Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
[SW] Was mich an SW stört - war: SW was für hartes Mittelalter?
Zornhau:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.05.2010 | 23:20 ---Edges umschreiben bzw. neue erfinden -- mag funktionieren, aber gegen das Argument "Doch das System funktioniert, du musst nur selber Regeln dazuerfinden" löst bei mir immer Mißtrauen aus.
--- Ende Zitat ---
Mal ganz nüchtern und ohne den Willen zur Provokation nachgefragt:
Welche Schwierigkeiten hast Du denn mit dem Umgang mit einem GENERISCHEN Regelsystem sonst noch?
SW sagt EXPLIZIT, daß man sich für seine Settings die Regelelemente ANPASSEN MUSS. - Das SW-Grundregelwerk nimmt auf den paar seinen keinesfalls für sich in Anspruch JEDES Setting und JEDE Kleinigkeit allein mit den abgedruckten Edges und Skills abdecken zu können.
Im Gegenteil: Es wird klar aufgeführt, daß man z.B. in einem Setting, welches eine besondere Art von Charakteren aufweist, hier z.B. Freikletterer, die auf die ihre Erfolgs-Chancen krass erhöhende Ausrüstung VERZICHTEN!, eben SETTINGSPEZIFISCHE Elemente einführen kann, soll und manchmal sogar muss.
In einem Fantasy-Setting IST ein "Freikletterer" entweder ein Dieb oder ein Waldläufer. Das muß er in einem Modernen Setting nicht sein. Da ist er ein Trasseur (siehe das von mir in der Savagepedia eingestellte Edge) oder ein Freikletterer oder etwas in der Art. Nur: Das sind NEUE Edges, weil es auch NEUE Settings sind.
Es ist NICHT so, daß Du Dir "neue Regeln hinzuerfinden" sollst, sondern nur EIN neues Edge. - Ist das für Dich zumutbar?
SW geht bei den settingspezifischen Anpassungen sogar ausgesprochen "regelkonservativ" vor: Bedeutet, daß man KEINE NEUEN REGELN einführen soll, außer es läßt sich wirklich nicht vermeiden. Man soll nur die bestehenden Elemente, die "Anwendungssoftware" ergänzen, statt am Betriebssystem herumzuschrauben.
Ich kann Dir nur empfehlen das Spielleiter-Kapitel im SW-Grundregelwerk durchzulesen und eventuell auch noch meinen hier angepinnten Beitrag zu Stolperfallen und Vorüberlegungen bei Conversions und Setting-Adaptionen.
Wenn Du dann immer noch den Eindruck hast, daß Du bei SW "neue Regeln hinzuerfinden" müßtest, dann ist SW vermutlich überhaupt nichts für Dich und Du wirst einfach keinen Spaß mit SW haben können. - Muß ja auch nicht sein. - Schau vielleicht auch mal in die BRP-Gesamtausgabe oder in das Cortex-System (vor allem, weil es so nah an Konzepten von SW gebaut ist, daß viele Dinge sofort bekannt vorkommen werden). Das sind zwei generische Systeme, mit denen man auch eine ganze Menge umsetzen kann.
AcE:
--- Zitat von: ragnar am 3.05.2010 | 00:33 ---Mich stört an SW das Wunden über Angeschlagen/Shaken nicht unbedingt Intuitiv sind (Shaken+Shaken=1Wunde; Shaken+1Wunde=1Wunde), das muss ich nach einer längeren Spielpause (3-6 Monate) manchmal selbst meinen Veteranen erneut erklären die mich dann ganz ungläubig anstarren :)
--- Ende Zitat ---
Das muss ich auch immer wieder neu erklären...
Feuersänger:
Jaja okay, neue Edges sind kein böses Hexenwerk, angekommen. Ich bin da halt insofern gebranntes Kind, als mich die unzähligen Splat-Feats in diversen D20-Spielen so genervt haben; Großteils völlig sinnloser Humbug mit hier und da einer verstreuten Supergranate drin.
Und mir mit BRP zu kommen fasse ich ja schon fast als Drohung auf. ;) Ich hasse dieses System. 8]
--- Zitat ---Welche Schwierigkeiten hast Du denn mit dem Umgang mit einem GENERISCHEN Regelsystem sonst noch?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob das an der generischen Natur des Systems liegt, aber sonst stört mich an SW eigentlich nur noch - soweit ich das bisher feststellen konnte - dass die Charaktere da auf Novice geradezu mickrig schwach sind. Auch auf Seasoned tut sich da nicht viel. Um einen halbwegs abgerundeten Char zu erstellen, der kein One Trick Pony darstellt, muss man eigentlich schon auf Veteran anfangen. Und selbst da fühlt sich der Charakter eigentlich nicht als "Veteran" an, sondern eher "vernünftig ausgebildet".
(Nota: ich finde auch Erststufer in D20 unspielbar schwach. Wir haben da immer auf Stufe 3 angefangen. Über die himmelschreiende Inkompetenz von Warhammer-Charakteren wollen wir gar nicht erst reden. Gut finde ich das Anfangs-Powerniveau von Shadowrun (3). Nur damit du siehst, aus welcher Ecke ich komme.)
ComStar:
--- Zitat von: Zornhau am 3.05.2010 | 04:20 ---[...]
SW ist KEIN fertigkeitsorientiertes System, sondern ein "egde-orientiertes" System.
[...]
--- Ende Zitat ---
DAS ist genau MEIN "Problem" mit SW. Immer heisst es "Charaktere differentieren sich über Edges nicht über Skills". Aber wenn man wie vorgesehen auf Novice anfängt hat man MAXIMAL 3 Edges (das freie das man fürs Mensch sein bekommt (Rassenedges mal aussen vor) und dann noch 2 die man durch die Handicaps bekommen kann.) Und das auch nur, wenn man KEINE der Handicappunkte in Geld, Skills oder Attribute steckt. Will man also nicht mit eher dürftigen Attributen und Skills, die ja auch voraussetzung für viele Edges sind, ins Abenteuer starten dann hat man als Novice bestenfalls 1-2 Edges und DAS soll dann Edge-orientiert sein?
Die Edges sind ein enorm wichtiges Element des Spiels, aber leider bleiben sie mMn auf Novice ein wenig auf der Strecke. Wir "umschiffen" das "Problem" das eigentlich kein großes ist, indem wir meist auf Fortgeschritten (20XP) anfangen.
Gruß Com
Enpeze:
--- Zitat von: ComStar am 3.05.2010 | 10:22 ---DAS ist genau MEIN "Problem" mit SW. Immer heisst es "Charaktere differentieren sich über Edges nicht über Skills". Aber wenn man wie vorgesehen auf Novice anfängt hat man MAXIMAL 3 Edges (das freie das man fürs Mensch sein bekommt (Rassenedges mal aussen vor) und dann noch 2 die man durch die Handicaps bekommen kann.) Und das auch nur, wenn man KEINE der Handicappunkte in Geld, Skills oder Attribute steckt. Will man also nicht mit eher dürftigen Attributen und Skills, die ja auch voraussetzung für viele Edges sind, ins Abenteuer starten dann hat man als Novice bestenfalls 1-2 Edges und DAS soll dann Edge-orientiert sein?
Die Edges sind ein enorm wichtiges Element des Spiels, aber leider bleiben sie mMn auf Novice ein wenig auf der Strecke. Wir "umschiffen" das "Problem" das eigentlich kein großes ist, indem wir meist auf Fortgeschritten (20XP) anfangen.
Gruß Com
--- Ende Zitat ---
Echt, mit sowas hast du Probleme? Ich kenn da Spiele wie Midgard, die lassen einen Neuling mit einem feuchten +5 auf einen Skill anfangen. Oder WFRP mit 30-40%% Skill für fast alle spielrelevanten Anfangswerte. Oder wie wärs mit Rollenspielschwergewicht DnD? Da hast Du je nach Edition nur 1d4 LP als 1st level Magic User? Von Stormbringer (pre-4th edition) CoC oder RuneQuest 2nd Edition fang ich erst gar nicht an.
Dagegen find ich gut zusammengestellte Novice-Charaktere bei SW gerade heldenhaft. Welche Superpower-Spiele wart ihr denn voher gewohnt? Exalted?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln