Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Kämpfe und deren RL Probleme
Xemides:
--- Zitat von: Irilar am 15.05.2010 | 21:30 --- Lone Wolf n Cup ist schon sehr passend für L5R. Ein Ronin metzelt im Schneesturm 7 Samurai nieder, ohne ne Verletzung zu erhalten. Dreckig, aber Episch...
--- Ende Zitat ---
Ein Ronin ist ja auch ein Samurai, nur ein herrenloser. Und Okami wird auch oft genug in den Kämpfen verletzt.
Irilar:
Challengerating in EDC? Ist mir in 17 Jahren gar nicht aufgefallen...
Ich rede übrigens nur von EDC, wenn ich von EDC rede, den Rest kenne ich noch nicht.
--- Zitat ---Wo ist die Veränderung größer? Richtig, bei D&D.
--- Ende Zitat ---
Empfinde ich nicht so sehr... Lass mal irl drüber quacken, ok?
--- Zitat ---Das liegt glaube ich einzig und alleine an eurer Gruppe.
--- Ende Zitat ---
Logischerweise rede ich auch nur von meinen Erfahrungen... Aber (den Titel Anstubsend) lass mal bei ED bleiben?
--- Zitat ---Es ging nie um das Feeling bei der Regelreiterei, sondern um Fairness.
--- Ende Zitat ---
Erneut auf den Titel verweisend, denke ich, das das eben nicht so ist. Es ging darum, das man Kämpfe als zu langsam empfindet, und keinen Spass dran hat.
Und Fairness... Meine Tipps sind fair, von einem gewissen Standpunkt aus.
Verstehst du dich als SL
1. als den Gegenspieler der Spieler?
2. so, das du Einheiten auf ein Spielfeld im Wert von KreisDerSpielerCharaktere * 20 Böbbeln aufstellst?
3. Die Siegbedingungen, das du "gewinnst" und die Verlustbedingungen, das die SC ihr Ziel erreichen?
:Ironie:
Naja, ich kann verstehen, das du Fairness willst.
Ich halte Fairness für nicht so wichtig, wie den Spaß am Tisch.
Wenn du dich wirklich als (Mit)spieler siehst, die Gegner als deine Einheiten, und so weiter, sollten die Regeln tatsächlich absolut binden.
Eine Haltung, die ich vornehmlich aus den Blogs der Old School Revolution Szene kenne.
Und in so einem Falle ist jegliches "Bescheissen" in egal welche Richtung natürlich tabu.
Wenn du dich als Erzähler siehst, kannst du das etwas lockerer machen, vor allem, wenn du die Story der SCs erzählst.
Aber ich habe das Gefühl, das wir hier tatsächlich mehr über Gamingtheorie reden, als über praktisches Handwerkszeug für ED?
Erzähl lieber mal: Drache? Echt? Bisher haben sich das bei mir noch keine getraut... wie ist das gelaufen?
Chiungalla:
--- Zitat von: Irilar am 15.05.2010 | 22:36 ---Challengerating in EDC? Ist mir in 17 Jahren gar nicht aufgefallen...
Ich rede übrigens nur von EDC, wenn ich von EDC rede, den Rest kenne ich noch nicht.
--- Ende Zitat ---
Monster XYZ bringt X LP, die Gruppe sollte in jedem Abenteuer Monster im Wert von Y LP verhauen.
Ist im Grundsatz schon sehr nahe am Challenge-Rating, auch wenn es nicht unter dem Namen geführt wird.
--- Zitat von: Irilar am 15.05.2010 | 22:36 ---Erneut auf den Titel verweisend, denke ich, das das eben nicht so ist. Es ging darum, das man Kämpfe als zu langsam empfindet, und keinen Spass dran hat.
--- Ende Zitat ---
Ursprünglich.
--- Zitat von: Irilar am 15.05.2010 | 22:36 ---Und Fairness... Meine Tipps sind fair, von einem gewissen Standpunkt aus.
Verstehst du dich als SL
1. als den Gegenspieler der Spieler?
2. so, das du Einheiten auf ein Spielfeld im Wert von KreisDerSpielerCharaktere * 20 Böbbeln aufstellst?
3. Die Siegbedingungen, das du "gewinnst" und die Verlustbedingungen, das die SC ihr Ziel erreichen?
:Ironie:
Naja, ich kann verstehen, das du Fairness willst.
Ich halte Fairness für nicht so wichtig, wie den Spaß am Tisch.
Wenn du dich wirklich als (Mit)spieler siehst, die Gegner als deine Einheiten, und so weiter, sollten die Regeln tatsächlich absolut binden.
Eine Haltung, die ich vornehmlich aus den Blogs der Old School Revolution Szene kenne.
Und in so einem Falle ist jegliches "Bescheissen" in egal welche Richtung natürlich tabu.
--- Ende Zitat ---
Du interpretierst viel zu viel hinein. Darum geht es gar nicht. Es geht schlicht darum das grundsätzlich ohne anderweitige Absprache jeder Spieler davon ausgehen darf, dass sich auch der Spielleiter an die Regeln hält. Punkt. Alles andere ist nicht "bescheißen" sondern bescheißen. Es sei denn die Gruppe erlaubt es Dir. Dann ist es Teil Deines Privilegienkatalogs.
Und ja, es ist eindeutig nicht an Dir zu entscheiden, dass Du jetzt mal "bescheißen"/bescheißen darfst, weil es Deine Spieler ja schon nicht stören wird. Sowas spricht man halt vorher ab.
--- Zitat von: Irilar am 15.05.2010 | 22:36 ---Wenn du dich als Erzähler siehst, kannst du das etwas lockerer machen, vor allem, wenn du die Story der SCs erzählst.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du Dich als Erzähler siehst, schreib ein Buch! Oder erzähl eine Geschichte. ;D
Ich seh mich als Spielleiter und Mitspieler.
Xemides:
Ich weiß nicht wie es in vorherigen Ausgaben war, aber ED3 hat bei jedem Monster eine Angabe, für wie viele SC in welchem Kreis ein Exemplar des Monsters als Gegner gedacht ist. Wenn dass nicht eine Challengerating ist, weiß ich auch nicht.
Und bei EDC gibt es auch Ratschläge, wie das Verhältnis SC zu SLC sein sollte.
Irilar:
@x: Scho.
@C: Najaaa... Einerseits steht das soo nicht da, andererseits ist es mir aber auch egal. Weil selbst wenn du die Legend Awards so interpretieren sollte (und in meinem Regelwerk steht das etwas anders...) kämmest du damit erst nach gefühlten 10 Sitzungen von 1 auf 2, und der Sprung von 4 auf 5 würde etwas über 100 Sitzungen dauern...
Ich sehe mich als Spielleiter, nicht Spieler-Leiter.
--- Zitat ---Und ja, es ist eindeutig nicht an Dir zu entscheiden, dass Du jetzt mal "bescheißen"/bescheißen darfst, weil es Deine Spieler ja schon nicht stören wird. Sowas spricht man halt vorher ab.
--- Ende Zitat ---
Um noch mal drauf zurück zu kommen: Ich brauche das nicht. Wenn ich mich mal nicht an die Regeln halten sollte, habe ich mich schlicht mal vertan.
Aber zurück zur Gamingtheorie: Ein Beispiel: wir sind ein Haufen Leute am Tisch. Der Kampf dauert zu lange. Ich als SL will Abkürzungen, damit es schneller geht. Also werden die Eingeführt. Wenn ich so ein Skrupolöser Regelfetischist bin, das ich nicht anders kann (oder wenn ich so wie ich bin, und Lust dazu habe), sage ich das meinen Spielern. Wenn die Spass haben wollen, sagen die ja, wenn nicht, zitieren sie halt Cartman.
Und wenn man so dogmatisch an der eigenen Definition von Fairness hängt wie du, könnte man ja mal nachguggen, wann ich geschrieben habe, das man das nicht mit seinen Spielern absprechen sollte...
---written on my iKlo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln