Pen & Paper - Spielsysteme > Reign & One-Roll-Engine (ORE)

Gummipunkte für die ORE und was man mit ihnen anstellen kann.

(1/4) > >>

Joerg.D:
Ich sammele für meine neuen Regeln im Mantel und Degen Stil noch Anregungen, was man mit Gummipunkten wie Fanmail alles so machen kann.

Bis jetzt habe ich folgende Punkte:

1 Punkt = 1 zusätzlichen Würfel nachträglich werfen (bis zum Maximum der Skill-Fertigkeit)
1 Punkt = 1 Zusätzlichen Würfel in den Pool legen (Limit ist bei 10 Würfeln)

5 Punkte = Einen Wurf wiederholen

10 Punkte = Gegen einen Plotpunkt tauschen

Ich überlege noch folgende Optionen:

2 Punkte gegen einen Punkt Schaden tauschen

5 Punkte einen Treffer des Gegners negieren

5 Punkte um eine Inni auf jeden Fall zu gewinnen

Alrik:
Rein intuitiv: Gummipunkte sammeln bis zu einem hohen Wert (wie bei dir 10) ist schlecht. Ich finde, dass sie dynamischer eingesetzt werden sollten.

Alex:
? Punkte = Würfelergebnis vorbestimmen (=1 Erfolg)
? Punkte = Würfel drehen (Misserfolg wird Erfolg)

Wie wäre es mit mehr spielbezogenen Sachen?
? Punkte = Werte des Gegners (in Würfeln) erfahren
? Punkte = Eigenschaft oder Fertigkeit eines Gruppenmitglieds "leihen" (und dadurch mehr Würfel bekommen)

Village Idiot:
3 Punkte= einen Würfel in einen Expertdice umwandeln.
5 Punkte= einen Würfel in einen Masterdice umwandeln.

Joerg.D:

--- Zitat von: Alrik am 28.04.2010 | 15:34 ---Rein intuitiv: Gummipunkte sammeln bis zu einem hohen Wert (wie bei dir 10) ist schlecht. Ich finde, dass sie dynamischer eingesetzt werden sollten.

--- Ende Zitat ---

Die Praxis spricht dagegen.

Meine aktuelle Gruppe rotzt die Punkte raus wie Kamelle zum Karneval und kauft am Ende des Abenteuers eventuell mal einen Plotpunkt, wenn sie genügend Chips hat.

@ Alex

Würfelergebnisse Vorbestimmen wäre wie ein Plotpunkt.

Einen automatischen Erfolg kaufen, gefällt mir schon besser, dann könnte man in gewissen Situationen sagen: Ich kaufe den Erfolg!

Der Logik von Reign folgend wären das dann wohl folgende Staffelungen.

kleiner Erfolg (1-3) = 6 Punkte
mittlererer Erfolg (4-7) = 8 Punkte
großer Erfolg (8-10) = 10 Punkte


Werte des Gegners kann man über Taktik oder Scutenize erfahren, da braucht es keine Würfel zu, eine Unterstützung durch Gruppenmitglieder ergibt Bonuswürfel in Höhe seiner Erfolgsbreite. Die Ideen sind also schon im Regelwerk eingearbeitet und müssen nicht über die Gummipunkte geregelt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln