Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Abenteuer Pack Was braucht man zum Überleben?

(1/2) > >>

DasTaschentuch:
Normalerweise hat ein Charakter ein paar meter Seil,eine Decke,eine Fackel und einen Wasserschlauch dabei,wenn überhaupt. Unter Besitz findet sich zwar eine Latte an magischen Gegenständen aber in der Regel nicht mal Ersatzklamotten.

Das nächste Play soll etwas realistischer werden. Die Spieler werden praktisch 100% in der Wildnis sein ohne Kontakt zur Zivilisation.

Was braucht man um in mediteraner (Wald)Wildniss zu überleben, wie lang hält Trockenfleisch denn wirklich,wie lange reicht eine Unze Lampenöl und sollte man realistischerweise zum Feuermachen,jagen etc dabei haben?

Gibts Listen von essbaren Pflanzen/Pilzen/Fischen die in unseren breiten vorkommen,am besten unterteilt nach Vorkommen in verschiedenen Jahreszeiten?
Gerne nehm ich auch Zufallstabellen für Kräuter,Bäume,Jagdtwild und ähnliches.

Immer nur alles auf den Survivalskill würfeln zu lassen ist mir zu platt. Andere Systeme unterteilen Überlebensskill teilweise sehr detailiert. Gibts dazu auch offizielle DnD 3.5 Regeln in irgendwelchen optionalen Büchern?

Alice Crocodile Coltrane:
Hm... ein Freund von mir war ein paar Tage in Canada unterwegs.
Er hatte so nen Zeug (Filter/chemisch?), mit dem er Wasser geniessbar machen konnte, das er fand.
Und so ein superfest gebackenes Survivalbrot.
Wahrscheinlich eine Menge Dosenfutter und immer ein Lied auf den Lippen, um die Bären fernzuhalten  ;)

Nachtrag:
Da fällt mir noch ein, dass in so (Tage-)Büchern über Bergbesteigungen immer genau aufgelistet wird (zumindest diese, die ich am Bodensee liegen habe) was alles mitgenommen wurde.

dunklerschatten:

--- Zitat ---Was braucht man um in mediteraner (Wald)Wildniss zu überleben, wie lang hält Trockenfleisch denn wirklich,wie lange reicht eine Unze Lampenöl und sollte man realistischerweise zum Feuermachen,jagen etc dabei haben?
--- Ende Zitat ---

Das ist nicht einfach zu beantworten. In erster Linie kommt es weniger auf die Ausrüstung sondern auf die Skills an.

1.)Trockenfleisch wenn es richtig gemacht wurde und wenn es trocken gelagert wird hält Monate
2.)Öllampen brennen schon etliche Stunden (15+) da würde ich mich dran orientieren
3.)Pflanzen gibt es ettliche die man essen kann, bringt nur energetisch wenig. Ergo heisst es wohl jagen

Zum Überleben allgemein würde ich folgende Sachen einplanen

-stabiles Haumesser
-Plane/Zeltbahn
-Feuerstein
-Schleifstein
-Schnur
-Draht
-Jagtwaffen

etc.

Wolf Sturmklinge:
Vergeßt bitte nicht die warme Decke. Ohne diese ist jegliches Unternehmen schon von vornerein zum Scheitern verurteilt.

man kann sie für viele Dinge einsetzen:
- In Streifen schneiden für ein rudimentäres Seil.
- In Streifen schneiden für einen Verband.
- Feueranzünder.
- Als Segel für ein Floß.
- Richtig präpariert als Luftvorratsbehälter unter Wasser.
- Um die Füße gewickelt = +2 Heimlichkeit.
- Regenschutz.
- Schlangenfangen.

- und natürlich als warme Decke.

Asdrubael:
Hier gibt es eine Checkliste:
http://www.spezial-depot.de/own/Download/packliste_rucksack-fluchtgepaeck.pdf

Für Fantasy muss die moderne Lösung natürlich substituiert werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln