Autor Thema: [Pathfinder] Reicht das SRD für den Einstieg?  (Gelesen 1571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Korsar

  • Experienced
  • ***
  • It ain't over till the fat cyborg sings
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korsar
    • Larp.tv
Moin!
Frage siehe Thema. Ich würde gerne anfangen Pathfinder zu spielen/leiten (vor allem der aktuelle Kingmaker-Path klingt verdammt interessant). Jetzt bin ich in der Diskussion über freie Rollenspiele auf das Pathfinder SRD gestossen. Da stellt sich mir zuerst die Frage: Ist das vollständig? Auf den ersten Blick natürlich schon, aber gibt es da Unterschiede zur gedruckten Version?
Weil wenn ja könnte man ja erstmal die Kosten für das GRW sparen. (wobei natürlich die Kampagnenwelt fehlt)

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Pathfinder] Reicht das SRD für den Einstieg?
« Antwort #1 am: 6.05.2010 | 10:21 »
Wenn du schon D&D 3.x-Erfahrung hast muesste das langen.

Solltest du vorher aber nie eine 3.x-Version gespielt/geleitet haben koennten dir ein paar allgemeine Sachen "fehlen".
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: [Pathfinder] Reicht das SRD für den Einstieg?
« Antwort #2 am: 6.05.2010 | 11:45 »
Es gibt ganz leichte Unterschiede, z.B. im Kapitel über Spielleiten werden Kampagnen und Abenteuer nicht behandelt. Bei verschiedenen Monstern sind die letzten Golarionbezüge entfernt (z.B. Beispielnamen von Dämonen, Teufeln, Azatas und Archonten). Die Einleitung mit den Vorworten von Monte Cook und Jason Bulmahn ist auch nicht im PRD. Alles an Regeln ist aber drin.
« Letzte Änderung: 6.05.2010 | 11:47 von sir_ollibolli »

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Reicht das SRD für den Einstieg?
« Antwort #3 am: 6.05.2010 | 12:09 »
Ich würde sagen: Ja. Zumindest das inoffizielle SRD, das etliche Bonus- und Zusatzmaterialen wie etwa die neuen Klassen vom Advanced Player's Guide beinhaltet. Im Gegensatz zum offiziellen 3.5 SRD bekommst du hier nämlich Regeln zur Charaktererschaffung (wobei sowas auch per Google zu beschaffen wäre).

Wie Selganor schon sagte, mit Erfahrung in 3.x kannst du sofort loslegen. Mach dich aber auf Verwechsler gefasst, weil etliches in PF ein wenig anders ist als in D&D 3.5 und man ohne gute Regelkenntnisse gern mal was durcheinander bringt. Solltest du ohne 3.5 Kentnisse spielen wollen, würde ich dringend raten zumindest ein altes D&D 3.0 Players Handbook zu besorgen (oder auch 3.5, wobei 3.5 Grundregelwerke aber seit geraumer Zeit ziemlich hoch gehandelt werden), weil man da durch die Beschreibungen einfach besser ins System reinkommt. Kommt ein wenig drauf an ob du spielen oder leiten willst.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Korsar

  • Experienced
  • ***
  • It ain't over till the fat cyborg sings
  • Beiträge: 298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Korsar
    • Larp.tv
Re: [Pathfinder] Reicht das SRD für den Einstieg?
« Antwort #4 am: 6.05.2010 | 13:00 »
D&D 3.5 Spieler- und Meisterhandbuch hab ich da, das sollte dann ja kein Problem darstellen. Ich werd mir das GRW auch ziemlich sicher noch zulegen, sieht einfach besser aus als ein Laptop am Tisch (zumal ich ja auch ne Möglichkeit finden muss entweder ne I-Net-Verbindung zu haben oder die Seite komplett auf den Rechner zu übertragen.) Und ja, ich meite das innofizielle SRD. Dake schon mal für die Antworten!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Pathfinder] Reicht das SRD für den Einstieg?
« Antwort #5 am: 6.05.2010 | 13:14 »
Meinst mit mit I-Net das du gerne offline auf das SRD zugreifen willst? Ist machbar:

Pathfinder SRD

3.5 SRD

Das downloadbare 3.5 SRD ist meiner Meinung nach besonders cool, weil es wie eine Hilfedatei unter Windows aufgebaut ist. Man findet alles sofort und kann sogar eigene Inhalte wie Hausregeln einpflegen, bzw. die SRD Inhalte entsprechend ändern. Außerdem sind wie bei d20srd.org die zusätzlichen Inhalte aus Unearthed Arcana eingebaut, man hat also wirklich alles da.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust