Autor Thema: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan  (Gelesen 6178 mal)

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Offline sir_paul

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Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« am: 14.04.2010 | 20:38 »
Hallo Leute,

da es nicht mehr in den allgemeinen Regelfragen-Thread passt hier mal mein Problem. In einigen Plot Points der SuSk Kampagne kommen Monster mit der Eigenschaft Gargantuan vor. Diese besitzen Heavy Armor (HA) und können nur durch Heavy Weapons (HW) geschädigt werden.

Nun gibt es in SuSk keine Edges wie in Hellfrost um z.B. Zauber zu einer HW zu machen. Die einziege Möglichkeit die Wesen zu bekämpfen ist also mit Schiffswaffen, welche meine Gruppe allerdings nicht immer mit sich rum schleppt. Bei einigen Plot Points treffen die Charaktere auch recht überrraschend auf solche Gegner ohne die Möglichkeit sich weitere Ausrüstung zu besorgen...

Wie würdet ihr mit solchen Begegnungen umgehen?

Gruß
sir_paul

Offline Zornhau

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #1 am: 14.04.2010 | 20:45 »
Priester mit Burst-Power, Engineers mit Gizmos mit Burst-Power, Magier mit Burst-Power, gefundene magische Artefakte mit Burst-Power.

Oder eben FINDIGE Spieler, die halt statt die Schiffsgeschütze zu den Gargantuan-Kreaturen zu schleppen, es so anstellen, daß die Kreaturen zu den Geschützstellungen kommen.

Im extremen Fall, den ICH jedenfalls garantiert NICHT so in meinen Runden erlauben würde: Einfach ein magisches Schwert mit Heavy Weapon (aber OHNE Schadens- oder Treffer-Bonus!) auftauchen lassen. *seufz*

Warum MÜSSEN denn eigentlich immer ALLE Kreaturen eines Settings von einer minder-ausgestatteten SC-Gruppe zur Schlachtbank zu führen sein?

Wird wirklich in JEDEM Godzilla-Film das Monster UMGELEGT? - Und zwar durch das magische Heavy Weapons Katana des Helden?

Offline sir_paul

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #2 am: 14.04.2010 | 20:47 »
Schon mal danke für die Tipps

Warum MÜSSEN denn eigentlich immer ALLE Kreaturen eines Settings von einer minder-ausgestatteten SC-Gruppe zur Schlachtbank zu führen sein?

Nein nicht alle und nicht zur Schlachtbank, aber zumindets bei den Wesen in den Plot Points würde ich wenigstens gerne dafür sorgen das die Gruppe eine Chance hat.

Offline Heretic

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #3 am: 14.04.2010 | 20:57 »
Da zitier ich mal gern Hack&Slash, ein MUD, das ich zu meiner Zeit in einer regionalen Mailbox gern gespielt hab...

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ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Taysal

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #4 am: 15.04.2010 | 01:03 »
Schon mal danke für die Tipps

Nein nicht alle und nicht zur Schlachtbank, aber zumindets bei den Wesen in den Plot Points würde ich wenigstens gerne dafür sorgen das die Gruppe eine Chance hat.

Clevere Gruppen haben immer eine Chance.   8]

 ;) ;D
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Wolf Sturmklinge

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #5 am: 15.04.2010 | 13:43 »
Warum MÜSSEN denn eigentlich immer ALLE Kreaturen eines Settings von einer minder-ausgestatteten SC-Gruppe zur Schlachtbank zu führen sein?
Gib Gott in irgendeinem Rollenspiel Werte und jemand wird versuchen ihn umzumachen.

Offline Zwart

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #6 am: 15.04.2010 | 13:47 »
Als wenn es dazu Werte bräuchte. :)

Offline sir_paul

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #7 am: 15.04.2010 | 14:03 »
Gib Gott in irgendeinem Rollenspiel Werte und jemand wird versuchen ihn umzumachen.

Nein, aber wenn das Abenteuer vorsieht dass die Gruppe jetzt Gott zu töten hat dann sollte das für die Charaktere auch möglich sein. (Bitte jetzt keine Rail Roading Diskussion starten)


Aber egal, im folgenden Spoiler gehe ich mal auf die für mich problematischste PP ein, eventuell könnt ihr mich ja mit konstruktiven Ideen unterstützen:

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Gruß
sir_paul

Offline Liftboy

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #8 am: 15.04.2010 | 14:11 »
@sir_paul

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Offline ComStar

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #9 am: 15.04.2010 | 14:17 »
Wie wäre es evtl damit die Umgebung gegen solch ein Ungetüm mit einzubeziehen?
Es steht zwar meines Wissens nach nicht in den Regeln, dass eine Steinlawine oder ein umstürzender Baum o.Ä. als schwere Waffe gilt, aber mMn sollte der GMV solch kreativer Verwendung der Szenerie nicht im Wege stehen.
Sprich: Monster anlocken, Lawine auslösen, Baum fälllen etc.

Online Ludovico

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #10 am: 15.04.2010 | 14:30 »
Oder man laesst in diesem Fall die Extra-Begleiter die Gegner beschaeftigen, waehrend man sich auf den Weg zur ... macht.
« Letzte Änderung: 15.04.2010 | 15:03 von Kaffeebecher »

Offline Darkling ["beurlaubt"]

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #11 am: 15.04.2010 | 15:01 »
@Kaffeebecher:
Schonmal vom Spoilertag gehört?  :)
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Enpeze

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #12 am: 15.04.2010 | 16:57 »
Nein, aber wenn das Abenteuer vorsieht dass die Gruppe jetzt Gott zu töten hat dann sollte das für die Charaktere auch möglich sein. (Bitte jetzt keine Rail Roading Diskussion starten)


Aber egal, im folgenden Spoiler gehe ich mal auf die für mich problematischste PP ein, eventuell könnt ihr mich ja mit konstruktiven Ideen unterstützen:

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Gruß
sir_paul

kannst ja ein kleines Zusatz-Abenteuer einflechten bei dem sie die Chance haben irgendeine eine handliche HW zu ergattern, damit sie beim Bürgerkrieg nicht so nackig dastehen. Vielleicht irgendeinen Gegenstand den sie in der Shattered City finden können?

Offline Taysal

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #13 am: 15.04.2010 | 18:33 »
Bei uns dauert es noch etwas, bis die Helden zu dieser Stelle kommen. Ich sehe da kein Problem, die werden sich sich was einfallen lassen müssen. Ich bin froh, diese D&D-3.x-Denke ablegen zu können (Begegnungen müssen schaffbar sein; wir bekommen die passende Waffe in die Hände, denn das gehört sich so). Sollen sich die Spieler was einfallen lassen. Klar machen Waffen Schaden, aber auch andere Dinge können Schaden anrichten. Notfalls auch ein Feuerzeug. :)
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Offline sir_paul

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #14 am: 15.04.2010 | 19:53 »
Danke schon mal für die guten Ideen...

Sollen sich die Spieler was einfallen lassen.

Da habe ich auch kein Problem mit, konkrete Hinweise was man sich eventuell einfallen lassen könnte nehme ich auch gerne entgegen ;) Auf diese Begegnung möchte ich mich halt auch mehr vorbereiten!

Offline Akeshi

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #15 am: 16.04.2010 | 15:42 »
Nein, aber wenn das Abenteuer vorsieht dass die Gruppe jetzt Gott zu töten hat dann sollte das für die Charaktere auch möglich sein. (Bitte jetzt keine Rail Roading Diskussion starten)


Aber egal, im folgenden Spoiler gehe ich mal auf die für mich problematischste PP ein, eventuell könnt ihr mich ja mit konstruktiven Ideen unterstützen:

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sir_paul

Ich habe nur die deutsche Ausgabe dort hat das angesprochene Wesen eine bestimmte Schwäche. Ich würde Angriffe die gegen diese Schwäche gehen wie schwere Waffen behandeln.

Offline sir_paul

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #16 am: 16.04.2010 | 17:06 »
Das wäre netürlich eine Idee...

Kynos

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #17 am: 17.04.2010 | 17:16 »
Egal ob Gargantuan oder nicht, Tricks sollten funktionieren. Und wenn man genug Seile hat (Gulliver lässt grüßen) kann man auch noch so gigantische Viecher an den Boden pinnen, um dann zu sehen, worauf das Teil "allergisch" reagiert.

Offline Zornhau

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #18 am: 19.04.2010 | 13:39 »
Die angegebene Schwäche könnte als Heavy Weapon interpretiert werden. Jedenfalls ausreichend, um überhaupt Schaden machen zu können.

Jedoch: Feuer macht WENIG Schaden. Bei der enormen Toughness ist es kaum wahrscheinlich, daß die Kreatur überhaupt BEMERKT, daß sie brennt!

Warum weigern sich die Spieler denn, Burst, also die einzige "unaufwendig tragbare Heavy Weapon" zu lernen?

Burst braucht man schon zum Kleinmachen von gegnerischen Schiffen, die zu Entern versuchen, oder um sich aus einer Holzhütte einen Weg ins Freie mitten durch die Wand zu fräsen (je nach Trapping). - Es ist halt DIE Power mit Heavy Weapon Eigenschaft. Und wer nicht mit einer Kanone im Schlepptau herumlaufen möchte, der tut GUT daran, sich um Burst - auch als Gizmo - zu kümmern.

Aber: Als Flächeneffekt kann Burst der Kreatur zwar schaden, jedoch: 2W10 Schaden gegen 19 Toughness. - You do the math!

Hier gilt es die Kreatur nur effektiv zu NEUTRALISIEREN. Durch beständige Tricks und Taunts Shaken zu bekommen und zu behalten und dann außerhalb deren Reichweite zu bleiben (nicht leicht bei Reach 6"). - Agility und Smarts sind nicht gerade üppig - hier hat man mit Tricks und Taunt echt gute Chancen. - Dazu noch Agility und/oder Smarts mit Lower Trait runterklopfen, und die Chancen werden besser.

Noch besser: Mittels Puppet die Kreatur übernehmen! - Dann hätte man eine Waffe gegen die anderen Gegner, die sehr RESPEKTABLEN Schaden austeilen kann UND welche die Gegner in Panik versetzen wird.

Das betreffende Szenario ist für Heroic-Rank aufwärts gedacht. Wenn da nicht mindest einer in der Gruppe Puppet hat, dann ist das ebenso ungewöhnlich, wie daß KEINER Burst beherrscht. The Lady of the Winds, the Lifemother, the Lord of the Festival, und die Sorcerer - alle können sie Puppet vermitteln. Man muß es nur lernen.

Die Kreatur ist NICHT "unkaputtbar", aber sie ist in den Händen einer FINDIGEN Gruppe durchaus effektiv zu neutralisieren oder gar in einen Vorteil für die eigene Gruppe zu verwandeln.


Offline sir_paul

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #19 am: 19.04.2010 | 14:21 »
Erstmal Danke an alle für eure Hilfreichen Kommentare...

Warum weigern sich die Spieler denn, Burst, also die einzige "unaufwendig tragbare Heavy Weapon" zu lernen?

Es weigert sich keiner, ist aber auch noch keiner auf die Idee gekommen. Gegnerische Schiffe werden mit den Kanonen "vorbereitet", etc.

Ansonsten ist die Idee mit den Tricks schon ganz gut, aber nur mit Tricks kriegt man das Ding auch nicht klein, aber eventuell zum vorbeirennen...

Puppet wollte unser Magier lernen, mal schauen ob er das auch tut!

Bin mal gespannt wie meine Gruppe diese Begegnung angeht.

Offline Zornhau

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #20 am: 19.04.2010 | 14:46 »
Es weigert sich keiner, ist aber auch noch keiner auf die Idee gekommen. Gegnerische Schiffe werden mit den Kanonen "vorbereitet", etc.
Vorbereiten schon, aber Burst hat im Entergefecht die höhere Feuerrate. Deutlich höher!

Ansonsten ist die Idee mit den Tricks schon ganz gut, aber nur mit Tricks kriegt man das Ding auch nicht klein, aber eventuell zum vorbeirennen...
Ich schrieb ja auch "neutralisieren", also dessen Stärken und dessen hohe Gefährlichkeit nicht zum Tragen kommen lassen.  - Und als Bonus sie mittels Puppet GEGEN die Gegner zu wenden.

Wirklich getötet/vernichtet bekommt man solch eine Kreatur schier nicht. - Per Puppet von einer Insel springen lassen und dann zuschauen, wie lange es braucht, bis sie unten in den heißen Feuerlohen weggezündelt wird, ist m.E. eine der besten und sichersten Möglichkeiten.

Offline Odium

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #21 am: 19.04.2010 | 16:16 »
Wieso hat Burst die höhere Feuerrate?

Bei den Skies Kanonen steht nirgends was zu Anzahl an Besatzungsmitgliedern oder Feuerrate, oder irre ich mich da?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Zornhau

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #22 am: 19.04.2010 | 16:53 »
Wieso hat Burst die höhere Feuerrate?

Bei den Skies Kanonen steht nirgends was zu Anzahl an Besatzungsmitgliedern oder Feuerrate, oder irre ich mich da?
Burst kann JEDE Runde eingesetzt werden, was gerade im Entergefecht wichtig ist, denn für die Kanonen in den Skies gelten die Regeln aus dem SW-Grundregelwerk zum Nachladen (nur die Reichweiten sind in SS anders):

Zitat
Nachladen: Kanonen können mit einer Viererbesatzung innerhalb einer Aktion nachgeladen werden, oder innerhalb von zwei Aktionen mit weniger Besatzungsmitgliedern.
Das bedeutet eine Feuerrate von 1 pro 2 Kampfrunden bei 4 Kanonieren, bzw. 1 pro 3 Kampfrunden bei 3 oder weniger Kanonieren.

In zwei oder drei Kampfrunden Nahkampf kann schon EINIGES passiert sein, bis die Kanone wieder feuern könnte. - Und vor allem: Auf wen denn alles? Auf das eigene Deck, wo sich die Mannschaft gerade den Entertruppen entgegenstemmt?

Burst kann da - und das ist ein Erfahrungswert aus 50 Fathoms und SS - wirklich SEHR GUTE Dienste leisten.

Offline Odium

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #23 am: 19.04.2010 | 16:59 »
Das gilt für die Standardkanonen aus der GE oder Ex, aber bei den Skies Kanonen steht da nichts zu (oder wurde das in der Deutschen Version geändert?)

Wobei wir eh die Regeln aus PotSM mittlerweile für die Schiffskmpfe verwenden (+das Steigen Manöver aus den Skies), da die einfach spielbarer sind...
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Offline Zwart

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Re: Sundered Skies und Wesen mit Gargantuan
« Antwort #24 am: 19.04.2010 | 17:05 »
Da steht nichts dazu, weil in SuSk nur die Änderungen zur GE/Ex beschrieben sind.
Wenn also dort nichts zu Kanonen steht, dann funktionieren sie genauso wie in der GE beschrieben.

So funktionieren alle Savage Settings. Es ist immer die Kombination GE+Settingbuch.