@Zornhau: Wenn du DER Savage-World-Fan und -Experte in Deutschland bist, denn genau mit dem Habitus trittst du auf, warum hast DU dann nicht die LIZENZ erworben, als PG sie noch nicht hatte, um das BESTE aller savage worlds in Deutschland zu garantieren?
Was bezweckst Du mit solch einer als Frage verkleideten Provokation?
Ich nehme an, Dir ist MEIN Anteil an Mitwirkung bei SW-GE und Necropolis NICHT entgangen. Daher kann eine solche "Frage" nur BÖSWILLIG geäußert worden sein. - Willst Du mich angreifen? - Bitte antworte mir darauf, weil ich auf einer klareren Basis weitere Schritte in meiner Reaktion auf Deinen Beitrag tätigen möchte.
Ich lese Deine an sich UNVERKENNBAR AGGRESSIVE "Frage" jetzt mal möglichst neutral und versuche sie zu beantworten.
Dir könnte bekannt sein, daß ich KEINEN Verlag betreibe, sondern bis vor Kurzem als Angestellter tätig war, und aktuell arbeitslos und auf der Suche nach einer neuen Tätigkeit bin. - Aus dieser Grundlage NICHT vorhandener finanzieller Mittel oder gar Betriebsmittel ist eine Frage, warum ich nicht selbst die Lizenz erworben habe, vermutlich klar genug zu beantworten: Mir fehlt das Kapital UND der Wille dazu unternehmerisch tätig zu sein.
Wenn ich nur anschaue, was Zeichnungen für die Illustration von Rollenspielprodukten so kosten, dann fehlt mir allein dafür schon das Kapital zum VORAUSZAHLEN solcher bei einem Übersetzungsprojekt auflaufender Aufwände.
Du scheinst eine recht naive Einschätzung der Notwendigkeiten eines solchen Übersetzungsprojekts zu haben. Daß ein EINZELNER Fan solch ein Vorhaben alleine zu stemmen versuchte, würde bei der Prüfung des potentiellen Lizenznehmers durch Pinnacle sofort als "nicht zu schaffen" zu KEINER Erteilung der Lizenz geführt haben.
Wäre ich beruflich anders aufgestellt, hätte ich verlegerische, oder auch nur unternehmerische Erfahrungen, dann wüßte ich auch eher, wie man ein solches Vorhaben nicht nur aus der eigenen Sparbüchse finanziert. - Diesbezüglich bin ich aber nicht ausgebildet und somit unerfahren. Vor solch einem fehlenden Erfahrungshorizont schätze ich die Chancen Risikokapital zu bekommen als eher gering ein.
Hinzu kommt, neben der kommerziellen Seite, daß mir jegliche Kontakte zu Zeichnern, Übersetzern, Layoutern, usw. fehlten. Mit der SW-GE habe ich einige wenige dieser Leute ERSTMALS kennengelernt. - Ohne solche Kontakte kann man ein Vorhaben selbst einer "Billig-Edition" der SW-Grundregeln nicht wirklich angehen.
Wirfst Du mir also vor, daß ich KEIN Verlagsinhaber bin? - Oder wie soll ich Deinen Vorwurf verstehen?
Ich sage Dir mal, was ich aus MEINER Sicht KONKRET getan habe, daß PGs SW-Ausgabe die BESTMÖGLICHE wurde, die in der verdammt kurzen Zeit bis zur Drucklegung machbar war:
- Ich war SOFORT nach der Anfrage von PG bereit an der Übersetzung von SW-Regelwerk und Necropolis mitzuwirken.
- Ich habe über mehrere Monate hinweg JEDEN TAG mehrere Stunden nach meiner eh schon überstundenreichen Arbeit an den Detailkorrekturen der Übersetzung gesessen.
- Ich habe Errata und Regelklärungen zu den bekannten "neuralgischen Punkten" in den Regeln recherchiert, übersetzt und integriert in den Gesamttext.
- Ich habe Empfehlungen für Veröffentlichungsreihenfolge, PDF-Produkte, potentielle NEUE, eigenständige deutsche Produkte abgegeben.
- Ich habe für die SW-GE gut 140 Stunden und für Necropolis gut 160 Stunden Zeit reingesteckt - meist nachts und am Wochenende und gegen seltsame Deadlines anarbeitend.
- Ich habe auf dem RPC-Stand 2009 von PG auf EIGENE KOSTEN für SW geworben und die SW-GE vielen Leuten dort vorgestellt und Neugier auf SW wecken können.
Und ich habe ALL DAS OHNE KOSTEN für PG gemacht!
Das war RICHTIGE ARBEIT!
Daß Du so etwas GERING SCHÄTZT und mit Deinem provokanten Beitrag ABWERTEST, finde ich nicht in Ordnung.
Hier mal der "Dank" von PG für meine Mitwirkung vollumfänglich aufgeführt:
- Ich bin im Impressum der SW-GE mit einer Danksagung erwähnt worden.
- Ich habe EIN Freiexemplar der SW-GE erhalten.
- Ich habe ein PDF mit der SW-GE erhalten.
- Ich habe Freikarten für die RPC 2009 erhalten.
- Ich bin im Impressum des Necropolis-Settingbandes erwähnt worden.
- Ich habe - nach mehrfachem aktiven NACHFRAGEN meinerseits ca. ein halbes Jahr nach Erscheinen des Necropolis-Settingbandes ZWEI Freiexemplare erhalten (bis dahin hatte ich es mir dann schon lange selbst gekauft gehabt).
- Ich hatte für kurze Zeit einen Zugang zum PG-"Verlagswohnzimmer" im PG-Forum, der mir aber wieder gesperrt wurde.
Was ich TROTZ des nicht einmal mehr "stiefmütterlich" zu nennenden Verhaltens von PG und der "Kampagne" von Christian Löwenthal wider mich bei anderen Verlagen weiterhin mache:
Ich versuche meine Begeisterung für SW einfach darzustellen, zu vermitteln und neue Savages zu gewinnen.
Unter anderem über mein aktives Mitwirken in den SW-Unterforen.
Das ist es, was ich auch HIER tue.
Dazu gehört auch, daß ich VERBESSERUNGSMÖGLICHKEITEN und echte MISSSTÄNDE, was das Verlagsgebaren der Lizenznehmer (längst nicht nur von PG sondern auch der englischsprachigen Lizenznehmer) anbetrifft, aufzeige und Dinge OFFEN anspreche, statt sie unter den Teppich zu kehren, wie dies bei Verlags-Supportern die "Supporter-Disziplin" verlangt.
Ich bin KEIN PG-Supporter, ich erhalte KEINERLEI Vergünstigungen oder Informationen oder Einblicke in Verlagsinterna. Ich bin NUR ein einfacher SW-Fan.
Und als SW-Fan nehme ich mir einfach das Recht auf Meinungsäußerung, was ich JEDEM ANDEREN Fan auch zugestehe.
Ein für das Produkt SW insgesamt und für den DRIVE der Savages, der im letzten Jahr PS-stark gestartet ist, schlimmer MISSSTAND ist die fast völlig zum Erliegen gekommene Kommunikation von PG mit den Kunden, welche die "schweigenden Monate" des letzten halben Jahres ausgezeichnet hat. - Die Mittel diesen Missstand zu beseitigen sind EINFACH und AUFWANDSARM. Man muß nur mit den Kunden im Gespräch bleiben WOLLEN.
Wenn diese Kritik an SCHNELL und LEICHT abstellbaren Problemen als "Forderung" mißverstanden wird, dann sicher NICHT, weil die Kritik unbequem oder gar unberechtigt wäre, sondern weil - meinem Gefühl nach - bei PG KEIN erkennbarer WILLE nach einer auch nur ansatzweise ähnlichen Kundenkommunikation herrscht, wie sie VORBILDLICH und SEIT JAHREN von Pinnacle und auch von Lizenznehmern wie Triple Ace Games VORGELEBT wird.
Hinzu kommt - auch wieder meine ganz persönliche Einschätzung - daß PG zwar meinen "Support" in Regelfragen und mein Wecken der Begeisterung für ihre SW-Produkte akzeptiert, aber mich ganz AKTIV nicht nur im eigenen Forum "ausgeladen" hat. Nein, Christian Löwenthal hat selbst bekundet, daß er sich bei anderen Verlagsinhabern entsprechend negativ über mich ausgelassen hat.
Das ist eine Form des UNDANKS, die mich einfach gefühlsmäßig nicht gerade für PG einnimmt.
Ich finde es VERDAMMT SCHADE, daß die wirklich tolle Zusammenarbeit des alten SW-Übersetzungs-Teams nicht so weiterlaufen konnte.
Aber bei PG ist meinem Eindruck nach leider KEINE LIEBE zu SW vorhanden, sondern SW ist halt nur ein Produkt einer immer mehr in die Breite ausgebauten Produktpalette. Kein Produkt mit Herzblut, kein Produkt, bei dem man mit den Savages fühlt und bei dem man auf die Fans in irgendeiner Weise zu hören bereit ist. - Das ist zumindest mein aktueller, und durchaus enttäuschter Eindruck.
Für mich ist SW halt ein Spiel mit HERZBLUT, was mich eben NICHT kühl, rational, knallhart kalkulierend denken läßt. - Es ist für mich NICHT "ein weiteres Rollenspiel", das ich mit "Hauptsache die Verkaufszahlen stimmen" betrachte. - Seit ich für mich SW entdeckt habe, sage und schreibe ich einfach das, was ich dazu FÜHLE. Da ist KEIN "Werbekalkül", KEINE "Marketingstrategie" oder so etwas beteiligt.
Und wenn ich bei meiner geäußerten Begeisterung für SW der Verbreitung von SW in Deutschland einen SCHLECHTEN Dienst erwiesen hätte, wenn ich mich von den hiesigen Vorwürfe Äußernden in eine Nachbarschaft mit den ANGEBLICHEN (aber de facto NIE dagewesenen, sondern von F&S als reine Nebelwerfer-Behauptung zur Verschleierung ihrer eigenen Unfähigkeit aufgeführten) WoD-Schlechtrednern stellen lassen muß, dann sollte sich ja SW entsprechend SCHLECHT VERKAUFEN, nicht wahr?
Dem ist aber NICHT so!
Im GEGENTEIL!
SW verkauft sich augenscheinlich SEHR GUT!
Vermutlich TROTZ meiner Beiträge.
Also haben meine Beiträge ja wohl kaum den Verkaufszahlen geschadet.
Ich empfinde es wirklich als BELEIDIGEND, hier mit WoD-Vergleichen von Scorpio bombardiert zu werden: "Denk doch mal zurück, als die neue World of Darkness in Deutschland gestartet ist. Die wurde von den Fans zerredet und getötet, bevor sie eine Chance hatte Fuß zu fassen. "
@Scorpio: Wirfst Du mir allen Ernstes vor, daß ich SW "zerreden" würde, "bevor es eine Chance bekommt Fuß zu fassen"?
Was sollte dieser WoD-Vergleich?
Was willst Du mir damit sagen/vorwerfen?