Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Geschuetzsalven
Der Nârr:
Wenn es keine Option ist, entweder 5x für je 1 Geschütz zu würfeln oder 1x für 5 Geschütze zu würfeln, sondern von den Regeln festgelegt wird, was man zu tun hat, kann man auch nicht aus PG-Erwägungen das eine dem anderen vorziehen. Zu vermeiden sind dann nur noch Phänomene der Art, bei denen weniger Geschütze besser als mehr Geschütze sind (z.B. 4 besser statt 5).
Falcon:
Mir ist nicht klar, was du meinst. Es soll schon Vorteile haben in Salven oder Einzeln zu schiessen, aber eben jeweils Andere.
Ich will nicht, daß z.b. Einzelschüsse wegen irgendeiner zu vereinfachten Salvenregel auf einmal in jeder Beziehung besser sind.
Ich würde es am Liebsten schon gerne als SL vorgeben (nur Salven, Basta!), nur leider gibt es immer Spieler, die nörgeln, daß das unplausible Einschränkungen wären und man jetzt aber unbedingt Einzeln schiessen will.
Falcon:
Das mit dem Gruppieren funktioniert nicht gut. Hätte ich aber auch sofort merken müssen. Ist ja eine klassische Balanceschwache durch Vereinfachung.
klar, bei 100Geschützen kann man x=10pro Success Level machen, bei 10 eben x=1.
Und bei 12? x=1,2?
Wenn die Leute merken, daß sie bei 49 Geschützen denselben Vorteil haben wie bei 40 Geschützen, dann lassen sie die 9 eben weg. Oder schlimmer, sie schiessen die 9 danach noch einzeln und machen am Ende mehr Schaden als in der Salve.
so geht das nicht.
Falcon:
gut, es war abzusehen, daß ich in dieser Geisterstadt von Channel mit mir selbst kommuniziere, aber ich versuche es trotzdem mit einer Frage für die Gun Nerds, die ich nicht selbst beantworten kann:
richtet konzentriertes Feuer aus mehreren Geschützen weniger "Schaden" an, als die selbe Anzahl Einzeltreffer?
Ich weiss nicht, wie es mit der Energieübertragung bei Explosionen so aussieht aber in meiner Vorstellung steigt das nicht linear. z.b. in dem sich die Druckwellen mehrer gleichzeitiger Treffer, aber unterschiedlicher Explosionsherde, auslöschen.
Weiss da jemand mehr?
Vargy72:
Hallo, ich meine Salvenfeuer richtet nicht weniger oder mehr Schaden an. Bei deinem Beispiele Kanonen vom Piratenschiff aus, schießen diese ja nicht auf einen Punkt, sonder auf breite Front. Würde also sagen die Trefferwahrscheinlichkeit ist nur höher, zumindest bei größerer Entfernung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln