Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[08/15 Fantasy] Inspirationen

<< < (5/13) > >>

Kynos:
Und natürlich Elfen als die Waldschrate, die nichts mit der menschlichen "Zivilisation" anzufangen wissen... und Zwerge als Erdnuckel, die meistens nur ihre Minen im Kopf haben... und beide natürlich Zeitalter länger auf der Welt und verwirrt, wie schnell sich die Menschen ausbreiten und vermehren...

Oberkampf:
Was mich am 08/15-Fantasysetting noch interessieren würde, wäre die "passende" Plot Point Kampagne. So, wie ich bisher traditionelle Fantasy-RPGs erlebt habe, sind die im Grunde konservativ, und es geht in den Kampagnen in tolkienscher Manier in erster Linie darum, das Bestehende zu bewahren oder zu verteidigen.

Die SW-PPKs, die ich mir bisher angeschaut habe, bauen dagegen darauf auf, dass der Bewahrungsversuch vor (evtl. nicht allzulanger Zeit) gescheitert ist, nun die Kacke am Dampfen ist und man einen verlorenen Zustand wieder herstellen muss (Sundered Skies, Evernight - auch wenns eine Drehbuchkampagne ist) oder mit dem Scheitern klarkommen muss und Schlimmeres zu verhindern (50 Fathoms) oder eventuell was ganz Neues herstellt (NE - zumindest potentiell eine Welt regiert von Superschurken).

Mich würde darum die PPK interessieren. Ganz klassisch: Oberbösewicht bedroht mit riesiger Armee und dunkler Zauberei die Welt und man muss 7 uralte Artefakte finden/vernichten, um ihn aufzuhalten? Und dazwischen hin und herreisen und Gutes tun? Oder gibt es ernst zu nehmende Alternativen?

(PS: Auch der Oberbösewicht könnte ja mal ein Gnom sein, auch wenn das unklassisch ist...)

Zwart:
Ich würde keine PPK wollen.
Denn wie Du schon sagst, Tümpelritter, lösen diese den Kernkonflikt des Settings auf. Damit spielt man das Setting quasi durch. Eine Standardfantasywelt mit PPK und einem solchen Kernkonflikt wäre keine Standardfantasywelt mehr.

Ja, ich weiß. Irgendwie klingt das spießig und konservativ. Aber hey...darum geht es doch hier. ;D

Wo ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse...streicht die Gnome. Halblinge sind konservativer. :)

Belchion:
Ich sehe kein Problem mit einer PPK - Fantasysettings sind doch dafür bekannt, dass das Auflösen des Kernkonflikts lediglich zu zwei neuen Kernkonflikten führt.

So, ihr habt den bösen Bösian von Böse besiegt und die Welt gerettet? Damit habt ihr aber den Oberteufel Fürst Fies und den Erzdämonen Ur Böse auf die Welt aufmerksam gemacht!  >;D

sir_paul:
Wenn ich Tümpelritter richtig verstanden hatte sprach er auch von einer passenden PPK. Eine welche gerade nicht den Kernkonflikt löst und weitreichende Veränderungen in der Welt auslöst, sonder eine in der eine Gefahr auftaucht und diese abgewendet werden muss.

Finde ich schon passend zu einem 08/15 Fantasy Setting  :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln