Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions
[08/15 Fantasy] Inspirationen
Enpeze:
--- Zitat von: Zornhau am 30.04.2010 | 19:07 ---Es GIBT Produkte für Leute, die 08/15-Fantasy spielen wollen!
Und zwar Zufallstabellen, Dungeon-Generatoren, Wildnis-Generatoren, Begegnungs-Tabellen, Stadt/Dorf/Siedlungs-Generatoren und -Begegnungstabellen, Schatz-, Magie-, Wetter-, Marktplatzangebots- usw. Tabellen.
Ausgehend von den eisbergartig unsichtbaren, impliziten Kenntnissen der Spieler vom Fantasy-Setting schafft man mit jedem Hex, in das die SCs reisen, die Welt, populiert sie mittels Zufallstabellen, und - und das ist eben das Tolle daran für den Spielleiter - man schafft eine PLAUSIBLE und in sich STIMMIGE Spielwelt während des Spiels.
--- Ende Zitat ---
Was du meinst ist hauptsächlich ein Sandboxgame mit ner Menge Zufallstabellen aber ohne viel Setting-Hintergrund. Hört dann spätestens auf wenn Du 10 idente Marktplätze hintereinander ausgewürfelt hast und Dir die Beschreibungen ausgehen - sofern Du hier überhaupt großartig was beschreibst und nicht nur "annimmst, daß sich die Spieler eh perfekt jeden generischen Marktplatz einer nicht näher ausgeführten Mittelalterkultur, in der jeder Bauer mangels einer Namentabelle Hans oder Karl heißt" vorstellen können. Wär mir um Eckhäuser zuwenig.
Meine Spieler sind hier mehr (ver-)gewöhnt - und sie würden von mir zu Recht Sitten und Gebräuche der Kulturen verlangen, in deren Gebiet man spielt. Dh bei mir gehts ohne Kulturbeschreibungen absolut gar nicht, Sandbox hin oder her. Und damit wäre man wieder beim 0815 Setting. Im Prinzip hat Falcon recht. Jeder baut sich sein eigenes 0815 Setting, die auf den Erfahrungen seiner Spieler beruhen. Jegliche Ähnlichkeit zwischen den Resultaten wäre Zufall.
Belchion:
Um es mal ganz ehrlich zu sagen: Ich glaube, ein reines 08/15-Fantasy-Setting ist nicht sinnvoll. Das kann praktisch jeder Rollenspieler in knapp 17 Sekunden skizzieren. Wenn man wirklich ein Fantasy-Setting für Savage Worlds produzieren möchte, muss da auf jeden Fall Kram rein, der das Spielen einfacher macht - seien es Zufallstabellen, Kurz-Dungeons, Gruppierungen und mächtige Personen mit Konflikten oder gar eine vollständige Kampagne (egal ob nun linear oder mit Plot Points).
Wie viele Götter es gibt, ist mir eigentlich egal, wie genau die Magie funktioniert, auch - was mich interessiert sind Möglichkeiten, das zu Abenteuern zu verarbeiten.
sir_paul:
--- Zitat von: Belchion am 30.04.2010 | 19:52 ---Um es mal ganz ehrlich zu sagen: Ich glaube, ein reines 08/15-Fantasy-Setting ist nicht sinnvoll. Das kann praktisch jeder Rollenspieler in knapp 17 Sekunden skizzieren.
--- Ende Zitat ---
Das was du dann hast ist dann aber eher eine Setting Idee, was dann noch fehlt sind
--- Zitat von: Belchion am 30.04.2010 | 19:52 ---Zufallstabellen, Kurz-Dungeons, Gruppierungen und mächtige Personen mit Konflikten oder gar eine vollständige Kampagne (egal ob nun linear oder mit Plot Points).
--- Ende Zitat ---
und noch so einiges...
Für alle die denken 08/15 Fantasy kann nicht funktionieren. Im professionellem Bereich könnte das sogar stimmen. Aber für so ein kleines Fan-Setting für Savage Worlds wird ja wohl noch Raum sein :D
Edwin:
Also der Vorteil von 08/15 Fantasy ist doch, dass ich grade KEIN Setting lernen muss, finde ich.
Ich kann einfach losspielen und weiß dass Elfen keine Zwerge mögen, Orks Dörfer überfallen usw.
DAS sind die Konflikte, dies da gibt.
Alles, was ich für 08/15 aufschreibe ist entweder überflüssig (Elfen haben spitze Ohren, leben im Wald und schießen gerne mit Bögen) oder es ist halt nicht mehr 08/15 (Orks sind eigentlich ganz nette, missverstandene Kerle).
Belchion:
--- Zitat von: sir_paul am 30.04.2010 | 22:20 ---Für alle die denken, 08/15 Fantasy kann nicht funktionieren.
--- Ende Zitat ---
Oh, ich denke, 08/15-Fantasy kann funktionieren (sogar im professionellen Maßstab), wenn sie einen Mehrwert gegenüber den Milliarden von mittelmäßigen Settings bietet, die da draußen rumschwirren. Ich sehe ledigliche keine Chance für ein weitere Setting, das bloß aus einer Karte mit Elfen, Zwergen, Orks und Menschen sowie deren jeweiligen Göttern nebst etwas Hintergrundgeschichte besteht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln