Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[D&D4] Ist es zu instanziert?

<< < (6/21) > >>

Liftboy:
Es wurde noch nie eine Power außerhalb der Kämpfe benutzt, die Powerkarten werden nach dem Kampf immer schön zur Seite gelegt!  :D

Mit Ausnahme von Utitility-Powers die im kampf keinen Sinn haben, die wurden schon einige wenige male eingesetzt!

Falcon:

--- Zitat von: liftboy ---dann schicke ich sie halt unter irgendeinem Vorwand in eine Gegend in der Riesen leben, wo ich diese dann passend einbauen und plausibel erklären kann!
--- Ende Zitat ---
eben! Davon sprach ich doch. Es ist egal, ob es angepasste oder nicht angepasste Begegnungen gibt, weil sowieso nur die ins Spiel finden, die angepasst sind.
Und dann habe ich lieber ein D&D4, bei dem ich wenigstens weiss, wie schwierig es wird.

wo ist jetzt der Unterschied zu "wir marschieren mal den Brotkrumen nach, der SL wirds schon deichseln"?

--- Zitat von: Liftboy ---Rollenspiel mit nicht vorher bestimmten angepassten Begegnungen kann sehr wohl funktionieren. Ich erinnere mich noch gerne an den Dungeon wo ein paar jungspunde auf einen Drachen getroffen sind, denn sie dann mit List und Inteligenz (sowie einer Teleportations-Schriftrolle) besiegt haben! Grin Die Spieler waren Stolz wie sonst noch was und keinen hat gestört das der Drachen ihnen mehrere Stufen überlegen war.
--- Ende Zitat ---
Klar, man kann auch Glück haben, aber eine Begengung, die man mit der Ausrüstung oder Fähigkeit der Helden (einem Teleportzauber) lösen kann, würde ich als angepasst bezeichnen.

Eisenklopper:
Zu den Skill-Challenges und Power-Einsatz außerhalb des Kampfes:

Heute ist ein netter Vorschlag einer solchen Skill-Challenge von Mike Mearls erschienen:
http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/dursc/2010April

Ich zitiere mal ein Beispiel. Setting: Die Gruppe läuft verteilt in einer Stadt herum, da bricht plötzlich ein Feuer aus. An unterschiedlichen Orten bewältigen die Abenteurer Skill-Challenges, um das Feuer und damit entstehende Probleme in den Griff zu bekommen.

Beispiel Kleriker etc.:

--- Zitat ---"Challenge #1: Fire

This challenge is ideal for any cleric, warlord, or a charismatic character trained in Diplomacy and Intimidate.

The character involved in this challenge witnesses the first outbreak of the fire and must coordinate efforts to bring it under control. This is a complexity 1 skill challenge, requiring four successes before three failures.

The Setup: As one of the characters goes about his business in town, a nearby warehouse suddenly bursts into flame. The commoners in the area and a few guardsmen on patrol stand and gape at the fire, paralyzed with surprise. The character must rally the townsfolk to fight the fire before it spreads.

Actions: There are a few things a character might try to do. Each failure wastes precious time. As the fire spreads from the warehouse to nearby buildings, time lost to mistakes leads to more damage. The character can use each skill once with the moderate DCs.

Organize a Response: Using Diplomacy, the character can convince the nearby folk to leap to action and fight the fire.

Supply the Bucket Brigade: With Streetwise, a character can identify the nearest source of buckets, water, and other supplies needed to fight the fire.

Inspire Bravery: An Intimidate check can inspire bravery in those who might otherwise choose to flee the scene.

Magic: With an Arcana check, the character can use a water- or cold-based power to fight the fire.

Healing: A Heal check allows the character to treat firefighters for smoke inhalation and minor injuries, keeping them active and helping to sustain the effort against the fire.

Resolution: If the character succeeds at the skill challenge, the damage is limited to a few buildings. Otherwise, the townsfolk eventually overcome the fire but not before several important buildings are burned to the ground."
--- Ende Zitat ---
(Mike Mearls, Split the Party ... Wisely, in: Dungeon 177 vom 15.4.2010, url: http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/dursc/2010April)

Wolf Sturmklinge:
D&D 4 hat etwas von "Begegnungs"-orientiert. Diese sind in den WotC Abenteuer, die ich kenne, ziemlich fix definiert. Aber spiel mal nen AD&D Dungeon (Dungeon of Death, Dragon Mountain, etc.).
Da haust Du im ersten Raum ein paar Trolle um und als Du locker-flockig die Tür zum nächsten Raum öffnest, findest Du drei Oger vor, die grade Karten spielen und total überrascht sind, weil sie offensichtlich Petersillie in den Ohren haben und dadurch die Todesschreie der Trolle durch die verrottete Holztür nicht hören konnten...
Zumindest ist das "instanzierte Spielen" nicht neu.

Die Abenteuer von WotC sind ja tatsächlich so geschrieben, daß man jede Szene mit den Würfeln erledigen kann. Sei es nuun die Informationen vom Wirt bekommen oder den Umber Hulk zurück in die Steinzeit zu bomben.

Es liegt an den Spielern, da einen Fluß hinein zu bekommen.

Skele-Surtur:

--- Zitat von: The great Gonzo am 16.04.2010 | 15:45 ---Es liegt an den Spielern, da einen Fluß hinein zu bekommen.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube das ist ein wichtiger, aber leider oft nicht berücksichtigter Satz.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln