Was für ein schöner Thread. Wir spielen seit Anfang 2009 auch oft in so einer 08/15 Fantasy Welt, nämlich Golarion. Allerdings kommt man nach einigem Lesen drauf, daß Golarion zwar eine DnD Welt ist, aber längst nicht so generisch wie man es sich wünscht. Ihre Kulturen hat Ecken und Enden, die für einen 08/15 Fan recht schwer zu verdauen sind. (Galt und Andoran sag ich nur)
Deshalb einige Dinge die mir bei einer 08/15 Welt gefallen würden
- typische
klassische DnD Monster wie Bulette, Choker, Balor, Aboleth, Beholder, Barghest, Displacer Beast usw. (dürfen nat. nicht geschützt sein)
-
PPC mit klassichen Themen - falls jemand (PG?) ein solche Setting rausgeben will - ist unumgänglich.
-ich bin Fan der
alten DnD Hexkarten-die
Namen und
Kulturen sollten auf alle Fälle, der leichten Zugänglichkeit halber, den
historischen nachempfunden sein, aber mit ordentlichem Fantasytouch. Midgard beispielsweise ist so ähnlich gestaltet und in vielen Aspekten wegweisend. Aber die Fantasy in der Midgard-Pseudohistorie kann man bisweilen mit der Lupe suchen.
Da gehört mehr. Fantasy sollte in einem Fantasysetting doch stärker betont werden.
-persönlich wünsche ich mir
Schußwaffen, Kanonen und einige coole
Steampunkelemente (vielleicht auch nur eine Kultur die damit experimentiert) - aber ich bin mir im klaren, daß dies nicht jedermanns Geschmack für ein 08/15 Setting ist
-die üblichen
EDOs aber keine Gnome und wenn dann diese nur am Spieß
-
Nichtmenschliche Länder und Monsterländer sollte es einige geben und sie sollten auch Macht besitzen
-Möglichkeiten die Abenteuer in
Underdark und
Elemental Planes anzusiedeln
-ikonische aber nicht zuviele Götter (vielleicht 10)