Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[08/15 Fantasy] Inspirationen

<< < (7/13) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Falcon am 30.04.2010 | 11:36 ---ich würde auf keinen Fall eine 1:1 D&D Kopie haben wollen. Ausserdem gibt es bei uns genug eigenständige klassische 08/15 Fantasy, so daß man auf diese Western und Comic Vorlage nicht zwangsläufig zurückgreifen muss.

--- Ende Zitat ---

Tja und da scheiden sich die Geister. Ist DnD 08/15 wie ich glaube? (Western und Comic sind übrigens ehrliche und gute Prinzipien für Massenware)

Oder ist Germanische Flimflamfunkel-Spießerfantasy ala DSA 08/15? Da sag ich gleich mal: Nein Danke.

Was natürlich eine wichtige Frage auffwirft? Sehen diejenigen die hier im Thread schreiben DSA oder Midgard als Basis für klassische 08/15 Fantasy? Oder eher Settings wie DnD? Das sollte zuerst geklärt werden bevor man sich in irgendeiner Weise weiter engagiert.

Falcon:

--- Zitat ---Oder ist Germanische Flimflamfunkel-Spießerfantasy ala DSA 08/15? Da sag ich gleich mal: Nein Danke.
--- Ende Zitat ---
Na Klar.  :D
Wobei ich persönlich eher Richtung Kelten tendiere.
Man muss es nur richtig machen.

ich habe ja nix gegen eine Heldenökonomie. Aber Amerika in einer Fantasywelt ist mir nicht "konservativ" genug, wenns um Sagen und Legenden geht ;)

sir_paul:
Mir persönlich geht es in diesem Thread erstmal darum zu verstehen was die verschiedenen Leute unter 08/15 Fantasy verstehen und wichtiger noch wie sie sich ein 08/15 Fantasy Setting für SW vorstellen würden.

Der zweite Schritt von mir wird dann wohl Anfang nächster Woche kommen. Dann schreibe ich mir mal zusammen was ich gerne Umsätzen würde und überlege mal so die nächsten Schritte.

Anmerkung: Für mich ist Midgard, Dragonlance, Herr der Ringe alles 08/15 Fantasy und unterscheidet sich erstmal nur im Detail ;)

Enpeze:

--- Zitat von: sir_paul am 30.04.2010 | 12:11 ---
Anmerkung: Für mich ist Midgard, Dragonlance, Herr der Ringe alles 08/15 Fantasy und unterscheidet sich erstmal nur im Detail ;)

--- Ende Zitat ---

Midgard am ehesten, obwohl es extrem trocken und historisch ist (fast schon wie Harn) und man an vielen Stellen den Fantasyfaktor dann mit der Lupe suchen muß. Ein mit Dungeons und bunten Fantasien aufgepepptes Midgard ohne dessen drögen narrativen elitistischen Erzählkäse lass ich mir noch am ehesten einreden.

Dragonlance? Eher nicht. Das ist zwar gutes Pacing in vielen Abenteuern (wie in den meisten DnD Kaufmodulen der bis zu 3. Edition). Es ist aber thematische Fantasy und nicht 08/15 für mich. Außerdem gibts nicht genug verschiedene Kulturkreise. Arabische/Asiatische Kulturen und Abenteuer gehören für mich zu 08/15. Ohne fang ich erst gar nicht an.

Und HdR (gibts da überhaupt irgendwelche Dungeons außer Moria?)  ist zwar Grundlage einiger 08/15 Überlegungen im DnD aber ebenso zu arm an echter Fantasy. Es ist Monsterarm, Götterarm, non-existente Wirtschaft etc. Da gibts nicht mal eine spielfreundliche Kosmologie. (nein das Silmarillion les ich mir nicht durch) Für Rollenspiele der abwechslungsreichen Art ist also Mittelerde kaum zu gebauchen.

Insofern gibts ohnehin nicht sehr viele Welten, ohne Thema bzw. für ohne Eigenheiten. Ich glaube hier sollte man im Vorfeld klären was die Leute unter 08/15 verstehen. Wie man hier sieht gibts da unterschiedliche Herangehensweisen und was z.b. für Dich bereits als 08/15 gilt, ist für mich thematisch gefärbt (Dragonlance), zu trocken (Midgard) oder schlichtweg für Rollenspiele ungeeignet.(HdR)

sir_paul:

--- Zitat von: Enpeze am 30.04.2010 | 13:07 ---Ich glaube hier sollte man im Vorfeld klären was die Leute unter 08/15 verstehen. Wie man hier sieht gibts da unterschiedliche Herangehensweisen und was z.b. für Dich bereits als 08/15 gilt, ist für mich thematisch gefärbt (Dragonlance), zu trocken (Midgard) oder schlichtweg für Rollenspiele ungeeignet.(HdR)
--- Ende Zitat ---

Hier, damit meine ich in diesem Thread, muss man nichts klären! Es ist eindeutig gewollt das jeder seine Vorlieben darstellen kann. Das nicht jeder das gleiche unter 08/15 Fantasy versteht war von vornherein klar :)

Dementsprechend ein kleiner Hinweis: Bitte jetzt keine Diskussionen starten was 08/15 ist und was nicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln