Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[SW] Was mich an SW stört - war: SW was für hartes Mittelalter?
Thot:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.05.2010 | 16:21 ---Kann man so sagen.
Also mal im Ernst: die unterschiedliche Handhabung von WildCards und Extras ist der ganze KNACKPUNKT von SW. [...]
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist auch das, was mich an SW noch am ehesten stört: Diese enorme Aura der Künstlichkeit, die dadurch entseht. Warum nicht ein System so schreiben, dass sich "Wildcards" und "Extras" einfach über Fertigkeitenwerte oder dergleichen ganz organisch aus den Mechanismen des Spiels ergeben?
--- Zitat ---Ich versteh's einfach nicht. Völlig egal um was für ein System es geht und um welches Kernkonzept es sich dreht, es wird immer jemand angewackelt kommen und versuchen, genau dieses Kernkonzept auszuhebeln, und so lange am System herumzuschrauben bis es mit seiner ursprünglichen Bestimmung nichts mehr gemein hat.
[...]
--- Ende Zitat ---
Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel. Und wer will schon mehr als ein Werkzeug in seinem Kopf herumschleppen müssen.
Boba Fett:
Die Unterscheidung zwischen Hauptrollen und Nebenrollen ist nun wirklich keine Savage Worlds Besonderheit sondern wird in sehr vielen Rollenspielen verwendet.
Bei "Aura der Künstlichkeit" lässt sich schlicht sagen: SW erhebt keinerlei Anspruch auf realistisch [Realismus = Gegenteil von künstlich] orientiertes Rollenspiel!
Ganz im Gegenteil "F!F!F!" ist doch eine klare Aussage, dass es eher wie in einem Action-Movie (von dem man ja auch keinen Realismus erwartet) als im realen Leben zugeht.
Ich glaube, da hast Du schlicht die Prämisse nicht erkannt, nach der SW erschaffen wurde.
Thot:
--- Zitat von: Boba Fett [n/a] am 2.05.2010 | 17:46 ---Die Unterscheidung zwischen Hauptrollen und Nebenrollen ist nun wirklich keine Savage Worlds Besonderheit sondern wird in sehr vielen Rollenspielen verwendet.
[...]
--- Ende Zitat ---
Richtig, und die mag ich alle genau deswegen nicht. ;)
knörzbot:
--- Zitat von: Thot am 2.05.2010 | 17:52 ---Richtig, und die mag ich alle genau deswegen nicht. ;)
--- Ende Zitat ---
Ja... und was gibts dann jetzt noch zu diskutieren? wtf?
Mir gefallen viele der Systeme hier nicht aber ich eröffne nicht extra in jedem Board deswegen ein Thema...
Zwart:
Das ist, wie bei DSA, ein Zeichen dafür das es im Mainstream angekommen ist.
Die Avantgardisten, selbst erklärten Idealisten und Monokultur-Befürchter laufen dann nämlich dagegen Sturm. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln