Autor Thema: Alex' neuer PC  (Gelesen 1592 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Alex' neuer PC
« am: 27.04.2010 | 08:43 »
Hi,
ich brauche eine neue Maschine. Sie sollte einermaßen mit Windows 7 können. Egoshooter spiele ich nicht, daher brauche ich keine Killer-Grafikkarte. Ich bin aber nicht so ganz up to date, daher wollte ich mal den Rat erfahrener tanelornis einholen.
Mein Konfigurationsvorschlag ist folgender (mit aktuellen Preisen):

Motherboard ASUS M4A89GTD AMD-890 PRO/USB3                             116,81
1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail                              158,23
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz (C3) AM3 6MB 125W Black Edition BOX   129,7
ATX Midi Cooler Master Elite RC-335-KKN1-GP                                          29,74
Netzteil ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3                              48,24
2x2048MB Mushkin Silverline DDR3-1333 CL9 Kit "Stiletto"                              89,86
(Festplatte habe ich schon)

Für Verbesserungvorschläge bin ich gerne zu haben.  :)

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Alex' neuer PC
« Antwort #1 am: 27.04.2010 | 09:34 »
Wenn es um "einigermaßen Windows 7 können" geht, würde auch ein Pentium III genügen. :D

Spaß beiseite: In dieser Konfiguration ein guter Rechner, der allerdings zirka 400% über dem von dir formulierten Anforderungsprofil liegt. Wenn Du kein Hardcore-Gamer bist, sind Mainboard und Prozessor massiv überdimensioniert.

Mein Gegenvorschlag wäre:
Als Mainboard das GIGABYTE GA-MA770T-UD3 (67,60 Euro).
Als Prozessor den Athlon II X3 425 (65,74 Euro) oder den AMD Phenom II X2 545 (72,83 Euro); je nachdem, ob du lieber einen Kern mehr oder eine etwas höhere Taktrate bei höherem L3-Cache möchtest.

Dann hast du einen guten Rechner, der selbst für Ego-Shooter ausreichend wäre, wenn du diese spielen würdest. Aber du sparst weit über 100 Euro in der Anschaffung und hast einen ausgewogeneren und genügsameren (= tendenziell leiseren, kühleren, stromsparenderen) Rechner.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Alex' neuer PC
« Antwort #2 am: 27.04.2010 | 10:00 »
Hi Yerho,
danke für deine Infos. Wusste gar nicht, dass das Ding so eine schnelle Kiste ist. Wenn weniger reicht, umso besser.  :)

Edit: Ist die 1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail eine gute Wahl?
« Letzte Änderung: 27.04.2010 | 11:52 von Alex »

Offline Yerho

  • Konifere
  • Legend
  • *******
  • Inselschrat im Exil
  • Beiträge: 7.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yerho
Re: Alex' neuer PC
« Antwort #3 am: 27.04.2010 | 23:01 »
Ist die 1024MB Sapphire Radeon HD5770 GDDR5 PCIe Lite Retail eine gute Wahl?

Ich habe aktuell selbst eine HD 5770 im Rechner und bin vollauf zufrieden: Stromsparend unter Windows und beeindruckende Leistung bei Spielen, in beiden Situationen recht leise. Meine ist zwar von Powercolor, aber von den Sapphire-Modellen höre ich auch nur Gutes.
I never wanted to know / Never wanted to see
I wasted my time / 'till time wasted me
Never wanted to go / Always wanted to stay
'cause the person I am / Are the parts that I play ...
(Savatage: Believe)