Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Zauberer im Allgemeinen und deren "Flair"

<< < (7/24) > >>

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Falcon am 26.04.2010 | 00:24 ---Ich teile auch die Ansicht, daß D&D Magier zu Werkzeugkästen verkommen. Vor allem aber füllen sie ihre Rolle nicht mehr als Magier aus, so wie ich sie verstehe: Weise, intelligente Personen, die die Geheimnise des Universums entschlüsseln.
Bei D&D sind das einfach Akkordarbeiter, die nix im Kopf haben müssen, ausser viel viel Platz und Übung um diesen Platz im Fließbandbetrieb zu füllen. Aber Intelligenz steckt da nicht hinter.

--- Ende Zitat ---

Das kann ich so nicht sehen. Wenn sie zu "Werkzeugkästen" verkommen, dann liegt das am heutigen WoW-Denken, wo jeder "seine" Nische auszufüllen und zu optimieren hat. Das gilt aber dann genauso für den Kämpfer und erst recht für den Schurken.
Könntest du deine Sichtweise etwas unterfüttern?

ErikErikson:

--- Zitat von: Tudor the Deadish am 25.04.2010 | 22:40 ---Diesen Beitrag verstehe ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass bei den Zaubern irgendein Stil vorgegeben ist. Im Gegenteil. Das einzig Festgelegte, ist der Formalismus in Form von Worten, Gesten und Materialien. Ich habe z.B. dem Magier in meiner Runde gesagt, er soll sich übrlegen, wie seine Magic Missiles aussehen - herausgekommen sind lila Energieblitze. Das heißt nicht, dass die Missiles bei anderen Magiern nicht auch rote Kugeln oder grüne Funken sein können...

Das war doch bei DSA 3 (4 weiß ich nicht) schlimmer. Da stand doch in der Zauberbeschreibung tatsächlich haarklein drin, was passiert, was man macht und wie das aussieht.

--- Ende Zitat ---

Kann sein das ich mich täusche, ich dachte, man hat da nicht so viel Spielraum, grade wegen dieses einen Feats, der den wieder erhöht, ich glaub im Book Vile Darkness war der. Ist aber auch relativ egal, die Zauber in 3.5 haben immer noch mehr eigenen Flair als in 4e, bsp. die Magic Missile hat für mich persönlich ihren eigenen Charme, wenn auch nur aus Erinnerung.
Deshalb ist 4e für mich freier.

Falcon:

--- Zitat von: Oger ---Mir reicht dieses "dann mal Dir doch deinen eigenen Flair" irgendwie nicht.
--- Ende Zitat ---
Das kann ich nachvollziehen. Es ist schon eine Menge wert, wenn jemand anderes die Vorarbeit geleistet hat und ein Zusammenstreichen bis zum Regelskelett (wie SW Powers) ist nicht ausschliesslich "Ballast abwerfen", sondern zieht wiederum eine ganze Menge Neuarbeit nach sich.
Dafür erhöht dies die Flexibilität ganz enorm (ist ja ganz klar, ich könnte mit SW alle D&D Zauber nachbauen, ich könnte aber auch irgendeine andere RPG Spruchliste nachbauen), ist für Eigenkampagnenbaslter also wichtig. Allerdings kenne ich auch einige Spieler, die Probleme damit haben das Regelskelett mit Fleisch auszufüllen.

@Tudor: was gibt es da zu unterfüttern? Die ganze Mechanik ist darauf AUSGELEGT, daß sich der Magier hinsetzt und diese Magielaute in seinen Kopf prügelt, die er sowieso wieder vergisst. Dabei muss man nicht nachdenken.
Er könnte auch genau so gut Erbsen sortieren.
Ich verliere da den Respekt gegenüber dem Fantasymagier.

Das hat NICHTS damit zu tun, wie kreativ der Spieler später mit den vorbereiteten Zaubern umgeht. Es geht mir nur um den Flair.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Falcon am 26.04.2010 | 11:11 ---@Tudor: was gibt es da zu unterfüttern? Die ganze Mechanik ist darauf AUSGELEGT, daß sich der Magier hinsetzt und diese Magielaute in seinen Kopf prügelt, die er sowieso wieder vergisst. Dabei muss man nicht nachdenken.
Er könnte auch genau so gut Erbsen sortieren.
Ich verliere da den Respekt gegenüber dem Fantasymagier.

--- Ende Zitat ---

Kann ich nachvollziehen, weil ich eine zeitlang auch mit dem Magiesystem meine Probleme hatte. Aber ich habe mir mittlerweile eine schöne ingame Theorie dazu überlegt, warum Magier das so machen müssen. Das hat aber doch mit dem Flair wenig zu tun, denn irgendwelche abstrakten Mana-Vorräte "im" Magier, haben auch nicht mehr Flair.

Falcon:
Andere Systeme (wie Mana) sind ja auch kein Pro Argument für das Slotsystem.
Davon abgesehen, daß es auch andere Möglichkeiten als nur Manapunkte gibt.
Das SR System fand ich z.b. immer gut.

Ich finde es halt albern, daß selbst der mächtigste Magier seine Zeit, ja damit VERPLEMPERT, Light oder Magic Missile Spells vorzubereiten und er das immer und immer wieder tun muss. Da fehlt mir vor allem die Motivation sich in diese Person reinzudenken, denn ICH würde nicht am Fließband arbeiten wollen.
Und mir fällt keine Theorie ein, die ihn dabei nicht lächerlich erscheinen lässt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln