Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

[Brainstorming] Savage Mechwarrior

<< < (16/18) > >>

evil bibu:

--- Zitat von: Tsu am  8.10.2010 | 11:21 ---Sind Battle Armors sowas wie Elementare (ich glaube die hiessen so, also sowas wie Vollgepanzerte Kampfanzüge mit Waffensystemen?)?

:D kleinere Schwärme (ca. 1 Feld) mit besseren Werten :)

--- Ende Zitat ---
ja, elementare sind unter anderem battle armors.

evil bibu:
So, mal wieder ein Doppelpost von mir:

Als Zwischenbilanz (nach der Kritik von Tsu und Anmerkungen im Chat vom Freitag) stelle ich fest, dass diese Art der Einbindung von Mechs zuviel des Guten (bzw. Gut gemeinten) ist. Deswegen heben wir uns das Ganze (Mechs über Attribute etc) für ein anderes Setting auf.

Ganz kann man aber diese 'Mechs aus dieser Umarbeitung aber nicht raus lassen.

Deswegen:

Gefechte mit Mechs im größeren Masstab (imho ab Lanze aufwärts) werden über das Massenkampf System geregelt. Für die Skalierung beim Massenkampf System kann man die Battlevalues (BV 2.0) des BT-Systems nutzen.

Mechs selbst werden in SW als Fahrzeuge behandelt. Die Wendeschablone kommt für diese Fahrzeuggattung nicht zum Einsatz.

Mechs müssten also konvertiert werden können. Meine Idee dazu:

Beschleunigung: 60% der Maximalgeschwindigkeit (regulär gerundet)
Maximalgeschwindigkeit: BP Gehen * 6,75 (regulär gerundet)
Robustheit: Summe der internen Struktur / 10 (regulär gerundet)
Panzerung: Summe der Panzerung /10 (regulär gerundet) (rundum; alternativ Verteilung : 60%/30%/10%)
Crew: 1
Kosten: Militär

Waffen:
Hitze: bleibt gleich, s.u.
Schaden: Muß ich noch sinnvoll umrechnen/skalieren
Mindestreichweite: Wert * 15, bei Zielen unterhalb der Mindestreichweite gilt ein Malus von 2 auf den Schiessen Wurf
Reichweite: Reichweite Kurz * 15; der Rest regulär nach SW (Faktor: 1/2/4)
Tonnage: Für SW nicht relevant (Mechs werden nach BT-Regeln konstruiert und dann konvertiert)
Zeilen: Für SW nicht relevant (Mechs werden nach BT-Regeln konstruiert und dann konvertiert)
Muni: bleibt gleich

Equipment:
[folgt]

Hitze: Beim Abfeuern der Waffen entsteht Hitze wie nach BT werten. Hitzetauscher der Mechs bauen auch entsprechend wieder ab. Lediglich die Hitzeskala muß noch überarbeitet werden.

Umrechnung Piloten/Bordschützen-Werte nach SW:
7/W4-2
6/W4
5/W6
4/W8
3/W10
2/W12
1/W12+1
0/W12+2

Thot:
Anders gesagt, die Mechs werden für "Rollenspiel-Szenen" zwar konvertiert, im Spiel werden Gefechte aber mit dem normalen BattleTech-Tabletop abgewickelt? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

evil bibu:

--- Zitat von: Thot am 11.10.2010 | 12:21 ---Anders gesagt, die Mechs werden für "Rollenspiel-Szenen" zwar konvertiert, im Spiel werden Gefechte aber mit dem normalen BattleTech-Tabletop abgewickelt? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

--- Ende Zitat ---

nein. nicht zwangsweise. wer es darüber (das BT-Tabletop) spielen will, kann es machen. muß aber nicht.

für vereinzeltes auftretten einzelner mechs (solaris-duell z.bsp.) im spiel von sw sollte die sw-mech-konvertierung ausreichen.

Thot:
Verstehe. Hm, ich würde aber nicht empfehlen, die Mechs über zwei unterschiedliche Regelsätze abzubilden - im Extremfall könnte es sonst dazu kommen, dass etwas, das im einen System eine kluge Maßnahme wäre, im anderen als fataler Fehler gelten müsste. Und so sähe ich eine Annahmenkollision und entsprechende Laune am Spieltisch vorprogrammiert.

Eher würde ich vorschlagen, sich auf eines der beiden Verfahren festzulegen und dann strikt dabei zu bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln