:T: Koops > SpacePirates
Ein Galaxy-Express für Space Pirates ?
jcorporation:
Ohne FTL geht bei dem Zug eh nichts...bin mir aber nicht sicher ob er ins Setting passt...mehr dazu später
Waldviech:
--- Zitat ---Aber wäre da für Space Pirates nicht Captain Harlock passender?
--- Ende Zitat ---
Stimmt natürlich. Allerdings wird der ja (um einige Ecken rum) eh schon unterstützt, da es ohnehin schon explizit um Weltraumpiraten geht. Da wäre ein düsterer, enigmatischer Ex-Raumflottenoffizier mit hammerhartem, größerem Raumschiff kein sooo großes Problem. Daher eher die Frage nach dem Galaxy-Express, der noch die eine oder andere Möglichkeit abseits von Harlock (und Emeraldas) ermöglicht. ;D
--- Zitat ---Ohne FTL geht bei dem Zug eh nichts
--- Ende Zitat ---
Keine Angst, FTL hat der Zug natürlich. Es ist ja, wie gesagt, eigentlich eher ein Raumschiff in Zugform als ein herkömmlicher Zug.
--- Zitat ---Allerdings wirkt dieser Zug auf mich nicht futuristisch genug, da sollte dann doch eher ein Transrapid oder so etwas her anstatt einer Dampflok
--- Ende Zitat ---
Was die antiquierte Optik angeht: Im Original ist der legendäre 999er mit voller Absicht als Dampfzug designed worden - inklusive edel-nostalgischem Interieur alá Orient-Express. Das soll die Exklusivität des Zuges und das Wohlbefinden der Fahrgäst steigern. Beim Bau des 999er hat man sozusagen "voll auf Retro" gesetzt, um den zahlungskräftigen Kunden ein besonderes Reiseerlebnis zu bieten. In der Serie gibt es auch noch andere Weltraumzüge, die tatsächlich eher nach Transrapid aussehen, die aber keine so langen Strecken zurücklegen, wie der 999er. Der 999er sticht unter der Masse der anderen, "gesichtslosen" Weltraumzüge heraus. Es ist eben DER Galaxy-Express und nicht nur ein Galaxy-Express. Interessanterweise ist gerade diese Spannung zwischen der teilweise ultrafuturistischen Umgebung und dem (vermeindlich) altertümlichen Zug einen der interessanten Aspekte von Matsumotos Serie. (Die Serie ist, im Gegensatz zu Harlock, ohnehin schon sehr surrealistisch angelegt. Das macht auch den Reiz aus.).
Bei Spacepirates kann man das natürlich auch anders handhaben, aber persönlich würde ich schon zur Dampflock tendieren, denn dann ist der "Wiedererkennungseffekt" größer.
--- Zitat ---Kennst du denn die ganze Serie?
--- Ende Zitat ---
Leider nein. Ich kenne den Film und einige Folgen, aber nicht alle 113. Ich hoffe, das ich das irgendwann mal ändern kann...
Edit:
Vielleicht könnten sich aber auch einige lustige Elemente aus den "Harlock-Universen" als kleine, versteckte Späßchen einbauen lassen. Wie etwa den Cosmo-Dragoon - die "Waffe des Weltraumkriegers" (eine ultimativ-tötliche Laserpistole mit absurd viel Wumms), den Gravity-Saber (Harlocks Kombi aus Laserpistole und Degen) oder das legendäre Vexiergerät aus dem zweiten Weltkrieg, das besser ist als alle modernen Zielcomputer (Ja,das aus "Arcadia of my Youth" ;))
Teylen:
Spielt Captain Harlock / Queen Esmeraldas nicht eh im selben Universum wie das des Galaxy Express?
Nur das der Express etwas weiter in der Zukunft liegt / faehrt?
Meine mich da an so etwas zu erinnern ^^;
Waldviech:
Naja, mehr oder weniger. Der beste Weg, es auszudrücken, wäre wohl: Der GE999, Harlock, der Sohn von Dr.Daiba, Maetel, Emeraldas und Konsorten gehören zum selben "Figurenkanon". Wie übrigens auch das in Deutschland recht bekannte "Die Königin der 1000 Jahre" und am Rande auch "Battleship Yamato". Dazu muss man allerdings wissen, daß ein in sich geschlossenes Universum, wie man das bei Star-Wars oder Star-Trek gewöhnt ist, ohnehin nicht Matsumotos Bier ist. Einige Elemente wie die Figuren selbst, die für sie charakterischischen Maschinen (die Arcadia, der GE999) und gewisse markante Orte wie Gun Frontier oder Lametal, bleiben (manchmal) erhalten, aber der Rest des Universums kann ziemlich stark variieren, je nachdem, welche Geschichte Matsumoto gerade erzählen will. So variiert beispielsweise munter, ob die "Deathshadow" nun ein Raumschiff ist oder Harlocks geheime Raumstation, ob Tochiro lebt oder tot ist, zu welcher Spezies Mime gehört, etc.pp.
Jed Clayton:
Stammt, das waren auch die ersten Sachen, die ich über Matsumotos Kreationen erfahren habe:
- Harlock sollte ursprünglich eine Nebenfigur in Space Battleship Yamato sein, aber die Folgen dazu wurden wegen Budgetkürzungen gar nicht mehr gedreht. Dann kam die Harlock-Serie.
- Harlock hat Gastauftritte in GE 999, aber es ist nicht gesagt, ob das vor oder nach der Harlock-Serie sein soll oder ob es überhaupt das gleiche "Universum" oder der gleiche Harlock ist. :)
- Die Königin der tausend Jahre (Queen Millennia) hat überhaupt nichts mit Captain Harlock zu tun, wurde aber von Carl Macek für eine amerikanische TV-Ausstrahlung mit der Harlock-Serie verschmolzen.
- Alle "späteren" Matsumoto-Scifi-Serien, wie Emeraldas, Maetel Legend, Harlock Saga u.a. verwenden zwar ähnliche Archetypen bei den Hauptfiguren, bilden aber keine gemeinsame "Continuity". Ich glaube, es gibt immer obskure Anspielungen und Querbeziehungen zwischen diesen Serien, die eigentlich nur die Hardcore-Fans (oder nur die Japaner ;) ) wirklich verstehen.
Ich mag das eigentlich auch so, wie es ist. Deshalb würde ich mir GE 999 am liebsten als separate Serie angucken und dabei gar nicht groß über Captain Harlock nachdenken.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln