nicht an der Kompetenz der Charaktere. Und vielleicht legt es auch zuviel Wert auf den Angriffspool, sodass die Waffen keine Rolle mehr spielen...

Rüstungen habe ich ebenfalls angepasst. Es gibt jetzt keine Einzelrüstungen mehr... sondern es gibt nur noch Rüstungsstufen, in die individuelle Rüstungen eingepasst werden können - siehe Tabelle.

Kommentare?

Im Anhang meine Waffentabelle...

[gelöscht durch Administrator]

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln