Pen & Paper - Spielsysteme > Unisystem
Geschuetzsalven
SeelenJägerTee:
@ Euli
Ich weiß ja nicht wie das bei dir ist, aber:
Wenn ich einen Skill von ca. 6 habe (wie oben von Falcon gesagt) und da mit nem w10 drauf würfle und über 9 kommen muss.
Dann schau ich mir das an und weiß, dass ich ne 3+ brauche.
Das habe ich in 80% aller Fälle.
War das jetzt so ultra kompliziert?
Also ich kann das im Kopf - und ich bin ECHT mies im Kopfrechnen.
Falcon:
so wie ich das sehe, brauche ich die %Tabelle von SJT nicht. Das war ja nur die Aufschlüsselung der Wurfwahrscheinlichkeiten.
Man kann im RPG schliesslich auch würfeln, ohne die Wahrscheinlichkeiten auszurechnen.
und ich will euch ja den Tag nicht verderben, aber wenn man z.b. 5 Geschütze zusammenfasst, muss man auch berücksichtigen, daß dises 5 besser Treffen als ein einzelner. Das heisst man muss einen Trefferbonus festlegen, abhängig davon wieviele man in einem einzelnen Wurf zusammenfast.
Wie könnte man das machen bei Unisys?
da würfelt man im Schnitt mit W10+6 gegen 9 und alle 2Punkte über 9 ist eine Qualitätsstufe.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Falcon am 19.05.2010 | 23:31 ---und ich will euch ja den Tag nicht verderben, aber wenn man z.b. 5 Geschütze zusammenfasst, muss man auch berücksichtigen, daß dises 5 besser Treffen als ein einzelner.
--- Ende Zitat ---
Nein tun sie nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens 1 Geschütz trifft, ist höher. Die Wahrscheinlichkeit, dass alle Geschütze treffen, ist jedoch niedriger. Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens p% aller Geschütze trifft, bleibt ungefähr konstant, wenn man die Anzahl der Geschütze ändert. (Wobei p% die Wahrscheinlichkeit für einen einzelnen Treffer ist.)
Daher sollte an der Trefferwahrscheinlichkeit nichts geändert werden.
Falcon:
du meinst also, wenn ich
1 Geschütz habe und .... 100 Geschütze, und beide Gruppen werden über einen Wurf abgehandelt, entweder treffen alle oder keines (im ersten Fall gibts natürlich nur eines), dann sei das plausibel?
Wahlweise: Ich werfe ein Reiskorn auf dich oder ich schütte dir einen Eimer Reis ins Gesicht.
oder wenn ich 100 Geschütze hab und einmal würfee ich alle 100 einzeln und einmal für alle hundert einen Wurf (entweder treffen alle oder keines), dann sei das auch gleichwertig?
Wahlweise: Ich werfe 100Körner Reis auf dich, oder ich werfe dir alle 100 auf einmal ins Gesicht.
Ich weiss ja nicht, aber die Möglichkeit in beiden letzteren Fällen dich mit keinem Korn Reis zu erwischen, scheint mir sehr unwahrscheinlich zu sein.
Eulenspiegel:
@ SJT
OK, beim ersten Mal lesen sah es so aus, dass man sich vorher die Tabelle erstellen muss. Ohne Tabelle ist es natürlich furchtbar einfach auch im Kopf zu berechnen.
--- Zitat von: Falcon am 20.05.2010 | 00:22 ---du meinst also, wenn ich
1 Geschütz habe und .... 100 Geschütze, und beide Gruppen werden über einen Wurf abgehandelt, entweder treffen alle oder keines (im ersten Fall gibts natürlich nur eines), dann sei das plausibel?
--- Ende Zitat ---
Nein, das meine ich nicht.
Ich sage: Es ist egal, ob du jedes Reiskorn einzeln wirfst oder ob du mir den Eimer voll Reis direkt ins Gesicht wirfst, es treffen durchschnittlich gleich viele Reiskörner. (Das habe ich zwar im letzten Post nicht gesagt, aber ich würde vermuten, es treffen mich sogar weniger Reiskörner, wenn du alle gleichzeitig wirfst.)
Ansonsten werden die Reiskörner bei mir ja nicht über einen Wurf abgehandelt, sondern über beliebig viele. - Zum Beispiel 5 Würfe. Oder wenn dir das nicht ausreicht, über 10 Würfe.
--- Zitat ---Wahlweise: Ich werfe 100Körner Reis auf dich, oder ich werfe dir alle 100 auf einmal ins Gesicht.
Ich weiss ja nicht, aber die Möglichkeit in beiden letzteren Fällen dich mit keinem Korn Reis zu erwischen, scheint mir sehr unwahrscheinlich zu sein.
--- Ende Zitat ---
Die Wahrscheinlichkeit, mich mit keinem Reiskorn zu treffen, ist in beiden Fällen gleich gering.
Und die Wahrscheinlichkeit, mich mit allen Reiskörnern zu treffen, ist in beiden Fällen ebenfalls gleich gering.
Wenn du die Reiskörner einzeln auf mich wirfst (sagen wir 2 Meter Entfernung), werden wahrscheinlich 60-80 davon treffen. (Je nachdem, wie gut du werfen kannst.)
Und wenn du den Eimer auf mich zuschüttest (ebenfalls 2 Meter Entfernung), werden wahrscheinlich ebenfalls ungefähr 60-80 davon treffen.
Ich würde mal prognostizieren: Dadurch, dass du alle Reiskörner gleichzeitig wirfst, kommen tendenziell sogar weniger bei mir an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln