Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[D&D4] Starter-Kit-Abenteuer, erweitert (Trierer nicht gucken ;) )

<< < (2/6) > >>

Bohne:
Klingt super, was du dir da ausgedacht hast, um dem Abenteuer ein bisschen Atmosphäre und Abwechslung einzuhauchen.

Bedenke aber bitte, dass bei einer Fertigkeitsherausforderung immer die Möglichkeit gibt, dass die Charaktere scheitern. Deshalb eignen sich Fertigkeitsherausforderungen nicht so gut dazu, "den Einstieg in ein Abenteuer zu bewachen". Versteht du, was ich meine? Wenn die Charaktere beispielsweise bei der Suche nach dem Abgang zum eigentlichen Verlies scheitern, was passiert denn dann? Findet das Abenteuer ohne die Helden statt?

Hier ein paar schnelle Ideen für gescheiterte Versuche, die beiden Fertigkeitsherausforderungen erfolgreich zu überstehen.
Durch den Sturm: Die Helden büßen alle einen Heilschub ein, weil vom Sturm umgewehte Bäume auf sie draufkrachen. Oder weil in der Nähe der Charaktere ein Blitz eingeschlagen ist und den Helden deswegen noch ganz mulmig zu Mute ist, bekommen sie einen Malus von -1 auf alle Angriffs-, Attributs- und Fertigkeitswürfe in der nächsten Begegnung.
Eingang zum Verlies: Die Bewohner des Verlieses merken, dass da verpeiltes Heldengesindel vor ihrer Türe herumschleicht und hetzen deshalb ihre "Hunde"  los, um den Pöbel zu vertreiben. Wenn die Charaktere den Kampf überstehen, können sie die Spur der "Hunde" zum Eingang verfolgen. Dafür sind aber die Bewohner des Verlieses darauf gefasst, dass da eventuell gleich Helden die Treppe runterkommen.

Beide Strafen verlieren deutlich an Charme, wenn die Helden viel Zeit haben und jeweils eine ausgedehnte Rast einlegen können, um sich von den negativen Effekten zu erholen. Deshalb wäre es schön, wenn die Charaktere unter Zeitdruck operieren müssten. Beispielsweise könnte sie eine dringende Heilmittellieferung für den Priester im Dorf im Rucksack haben, nur um festzustellen, dass sie sich umsonst durch den Sturm gekämpft haben, weil der Priester spurlos verschwunden ist. Die Dorfbewohner vermuten, dass die Monster aus dem Verlies ihn verschleppt haben, aber keiner hatte bisher den Mumm, ihn zu befreien bzw. weiß so ganz genau, wo sich die Monster verstecken...

Ich hoffe, ich habe dir ein bisschen geholfen.

Edit: Selganor hat schneller gezogen als mein Schatten... ;-)

Tourist:
Bohne, Danke ich verstehe genau was du meinst und werde da drüber nachdenken.
Die Challenges sollen Auswirkungen haben aber die Charaktere nicht aus dem Abenteuer werfen. Dafür brauche ich eine Lösung und mir wird sicher was einfallen (hoffentlich).
Gerade lese ich nochmal die Basics.
Deine Tipps lasse ich mir dann konkret nochmal durch den Kopf gehen :)

Selganor [n/a]:
Ich habe fuer diese Zeit auch das Verteilen (und erklaeren) der Charaktere und der grundsaetzlichen Regeln, verschiedene nicht zum Abenteuer gehoerende Unterhaltungen der Spieler untereinander und (gerade bei Runden die vorher in der Konstellation Spieler/Charaktere noch nicht zusammengespielt haben) "Rollenspielgeplaenkel" mit eingeplant.

Wenn die Gruppe die Charaktere und das System aber vorher schon kennen und "zielgerichtet" spielt dann kannst du da evtl. noch einen "Delve" (3 Encounter) dazupacken.

Unsere Erfahrung nach kann ein Kampf (gerade wenn es ein fordernder Kampf sein soll) problemlos mal eine Stunde dauern - besonders wenn sich die Gruppe zwischendrin auch mal koordiniert.

Santa:

--- Zitat von: Tourist am 15.04.2010 | 19:46 ---Aber passt, einmal lachen drüber ist genehm :)  (es zum Streitthema zu machen wäre mir nicht recht, danke)

--- Ende Zitat ---
Keine Angst, so war das auch nicht gedacht.

Ich kenne das System nicht und kann dir daher nichts zu dem Regelschnickschnack sagen, aber so vom Inhalt finde ich die Erweiterung und die Möglichkeit zur Umgehung gut.

Meine Anmerkung wäre mehr in die Richtung, dass du vielleicht die Wölfe am Anfang weglässt oder nur dann stattfinden lässt, wenn die SCs nicht den Mini-Dungeon ausheben. Da kommt man schon durch die Statuen in das Regelwerk rein und es könnte hinten heraus dann sonst etwas eng werden mit der Zeit. Da wäre es doch schade am eigentlichen Abenteuer sparen zu müssen. Bau doch da noch lieber einen zusätzlichen Encounter ein, den du nach Bedarf hinzufügen oder weglassen kannst, je nachdem wie ihr zeitlich voran kommt.

Tourist:
fein fein,

klar am Ende sparen zu müssen wäre doof, aber ich denke ich lasse das schon so denn die zwei Sachen haben ganz andere Aufgaben:

Die Wölfe: Das Kampfsystem vorführen ohne dass es gefährlich für die Charaktere ist
Der Nebendungeon: Die Eisenbahnfahrt auszuhebeln in dem was anbietet dass sie nicht machen müssen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln