Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
Wir wollen alles savagen.
Feuersänger:
So, mein Barbar ist jetzt soweit spieltauglich.
Nun zum Cyberpunk-Char. In Shadowrun war er ein Rigger mit folgenden Eigenschaften:
Attribute: B:4 S:3 Q:6 C:3 I:6(8) W:6; Ini:8+2d6 / 11+3d6 beim riggen
Edges: Vehicle Empathy, Pain Resistance 1
Cyber/Bioware: Vehicle Rig 2, Smartgun, Hochleistungsgelenke, Orthoskin 2, Zerebralbooster 2, Synapsenbeschleuniger 1, Mnemoverstärker 3
Kernfertigkeiten: MPs 5, Athletik 4, Heimlichkeit 4, Elektronik 6, Autofahren 6, und noch ein paar mehr
Aufgrund des hohen Anfangsniveaus von SR-Charakteren und dem soweit erworbenen Karma steht noch nicht endgültig fest, mit wieviel XP wir anfangen, mindestens aber Seasoned.
Mein momentaner Entwurf für SW sieht etwa so aus:
AG d8, SM d6, SP d6, ST d4, VI d6
Die Attribute können noch um 2 Stufen verbessert werden, 1 durch Hindrance, 1 durch Advancement.
Skills: Driving d8, Fighting d4, Notice d6, Repair d6, Shooting d8, Stealth d6, Streetwise d6
Edges:
Ambidextrous (Rassenedge)
Alertness (durch Hindrance) [da in SR Intelligenz im Wesentlichen Wahrnehmung bedeutet]
Ace (2)
Two-Fisted (3)
Dodge (4)
Start-Cyberware (nach Daring Tales of the Sprawl-Regeln, d.h. jede Stufe erhöht den Wild Die um einen Schritt):
Vehicle Rig 1 (Driving+)
Synaptic Accelerator 1 (Initiative+ / wie Level-Headed)
Smartgun 1 (Shooting+)
Das wärs soweit schon bis Seasoned. Ich bin mir nur noch nicht sicher, welche Attribute ich erhöhen soll. Vielleicht einfach erstmal Spirit hochpumpen, und ihn entsprechend mit mehr Cyberware vollpumpen. Weitere Cyberware muss ich mir auch noch überlegen; ein Großteil der SR-Cyberware lässt sich nicht so einfach übertragen.
Er büßt wieder eine ganze Menge Kompetenz ein, aber dafür kann der hier mit zwei Waffen gleichzeitig schießen; in SR ist das quasi ein Ding der Unmöglichkeit (man trifft dann mit Glück noch die Breitseite einer Scheune).
Bisher hat er immer eine MP (Ingram Smartgun2) benutzt, jetzt überleg ich mir, ob ich ihm 2 MPs oder 2 Pistolen oder jeweils eins von beidem gebe. Obwohl er ja natürlich in SW eh auch in Punkto Waffenwahl flexibler ist, also vielleicht probiert er auch ne Schrotflinte oder sowas aus.
Markus:
Kann man machen. Ich würde eher Rich (für Drohnen/Fahrzeuge), Lucky (du kannst für Drohnen Bennies ausgeben, brauchst also auch mehr) und vor allem Quick/Level Headed empfehlen und dafür auf den Kampf mit zwei Waffen verzichten.
Ein Exploit den du mit dem SL absprechen müsstest wären Command Edges. Drohnen werden wie Personen behandelt, dementprechend wären Command und Hold the Line nicht verkehrt wenn du im eigenen Auto sitzt. Hängt aber natürlich sehr davon ab, wie der Rigger arbeitet, bei Flugdrohnen-Nutzern ist es sinnlos.
Dabei fällt mir gerade auf, zumindest Piloting solltest du noch auf d8 haben. (Boating ist, glaub ich, verzichtbar)
Feuersänger:
Hmh. Drohnen hab ich bis jetzt noch gar keine. War zwar eigentlich geplant, aber immer wenn ich mir dann welche kaufen wollte, hat der SL gemauert. Was natürlich damit zu tun haben könnte, dass er sich nicht mit den Regeln abplagen wollte. Da muss ich nochmal mit ihm reden. Überhaupt war der Char bisher Rigger nur auf dem Papier; die paar mal, wo seine Fähigkeiten zum Einsatz hätten kommen können, wurden vom SL weitgehend gehandwedelt. >90% der Action-Zeit war der Char zu Fuß unterwegs.
Bezüglich Piloting hat er gemeint, er will Driving und Piloting zusammenlegen und dafür Flugproben etwas erschweren. Ich weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll.
Ich bin mir auch nicht mehr so sicher, was die Waffenwahl angeht, vor allem in Hinblick auf Kevlarpanzerung, die in einem Cyberpunk-Setting sehr weit verbreitet ist. Spontan fand ich Dual-SMG ziemlich cool. Aber wenn ich mir so anschaue, was Schrotflinten alles für Boons bekommen, steigen in mir Zweifel auf, ob das nicht ziemliche Hartholzharnische sind. Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass bei uns einerseits aufgrund der settingtypischen Kämpfe (Häuserkampf), andererseits aufgrund des Meta-Umstands der Spieltischgröße, die Kampfentfernung 12" nur selten übersteigt. Kann mir da mal jemand gut zureden? ^^
Markus:
Also grundsätzlich würde ich schon deshalb mit Drohnen spielen, weil das Führen von Extras bei SW ein Riesenspaß ist und die Extras die Kampfgeschwindigkeit kaum beeinflussen. Das selbe gilt für Verfolgungsjagden und Dogfights.
Dann halte ich eine Automatische Waffen mit dem Edge Rock & Roll für die bessere Wahl. Mit denen kannst du auch einen 3RB abfeuern und +2 auf Angriff _und Schaden_ bekommen, aber eben auch drei Schüsse abgeben, wenn es nötig ist. Der wichtigste Vorteil, gerade im Häuserkampf ist aber sicherlich Suppressive Fire.
Davon unabhängig würde ich ich mir für den Häuserkampf unbedingt Werfen und ein paar Granaten zulegen. Ganz allgemein, die von dir anvisierte Kombo ist stylish, aber letztlich nicht so effektiv. Du kannst mir deinen zwei Waffen zwar heftig austeilen, aber du bist zu langsam und läufst nicht schnell genug, um das in einen Sprint hinter die gegnerische Deckung umzusetzen oder die Agility-Roll beim Unterbrechen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu gewinnen (für letzteres: Acrobat-Edge). Ein gegnerischer WildCard Sam hat gerade im Häuserkampf gute Chancen, dich mit einem ToW oder einer Granate shaken zu kriegen, in den Nahkampf zu gehen und dann war's das. Wenn du nicht auch noch in den Nahkampf investieren willst würde ich empfehlen, über sowas wie Strong Willed und Combat Reflexes nachzudenken. Das ist unterm Strich viel flexibler als 2 SMGs.
Feuersänger:
Okay, vielen Dank für den Input.
Also. Zum einen werd ich wohl AG auf d10 setzen, um bessere Chancen beim Interrupt zu haben, und zweitens auch SP auf d8 um mehr Cyberware unterzubringen. Um Werfen zu kaufen muss ich wohl einen anderen Skill senken, aber das wird sich einrichten lassen. Übrigens: Acrobat hilft ausdrücklich nicht beim unterbrechen.
Die von dir genannten Rich, Quick und Lucky gehen jdf nicht gleichzeitig, weil das ja 3 BG-Edges sind, und wenn ich mit 2 Hindrance-Punkten schon ein Attribut steigere, kann ich maximal noch 2 Background Edges kaufen. Aber ich glaube, wir werden es so einrichten, dass man auch ohne Rich auskommt. Quick finde ich eigentlich nicht so wichtig, wenn man Level Headed hat/einplant, oder seh ich das falsch?
Für Strong Willed bräuchte ich ja jeweils d6 in Taunt und Intimidate, das hatte ich eigentlich überhaupt nicht vorgesehen. Combat Reflexes schon eher. Nach dem Generalistenprinzip würde ich neben Rock&Roll auch Marksman nehmen; das mit 3RB kombiniert ist ja schon fast ein sicherer Raise.
Ansonsten hast du mich soweit überzeugt, dass 2 SMGs doch nicht so der Brüller sind. So sehr will ich ihn auch nicht auf Combat Monster hochzüchten, dass sich das lohnen würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln