Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[08/15 Fantasy] Inspirationen

<< < (8/13) > >>

Falcon:
was ich unter 08/15 Fantasy verstehe:

Für mich ist das ein Setting in einer europäisch, Hochmittelalterlich angehauchten Technologiestufe. Das europäisch will ich betonen, denn der 08/15 Standard bedeutet für mich über Feld und Wiese zu marschieren, NICHT in Afrika und NICHT Asien oder sonstwo. Alle Ninjas, Samurais, Piraten und wilde Stämme sind ausschliesslich eine Erweiterung davon, aber erstmal nicht 08/15 zugehörig.
Das das auch der Tenor so sieht, sieht man z.b. daran, das bei DSA immer von germanischer Hotzenplotzfantasy geredet wird, obwohl es dort ja auch Samurais, Nomaden, Waldmenschen gibt.

So viel zum Erdvorbild. Die Fantasyelemente nun sind in der Form von Akademiemagie bei den Menschen halbwegs kontrolliert aber alles was abseits von Feld und Wiese passiert ist eher mystisch und unverstanden.

Der Stil dieser 08/15 Welt ist eher hell und bunt, nicht dark'n gritty. Es gibt auch die dunklen Ecken, aber die sind immer die Ausnahme bzw. die Bedrohung(tm).
auch hier Hervorhebung: bunt heisst nicht "alles zusammenklatschen, was einem gerade einfällt", sondern soll eher "verharmlosend" bedeuten: Kämpfe sind eben Heldenhaft und spannend z.b.
Die Stimmung soll einheitlich wirken. Das ist überhaupt imho die einzige Chance, mit der sich ein 08/15 Fantasy heute noch behaupten kann. Eine stringente Stimmung mit Wiedererkennungswert.

All das ist D&D nicht und auch DSA oder Midgard erfüllen nur Teile davon. Die sind alle zwar irgendwo 08/15 Fantasy, versuchen aber eben durch eigene Elemente individuell zu sein (was meistens in die Hose geht).

Zornhau:
08/15-Fantasy ist für mich "Standard-Fantasy", also Fantasy, bei der ich KEINERLEI ERKLÄRUNGEN abgeben muß, was in der Welt los ist, was es mit der Magie auf sich hat, usw.

Alles bei 08/15-Fantasy muß auf den VORKENNTNISSEN der SPIELER aufsetzen - alles wird inferiert, von selbst ergänzt, entweder in der Vorstellungskraft, aber das macht man sowieso IMMER im Rollenspiel, oder explizit durch das BESTÄTIGEN von Fakten - weniger durch das Schaffen von Fakten.

"Ich spiele einen Kleriker. Ich nehme nur stumpfe Waffen, weil die Kleriker keine scharfen oder spitzen führen dürfen." - Bestätigung des 08/15-Fakts, welches Klerikern das "Blutvergießen" untersagt - egal ob sie einem Opfertiere schächtenden Kult angehören oder Krieger-Priester-Berserker des Blut-Axt-Gottes sind.

"Ich trage als Magier keine Metallrüstung, weil das die Ströme der Magie stören würde." - Bestätigung des 08/15-Fakts, daß Metall, insbesondere Eisen, der Magieausübung abträglich ist - auch wenn die Regeln einen Magier auch in extra verstärkter Plattenrüstung und nach Genuß von Eisentabletten noch ungehindert zaubern lassen würden.

"Du sagtest doch, daß der Barde auf unserer Seite ist. Dann könnte er uns mal mit ein paar Zauberliedern unterstützen." - Bestätigung des Faktes, daß Barden über zaubermächtige Sanges- und Musik-Magie verfügen - auch wenn ich den Barden tatsächlich erst einmal als normalen, wenn auch fähigen MUSIKER vorgesehen hatte und mir keinerlei Gedanken über solch eine Erwartung nach "Zauberliedern" gemacht hatte.

08/15-Fantasy ist IMMER so, wie es die Spieler KENNEN. Man kann die Versatzstücke variieren, aber sobald man sich "verkünstelt" und mehr "Einzigartigkeiten" einführt, dann driftet diese 08/15-Fantasy wieder in andere Richtungen ab. - Da reicht es schon Schwarzpulver-Waffen einzuführen (etwas, was noch keinem Fantasy-Setting geschadet hatte), oder am Himmel schwebende Schiffe, oder psionisch begabte kannibalistische Halblinge in einer versengten, vertrockneten Welt.

Wer 08/15-Fantasy spielen will, der WILL ganz bewußt das VERTRAUTE spielen. Der will nicht in die gerade eröffnete Szene-Kneipe gehen, sondern geht in die seit Jahren gewohnte "Sportgaststätte", wo er sich mit seinen Kumpels einen gemütlichen Abend machen möchte.

Daher darf, nein MUSS man bei 08/15-Fantasy einfach SATT die gängigen Klischees bedienen - und nicht zynisch Klischees brechen oder so, sondern aufrecht und ehrlich das liefern, was die Spieler haben wollen: Grünkohl mit Pinkel oder Linsen mit Spätzle, ein oder vier Bier, danach Apfelstrudel mit Vanille-Soße. - Keine "haute cuisine", kein "artsy fartsy" einzigartiges Schneeflöckchen an Setting, sondern HAUSMANNSKOST, die schmeckt und spielerisch SÄTTIGT.

Falcon:
@zornhau: im Grunde sagst du damit GAR nichts inhaltliches zu pauls Frage, was die User unter 08/15 Fantasy verstehen.
"standardfantasy ist das, was die Spieler kennen".
tolle Wurst.
Was SIND denn die vertrauten Inhalte?

Ich stimme dir bei der Erwartungshaltung der Spieler aber zu.

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 30.04.2010 | 17:42 ---Was SIND denn die vertrauten Inhalte?

--- Ende Zitat ---
Das stellt sich beim SPIELEN heraus!

Eigentlich schon bei der Charaktererschaffung. Da sieht man dann, was die von den Spielern SELBST eingebrachten Fakten über die Spielwelt sind. Und mit diesem Material fängt man einfach mal an zu spielen. Alles andere ergibt sich ganz natürlich.

Enpeze:
:)
Wenn Du das nur auf Vertrautes auslegst, dann muß man sich einerseits überlegen was für die Spieler vertraut ist. (Da wird Dir ein Erzählonkelgeprüfter DSA Fan vollkommen andere Antworten geben als ein dauerkämpfender DnD Fan) und andererseits mußt Du das Vertraute sowieso ziemlich verändern damit aus "die Gruppe alleine kämpft gegen 6 Orks und wir klopfen die 50 Hitpoints pro Ork gemütlich runter so wie immer" ein "die Gruppe und 20 Milizen kämpfen gegen 40 Orcs, 6 Schamanen und 8 Oger". Allein das läuft unter "sorry, noch nie gespielt" und daher nicht unter "0815". (außer für langjährige SW Fans die mit solchen vergleichsweise großen Kämpfen vertraut sind)

Was ich damit sagen will, ist daß das System zt. das Setting und dessen Tauglichkeit zum 0815 maßgeblich mitgestaltet.

Ich denke wir kommen hier aufgrund der unterschiedlichen Rollenspieltypen und Traditionen ohnehin auf keinen Nenner was denn nun 0815 ist, daher hat Sir Paul schon recht. Einfach nur locker auflisten was einem bei einer solchen welt gefallen würde...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln