Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem

Geschuetzsalven

<< < (7/12) > >>

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Falcon am 19.05.2010 | 00:23 ---Ja, das wäre eine Möglichkeit.
Aber wäre es für dich als Spieler denn glaubwürdig, wenn die Kanonen dann weniger effektiv werden?

--- Ende Zitat ---
Nein aber das ganze Konzept von (Raum)schiffen, die eine gewisse Anzahl an Trefferpunkten haben und deswegen eine gewisse Anzahl an Treffern mit bestimmten Waffen verkraften (und meist keinerlei Beeinträchtigung der Funktionalität durch Verlust von Mannschaft und/oder Waffensystemen, Schlagseite, direkten Treffer der Brücke, usw.) ist auch unglaubwürdig.

--- Zitat ---Jetzt mal ungeachtet des Vorteils durch Panzerung zu kommen usw.

--- Ende Zitat ---
Das ist auch unglaubwürdig.

Von dem her würde ich das entweder alles hin nehmen oder es müssten Hausregeln her.

Bei denen man dann halt jedes Geschütz einzeln abfeuert, von jedem Treffer einzeln die Rüstung abzieht und dann am Ende schaut was raus kommt.
Möglicherweise müssen auch noch kritische Treffer mit dazu gehausregelt werden weil man ja haben will, dass ein Glückstreffer glaubwürdiger weise die Brücke ausradiert hat.
Dann natürlich noch ....

Oder man passt einfach den Schaden der Salve per Hausregel so an, dass keiner mehr meint, dass die Slave "Feuerkraft verliert".

Falcon:
macht ja nix. löscht eure Posts doch. Ist das Einfachste.

--- Zitat von: Seelenjägertee --- Nein aber das ganze Konzept von (Raum)schiffen, die eine gewisse Anzahl an Trefferpunkten haben und deswegen eine gewisse Anzahl an Treffern mit bestimmten Waffen verkraften (und meist keinerlei Beeinträchtigung der Funktionalität durch Verlust von Mannschaft und/oder Waffensystemen, Schlagseite, direkten Treffer der Brücke, usw.) ist auch unglaubwürdig.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Aber es gibt ja so gewisse Traditionen was beim RPG als authentisch durchgeht und was nicht.

--- Zitat von: seelenjägertee ---Oder man passt einfach den Schaden der Salve per Hausregel so an, dass keiner mehr meint, dass die Slave "Feuerkraft verliert".
--- Ende Zitat ---
genau, und dafür suche ich ja eine elegante, spielbare Lösung

SeelenJägerTee:
Ich kenne Uni System nicht.
Beschreib' doch mal einen Treffer von einer Kanone gegen ein ziel mit einigen HP und etwas Panzerung.

Falcon:
mmh. Das ist eigentlich einfach, wenn man mal davon absieht, daß es keine Fahrzeugregeln für große Fahrzeuge gibt.

Ich wende mal die unveränderten Standardregeln an (daran sieht man auch die Ironie des Wortes Universal in Unisystem sofort ;) ).

1. Ein 2000t Schiff (also ein kleines! Kriegsschiff) hätte 40.050 HP. Die 50 kommen von 50Basis HP eines Militärfahrzeuges, bei Zivil wären es 30, macht bei diesn Zahlen echt was aus ::) , der Rest kommt aus 5HP pro 500Pfund Tonnage.

2.
Die stärkste Waffe, die ich finden konnte (Rakete) macht W10*20 Schaden. Das müsste man wohl auf *200 anheben. Jede Qualitätsstufe erhöht dabei das Würfelergebnis von W10 um 1 vor dem Multiplizieren.

3.
Die Panzerung (AV) wird flach davon abgezogen, wobei es in Unisystem inkonsequent geregelt wird, vermutlich konnten die sich nicht entscheiden:
- Mal gibt es einen festen AV Wert,
- Mal wird der AV Wert bei jedem Treffer ausgewürflt
- Und mal wir der AV Wert ausgewürfelt und DANN ein fester Bonus drauf addiert

Ich nehme mal die erste Variante.
Die stärkste Panzerung, die ich finden konnte (Jet Fighter) hat AV20. Das müsste man wohl auch auf 200 anheben.

Jetzt wird einfach gewürfelt:
Der Schütze würfelt dabei mit Geschick(~3)+Geschützfertigkeit(~3) +1W10 (Minus Erschwernisse wie Reichweite) gegen 9.
Ein Treffer macht W10*200 Schaden, sagen wir 600, davon 200 Abziehen, Rest von 400 HP von 40.050 abziehen, bleibt 39650. Das ganze Wiederholen.

Das mit 30Geschützen zu machen dauert mir zu lange und einfach 30 zu einem Treffer Zusammenfassen ist mir zu grob. Ich will das viele, wenig oder alle treffen können aber ohne möglichen Schaden zu schlucken (wie z.b. "alle 2Punkte über 9 lässt eine weitere Kanone treffen").

Ausserdem möchte ich das mit Schiffen bis zu 50.000t und mehr machen (1Mio HP!!).

Man sieht, das ist schon eine Menge Arbeit das spielbar zu machen.

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Falcon am 19.05.2010 | 16:33 ---1. Ein 2000t Schiff (also ein kleines! Kriegsschiff) hätte 40.050 HP. Die 50 kommen von 50Basis HP eines Militärfahrzeuges, bei Zivil wären es 30, macht bei diesn Zahlen echt was aus ::) , der Rest kommt aus 5HP pro 500Pfund Tonnage.

2.
Die stärkste Waffe, die ich finden konnte (Rakete) macht W10*20 Schaden. Das müsste man wohl auf *200 anheben. Jede Qualitätsstufe erhöht dabei das Würfelergebnis von W10 um 1 vor dem Multiplizieren.

3.
Die Panzerung (AV) wird flach davon abgezogen, wobei es in Unisystem inkonsequent geregelt wird, vermutlich konnten die sich nicht entscheiden:
- Mal gibt es einen festen AV Wert,
- Mal wird der AV Wert bei jedem Treffer ausgewürflt
- Und mal wir der AV Wert ausgewürfelt und DANN ein fester Bonus drauf addiert

Ich nehme mal die erste Variante.
Die stärkste Panzerung, die ich finden konnte (Jet Fighter) hat AV20. Das müsste man wohl auch auf 200 anheben.

--- Ende Zitat ---
Ein System bei dem ein Flugzeug die am stärksten gepanzerte Einheit ist ist mir zwar schon mal suspekt (ich mein hei ein Panzer muss nur fahren, das Ding in der Luft bleiben, aber OK) aber darum geht's ja nicht.

--- Zitat ---Jetzt wird einfach gewürfelt:
Der Schütze würfelt dabei mit Geschick(~3)+Geschützfertigkeit(~3) +1W10 (Minus Erschwernisse wie Reichweite) gegen 9.
Ein Treffer macht W10*200 Schaden, sagen wir 600, davon 200 Abziehen, Rest von 400 HP von 40.050 abziehen, bleibt 39650. Das ganze Wiederholen.

--- Ende Zitat ---
Nix exotisches also.

--- Zitat ---Das mit 30Geschützen zu machen dauert mir zu lange und einfach 30 zu einem Treffer Zusammenfassen ist mir zu grob. Ich will das viele, wenig oder alle treffen können aber ohne möglichen Schaden zu schlucken (wie z.b. "alle 2Punkte über 9 lässt eine weitere Kanone treffen").

--- Ende Zitat ---
Hier würde ich dir dazu raten eine Salve durch 5 Angriffswürfe abzuhandeln für alle die Treffen den Schaden für ein Geschütz zu berechnen und das dann mit 1/5 der abgefeuerten Waffen zu multiplizieren.
Bsp. Ein Schiff feuert 100 Kanonen ab und hat eine Chance von 50% zu treffen ein Geschütz macht 1w10 Schaden.
5 treffen in   3,1% aller Fälle.
4 treffen in 15,6% aller Fälle.
3 treffen in 31,3% aller Fälle.
2 treffen in 31,3% aller Fälle.
1 trifft    in 15,6% aller Fälle.
0 treffen in  3,1% aller Fälle.
Schaden wird dann für jeden Treffer gewürfelt und mit 20 multipliziert.
Damit kommst du dem Ergebnis für jeden Schuss einzeln wohl meistens hinreichend nahe und sparst deutlich Würfe.

Wenn dir das zu viel Würfelei ist kannste auch auf 4 Würfel runter gehen.
Ich denke so was ist ein guter Kompromiss zwischen möglichst nah an 100-150 Einzelwürfen und Spielbarkeit.

[/quote]
Ausserdem möchte ich das mit Schiffen bis zu 50.000t und mehr machen (1Mio HP!!).

Man sieht, das ist schon eine Menge Arbeit das spielbar zu machen.

[/quote]
Naja da muss man denke ich höchstens für jeden Größenschritt mit einem Faktor X den Schaden, die TP und die Panzerung hoch skalieren und die Trefferwahrscheinlichkeit für kleinere Schiffe um Y je Größenschritt runter skalieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln