Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Geschuetzsalven
Falcon:
Habe mal eine Frage zur Umsetzung von Geschützsalven (z.b. von Piratenschiffen).
Ich möchte nicht jede Kanone einzeln auswürfeln lassen, so ein Schiff kann ja schon mal locker 40Kanonen haben. Allerdings möchte ich auch nicht, daß man alle Kanonen mit einem Wurf abhandelt, der dann bestimmt, ob alle treffen oder nicht treffen (was viel zu viel punktueller Schaden wäre und ziemlich langweilig).
Wie könnte ich umsetzen, daß solche Salven einen Bonus auf das Treffen geben, aber eben nicht garantiert ist, daß alle Kanonen treffen und dieser Schaden auch nicht einfach plump zusammengezählt wird?
Beim Treffen habe ich mir gedacht, daß man für jede Kanone in der Salve +1 auf den Trefferwurf bekommt (das gleich sich dann durch die hohen Abzüge für die reichweiten, Geschwindigkeit usw. aus). Alllerdings weiss ich nicht, wie man aus dem Wurf herauslesen könnte, wieviele Geschütze der Salve treffen oder wie man den Gesamtschaden elegant zusammenfassen kann.
Erfolgsstufen, die bestimmen, wieviele treffen, scheinen mir zu schwierig zu sein (wenn man 12Kanonen in einer Salve hat müsste man +24 über 9 kommen).
hat jemand da Ideen oder Erfahrungen?
Falcon:
gibts denn echt keine Unisystemspieler mehr? Savage Worlds muss echt ganze Arbeit geleistet haben.
Zornhau:
--- Zitat von: Falcon am 10.05.2010 | 19:32 ---gibts denn echt keine Unisystemspieler mehr?
--- Ende Zitat ---
Doch.
Aber
--- Zitat von: Falcon am 8.05.2010 | 03:54 ---Habe mal eine Frage zur Umsetzung von Geschützsalven (z.b. von Piratenschiffen).
Ich möchte nicht jede Kanone einzeln auswürfeln lassen, so ein Schiff kann ja schon mal locker 40Kanonen haben. Allerdings möchte ich auch nicht, daß man alle Kanonen mit einem Wurf abhandelt, der dann bestimmt, ob alle treffen oder nicht treffen (was viel zu viel punktueller Schaden wäre und ziemlich langweilig).
--- Ende Zitat ---
So etwas handelt man da besser erzählerisch ab, oder man faßt es eben zu einem einzigen Wurf zusammen.
Wenn es aus Charaktersicht nicht von Bedeutung ist, dann gehört es zur "Hintergrundmusik", haben die Charaktere noch etwas dagegenzusetzen, dann ein möglichst einfacher Wurf, um so etwas schnell, cinematisch und fließend abzuhandeln.
Ich kenne Unisystem vornehmlich in der Cinematic Unisystem-Variante. Da würde mich solch ein "simulationsgetriebener" Ansatz überhaupt nicht einfallen.
Ein Piratenraumschiff hat da "Guns", "Many Guns", "A fucking SHITLOAD of Guns!".
Mehr an Spielwerteabstufungen braucht es dafür nicht. - Und es ist EGAL, ob es sich bei Many Guns um 17 oder 21 oder 56 Kanonen handelt. Es sind halt VIELE. Mehr will man bei Cinematic Unisystem nicht wissen, und mehr muß man auch nicht wissen.
Was soll es denn schon für die STORY für einen Unterschied machen, ob nun 17, 21 oder 56 Kanonen beim Piratenschiff verfügbar sind, wenn z.B. das kleine Frachtraumschiff der SCs KEINE Kanone hat?
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 10.05.2010 | 19:32 ---gibts denn echt keine Unisystemspieler mehr? Savage Worlds muss echt ganze Arbeit geleistet haben.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich... Unisystem war nie sonderlich gross und dank der jahrelangen Inaktivitaet (bis hin zur totalen Funkstille) von Eden Studios haben sich die Leute wohl andere Systeme gesucht.
Ich schau' aber nachher mal, ob ich irgendwo was zu Schiffskampf finde.
Falcon:
mmh. Unisystem ungleich cinematisch
Ich bezog mich auf classic Unisystem, habe ich vergessen zu schreiben. Da gibt es z.b. auch feste Skillisten. Das ist eher mit GURPS zu vergleichen.
ein Mitspieler und Unisystemexperte meinte zu Schiffskampfregeln würde es nix geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln