Bis zur dritten Edition gab es doch noch Geldscheine, sie waren bloß unbeliebt, und wurden kaum erwähnt.
(Ich habe aber jetzt keine Lust, die Seitenzahlen rauszusuchen...)
Mit der vierten Edition kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, aber checksticks wirds doch dort wohl auch noch geben?
Aber wenn du die Charas in den Untergrund steckst, gibt es genügend guten Grund, das die dort eine nicht-elektronische Währung verwenden, das du die gerne einführen kannst. Ich gebe dir die Erlaubnis und Plotideen obendrein:
Die Yakuza, Vory und die Italos drucken jede ihre eigene Untergrund-Währung. Was wenn einer fälscht?
Die Ork-Ghetto-Gangster nehmen nur Edelmetalle und Munition. Aber wenn die Charas mal dumm anstoßen, wird der Gold-schätzer der Orks sie als Fälscher anschwärzen, und die Orkgang, auf die die Charas gerade angewiesen sind, ist sauer.
Wer hat die Wanze in die Antiken Münzen gesteckt, die von den Magiern heißbegehrt sind, und die diese als Währung aktzeptieren?
Ich verstehe gut, das du gerne by the book spielst, ist bei mir ähnlich (ich vergesse irgendwann alles was nicht aufgeschrieben ist, das ist doof für die Konsistenz). Aber wir reden hier von SR. Obs nun Geld gibt oder nicht, macht nicht mehr viel aus, finde ich.