Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Welche Art battlemat für SW bevorzugt Ihr

<< < (5/5)

Genesis:
M*st,
da denke ich gerade mich für Hexfelder entschieden zu haben und dann...

Warum:
- sieht (meinem Empfinden nach) schöner aus auf dem Tisch ;D
- aus fairness meinen Spielern gegenüber. Max 6 Gegner in Überzahl sollten heavy gegnug sein, vor allem da in unserer Gruppe seltenst mehr wie 5 Spieler (manchmal auch 6) INGAME dabei sind. Damit kann man einen End-Gegner auch mal gut umstellen. 8 Chars wenn auch mit NSC's ist doch sehr stressig für beide Parteien. Max 6 klingt meinem Empfinden nach einfach mehr nach "Fast Furious Fun".
- Diagonal-Bewegung und Umrechnungen wie oben von Abd beschrieben mit 1,5" werden eher nicht benötigt, da der Char einfach die Zollweite in seine gewollte Richtung (zumindest annähernd) geht. Damit hängen auch Zwerge mit 5" Bewegung nicht plötzlich irgendwo zwischen den Feldern!
- und zuletzt: Die Karte sieht einfach schöner aus - aber das hatte ich glaube ich schon mal erwähnt. ;D

Warum nicht:
- habe gerade die Wendeschablone für Fahrzeuge von Prometheus heruntergeladen, ausgedruckt und ausgeschnitten. Normale Richtungswechsel ohne Manöver liegen bei  bis zu 45° und mit dem Manöver "Scharfe Wendung" bis zu 90°. Beides max. Gradangaben die auf einer Hexkarte sicherlich abbildbar sind aber getreu dem Motto von FFF auf einer Quadrat-Rasterung schlicht einfacher und passender (imo) dargestellt werden.

Arghhhh....

Bathora:
Ich hab es im direkten Vergleich ausprobiert, und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: ohne jede Rasterung ist das beste. Das verleitet einen nämlich nicht, in Rastern zu denken, die das Regelwerk gar nicht vorsieht.

Marko:
Ich benutze die Chessex FlipMat, normalerweise mir Quadraten.

Die Quadrate werden aber nur zum abschätzen von Entfernungen und als Hilfe für's Zeichnen verwendet. Das heißt: Ich messe Bewegungen und Entfernung ganz normal ab, sofern sie nicht gerade über die Felder gehen. Figuren stehen in Kontakt (Basenkontakt ist da nicht ganz richtig, weil ich Tri-Folds verwende), wenn sie im Nahkampf sind und es kann gut vorkommen, dass mehrere Figuren auf einem Feld stehen.

Kurz und prägnant: Quadrate, die ich nur zur Unterstützung verwende. Ansonsten frei mit Zoll-Maßband.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln