Autor Thema: Ältere Spiele, die ein Remake / eine Forsetzung brauchen  (Gelesen 18413 mal)

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MadMalik

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Jop, standard Bau-Deine Fatasy-Festung auf und erober die Nachbarn. Und das Ultimat Feeling ist auch nur namentlich. Selbst die Karte hat null ähnlichkeit.

Offline Bluerps

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Bah. Dabei hab ich neulich noch ein Interview gelesen, in dem einer der Macher von dem Ding sagte, wie stolz er ist an sowas wie Ultima arbeiten zu dürfen. ::)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
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Offline DasBunker

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Also ich hätte ja gerne ein grafisch aktualisiertes Hypaball von Odin-Games.
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Offline Asdrubael

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oh mann... armes Ultima. Von einer der wunderbarsten Spieleserien ist also nur noch Markenhurerei im Web 2.0 übrig :(
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 8t88

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Ich erinnere mich noch sehr sehr gerne an Dungeon Master 2 ! :D
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Offline Don Kamillo

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Offline Bluerps

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oh mann... armes Ultima. Von einer der wunderbarsten Spieleserien ist also nur noch Markenhurerei im Web 2.0 übrig :(
Stellt sich vor allem die Frage: Wieso?
Weder Leute die die singleplayer Ultimas kennen, noch Leute die immer noch an Ultima Online hängen, werden durch die simple Nennung des Titels groß an das Spiel gebunden werden. Da hätten sich doch bestimmt noch andere Marken gefunden, die man auf die Art hätte verwursten können. :P

Davon abgesehen - nachdem ich gerade ein Weilchen über die alten Ultimas gelesen habe bin ich der Meinung, wir brauchen ein Remake aller Teile von 4 bis 9, am besten in der Reihenfolge. Aus 1-3 könnte man einen Diablo-Klon machen. :D
(Ja, ich kenne Exult und den Dungeon Siege Kram)


Bluerps
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Wolf Sturmklinge

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Fortsetzungen:
- Wings
- Wing Commander 2 (Was danach kam, hat meine Erwartungen nicht erfüllt).
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WitzeClown

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Weder Leute die die singleplayer Ultimas kennen, noch Leute die immer noch an Ultima Online hängen, werden durch die simple Nennung des Titels groß an das Spiel gebunden werden. Da hätten sich doch bestimmt noch andere Marken gefunden, die man auf die Art hätte verwursten können. :P

Ist denke ich auch garnicht das Ziel. Es geht (zumindest komme ich bisher zu dem Schluss) einfach um das erzeugen von viel Aufmerksamkeit.

Hab da letzt einen sehr interessanten Kommentar in der Richtung gelesen, in dem der Autor das im Bezug auf die Ankündigung des neuen X-Com Spiels ein bisschen durchgedacht hat.

Offline Bluerps

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Über das neue X-COM hab ich neulich was gelesen. Das hört sich von der Idee gar nichtmal so übermässig schlecht an. Das einzige Detail das mir gar nicht gefiel war die Kombination daraus, das die Agenten keine leicht ersetzbaren noname NPCs sind, und das man im Einsatz nicht speichern kann. Mich ständig entscheiden zu müssen, entweder einen 15 Minuten Einsatz nochmal zu spielen, oder den erfahrenen Agent Bob aufzugeben, der dann halt doch noch vom letzten Alien verdampft wurde, klingt nicht nach Spaß.

Außerdem: keine Sektoiden oder Artverwandte. :q

Ist denke ich auch garnicht das Ziel. Es geht (zumindest komme ich bisher zu dem Schluss) einfach um das erzeugen von viel Aufmerksamkeit.
Ja schon, aber bringt das tatsächlich einen signifikanten Vorteil? Natürlich erzeugt ein neues Ultima erstmal Aufmerksamkeit, aber die führt doch auch dazu, das sich schnell rumspricht, das es sich nur um ein mittelmäßiges Browserspiel handelt.


Bluerps
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WitzeClown

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Ja schon, aber bringt das tatsächlich einen signifikanten Vorteil? Natürlich erzeugt ein neues Ultima erstmal Aufmerksamkeit, aber die führt doch auch dazu, das sich schnell rumspricht, das es sich nur um ein mittelmäßiges Browserspiel handelt.

Naja...ich bin nicht mehr wirklich davon überzeugt, dass der Zusammenhang zwischen "Qualität" und "Verkaufszahlen" so einfach ist.

Ich nenne als Beispiel einfach mal den finanziellen Reinfall von Deus Ex und (besonders interessant im Hinblick auf die aktuelle Konzentration auf "Erfolgsserien") den Fall Doom II vs. System Shock.


Offline Bluerps

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Ja, das hohe Qualität nicht unbedingt zu hohen Verkaufszahlen führt ist ja bekannt. Deswegen kann aber immer noch der Umkehrschluß möglich sein und niedrige Qualität zu niedrigen Verkaufszahlen führen. Sprich, alles was sich gut verkauft hat auch eine gewisse Qualität, aber nicht alles was hohe Qualität hat, verkauft sich auch gut.

Hinzu kommt noch, das die Qualität eines Computerspiels hochgradig subjektiv ist, abgesehen von rein technischen Aspekten. Ein Spiel das von seinen Spielern in den Himmel gelobt wird kann sich trotzdem schlecht verkaufen, weil es nur eine kleine Zielgruppe anspricht (hardcore Simulationen, beispielsweise) oder weil es niemand kennt (da würde dann die Erregung von Aufmerksamkeit Sinn machen).

Das alles spielt aber in dem Fall keine Rolle, einfach weil wir hier den Sprung von einer berühmten Rollenspielreihe hin zu einem mittelmäßigen Browserspiel haben. Die einzigen Menschen die lieber Lord of Ultima spielen, als irgendeines der alten Ultima-Spiele, sind casual gamer, für die der Name ohnehin keine Rolle spielt.

Je länger ich drüber nachdenke, desto bizarrer finde ich die ganze Geschichte. :P


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WitzeClown

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@Bluerps: Ja, ich versteh schon was du meinst. Ich wollte ja nicht das Problem weg erklären, sondern einfach meine 2 cent dazugeben.

Offline Bluerps

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Ich wüsste nur manchmal gerne, was in den Köpfen von Marketing-Menschen vorgeht. :P


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Offline Timo

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Pfff, soll ich mal zu Qualität und Konsum was sagen:
Die Bild-Zeitung ist die am häufigsten gekaufte Zeitung in Deutschland...
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Offline Bluerps

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Ja, aber jetzt frag mal einen Leser der Bild was der von deren Qualität hält. :)


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Offline Yvo

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Ich bin für neue Spiele, aber ein paar Fortsetzungen könnte es doch geben, von:

- System Shock
- UFO / Jagged Alliance (eigentlich will ich nur so ein Runden-Platoon-Ding... ...muss nicht  unbedingt eine fortsetzung von denen sein...)
- Mirrors Edge (ist nicht alt, würde mich aber freuen...)
- One must Fall 2097 (Beat em up mit Robotern)
- Micro Machines


Butt-Kicker  100%, Storyteller 83%, Method Actor 75%, Specialist 75%, Tactician 67%, Power Gamer 50%, Casual Gamer 33%...

Offline Falcon

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One Must Fall 2097. Ich unterstütze das.

Chaos Overlords sucht seit seiner Entstehung auch seinesgleichen.

Ausserdem: Special Forces fällt mir gerade so ein. (Ich kann sogar noch die Titelmelodie "diddeln" (16bit), die wird mich bis in mein Grab verfolgen). Das Spiel hatte verdammt viele moderne "features".
aber bitte noch in 2D. Nur eben aufgemotzt.
Bei der Gelegenheit könnte man auch Microprose wiederbeleben!

Dann noch Kaiser, ich kenne aber nur die C64 Version, also eine mit GRAPHIK wäre mal schön.

und Dune1

eine spielbare Variante von Microcosm wäre auch cool. Wundert mich ohnehin, daß das Thema niemals wieder aufgegriffen wurde.


« Letzte Änderung: 6.05.2010 | 01:08 von Falcon »
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Ich hab auch ein Preview zum neuesten X-Com Ableger gelesen. Meine anfängliche Freude über einen neuen Teil der Serie, die ja mit Apocalypse ihren letzten guten Teil hatte, wich nach kurzer Zeit der Ernüchterung und der Enttäuschung. Aliens, die wie Menschen aussehen? Langweilig. Gut,das ginge noch, viel schlimmer hingegen finde ich die Tatsache, dass sie das gute und altbewährte Spielprinzip über Board werfen und wohl einen (Taktik-)Shooter draus machen. Warum? Warum denn? Diese Art der Fortsetzung ging schon bei Gorky 17 grandios schief, und auch bei Fallout konnte es mich nicht wirklich überzeugen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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Offline Falcon

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Ufo-Aftershock war noch eine passable Nachfolge. Besser als Apocalypse imho.
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@Blizzard: Ich will das Spiel nicht allein deswegen schon aufgeben, nur weil es nicht die Art Fortsetzung der Reihe ist, die ich gerne hätte. Es könnte ja trotzdem ein gutes Spiel sein.


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@Blizzard: Ich will das Spiel nicht allein deswegen schon aufgeben, nur weil es nicht die Art Fortsetzung der Reihe ist, die ich gerne hätte. Es könnte ja trotzdem ein gutes Spiel sein.
Das sei dir unbenommen. Für mich hat es sich aber allein schon deswegen selbst disqualifiziert, genau so wie Fallout 3.
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Geiles Spiel mit verschiedenen Mini-Games. Habe ich kürzlich mal mit Dosbox wieder zum laufen gebracht.
Sehr atmosphärisch, man kann vom kleinen Samurai bis zum Shogun aufsteigen und führt quasi eine Familie. Also wenn der kleine Samurai es zum Hatamoto geschafft hat, aber dann zu alt wird, übernimmt man seinen Erben, der dann Daimyo oder gar Shogun werden kann - oder eben nicht, dann wirds halt dessen Erbe.
Das aufgehübscht und vielleicht ein wenig besser bedienbar gemacht, am liebsten mit wahlweiser rundenbasierter Kampfabhandlung, wäre mein Traum.

Grußgrunz

TO

Offline Chobe

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Bombenspiel, habe ich so viele Saisons mit gespielt...
NEIN! Wie konnte ich das nur vergessen? :o
Da muß ich gleich noch das grandiose Speedball hinterherschieben