Autor Thema: An welchen Orten trifft man auf jeden Fall eventuelle Mitspieler oder ....  (Gelesen 6148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Das es einen auf der Ani gibt weiss ich, nur suchte ich da vergeblich die oWoD Falle ^^;
Zumindest die letzten Jahre ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm

Achamanian

  • Gast
Ich sage: mach alles mögliche andere und halte dabei die Ohren nach Rollenspielern offen. So ist es bei mir fast immer gelaufen, und so bin ich bislang auch immer an zuverlässige Mitspieler geraten, mit denen ich teilweise seit Jahren spiele: Zwei davon kenne ich aus gemeinsamem Anti-Nazi-Engagement, einer ist der Bruder von einem der anderen, mit einem Arbeite ich zusammen in einem Buchladen, der andere ist ein Freund von dem aus dem Buchladen, dann noch die Frau von dem aus dem Buchladen ... immerhin, einen (!) habe ich auch im Unknown-Armies-Forum kennengelernt!

Das hängt wahrscheinlich auch mit Berlin und mit der Altersstruktur zusammen: Nach Berlin ziehen mit Mitte 20 viele zu, und die Rollenspieler darunter sind dann erstmal ohne Gruppe und offen für neues. Viele sind auch (genau wie ich) Leute, die nach ihrem Umzug erstmal mit Rollenspiel aufgehört und dann ein paar Jahre später wieder Lust dazu bekommen haben. Andere verlieren ihre Mitspieler, weil die nach dem Studium o.Ä. wieder aus Berlin verschwinden.

Und natürlich ist das Glückssache. Unterm Strich habe ich aber den Eindruck, dass es sich am meisten lohnt, sich einfach in seinem Bekanntenkreis umzuhören. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit auch kleiner, an Mitspieler mit Service-Mentalität zu geraten, die nur einen SL suchen, der sie bedient und sich dafür in Foren umtun. Wer beim Beruf oder in anderweitiger Halböffentlichkeit vom Rollenspiel spricht, dem ist es wahrscheinlich meistens halbwegs ernst mit dem Hobby ...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Also das gewohnheitsmaessige bashen von DSA, SR und WoD sowie verschiedener Spielstile mag ja Spass machen, aber eigentlich hat er nicht geschrieben was er sucht.

Vielleicht waere er ja mit einer DSA, SR oder WoD Gruppe total zufrieden.
Der Hauptpunkt ist doch das sie zuverlaessig sein sollten?

Da ist dann die Wahrscheinlichkeit auch kleiner, an Mitspieler mit Service-Mentalität zu geraten, die nur einen SL suchen, der sie bedient und sich dafür in Foren umtun. Wer beim Beruf oder in anderweitiger Halböffentlichkeit vom Rollenspiel spricht, dem ist es wahrscheinlich meistens halbwegs ernst mit dem Hobby ...
Das klingt als gibt es so etwas wie eine SL-Spender-Mafia die arbeitslos in verschiedenen (Rollenspiel-)Foren nur damit beschaeftigt ist arbeitenden, gutmuetige Free Form SLs aufzulauern um sie nach Hause zu locken und dort zum fuehren RR getriebenen WoD Gruppen zu zwingen @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Ich denke ICQ ist zum Kennenlernen ungeeignet. Besser ist ein persöhnliches Treffen an einem neutralen Ort, z.B. ein Cafe.  So kennen die Leute dich und du sie und eventuell vermeidest du dadurch auch dass sie kurzfristig doch noch Zweifel bekommen, wenn es dann wirklich ans Spielen geht.

« Letzte Änderung: 18.05.2010 | 19:10 von Le Rat »

Offline Kermit

  • Zeuge Tolkiens
  • Hero
  • *****
  • Kann man diesem Lächeln trauen?
  • Beiträge: 1.861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kermit
    • Zunftblatt
Bester Ort: beim Sport!
Kurze Erinnerung an das Mantra: Wir spielen, um Spaß zu haben!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich denke ICQ ist zum Kennenlernen ungeeignet. Besser ist ein persöhnliches Treffen an einem neutralen Ort, z.B. ein Cafe.  So kennen die Leute dich und du sie und eventuell vermeidest du dadurch auch dass sie kurzfristig doch noch Zweifel bekommen, wenn es dann wirklich ans Spielen geht.
Ich persönlich würde solche persönlichen Vorstellungsgespräche eher ablehnen, entweder ganz oder gar nicht. Zumal, über was soll man da reden wenn man eigentlich nur RPG spielen will? @.@
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Callisto

  • Gast
Ich persönlich würde solche persönlichen Vorstellungsgespräche eher ablehnen, entweder ganz oder gar nicht. Zumal, über was soll man da reden wenn man eigentlich nur RPG spielen will? @.@

Ganz einfach: Das Eis brechen. Und ausloten, welche Vorstellungen das Gegenüber von RPG hat, denn das kann ja durchaus abweichen. Sich als erstes und nur zum RPG treffen ohne Zeit zu haben, vorher das Eis zu brechen... ist nicht unbedingt die beste Idee. Kann man klar machen, aber vorher Eis brechen ist besser.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ganz einfach: Das Eis brechen. Und ausloten, welche Vorstellungen das Gegenüber von RPG hat, denn das kann ja durchaus abweichen. Sich als erstes und nur zum RPG treffen ohne Zeit zu haben, vorher das Eis zu brechen... ist nicht unbedingt die beste Idee. Kann man klar machen, aber vorher Eis brechen ist besser.

Bei mir sind ist das erste Treffen für eine neue Runde grundsätzlich ein Kennlern-/Einigen-wir-uns-was-und-wie-wir-spielen-Treffen. Das blöde ist halt, wenn die neuen Spieler nicht mal da erscheinen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Vielleicht ist das dann schon das Problem?
Mir persoenlich behagt die Vorstellung irgendwie nicht so sehr. Gerade wenn man jetzt schon ueber ICQ geredet hat.

Ich gehe ja auch nicht, bevor ich zu einem Go Club begebe, erstmal zu den Mitspieler und unterhalte mich vorher ueber dies und das [ob die mir ueberhaupt sympathisch sind] und Go Theorie, bevor ich anfange zu spielen - oder das spiel zu lernen.

Waere mir zu verkopft und zu sozial stressig.
Dann lieber Augen zu und ab in's kalte Wasser..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
aus unsere Tavernentreffen wurde nie etwas dauerhaftes. Kann nur davon abraten (habe ich ja auch schon oben).

Der erste Abend muss imho am Spielort stattfinden. Man muss ja nicht sofort losspielen sondern kann erstmal über die Rundenplanung reden. Da die meisten Leute feige Hunde sind kann man sich auch anbieten, sich bei ihnen zu treffen, das schafft Sicherheit.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Vielleicht ist das dann schon das Problem?
Mir persoenlich behagt die Vorstellung irgendwie nicht so sehr. Gerade wenn man jetzt schon ueber ICQ geredet hat.

Ich gehe ja auch nicht, bevor ich zu einem Go Club begebe, erstmal zu den Mitspieler und unterhalte mich vorher ueber dies und das [ob die mir ueberhaupt sympathisch sind] und Go Theorie, bevor ich anfange zu spielen - oder das spiel zu lernen.

Waere mir zu verkopft und zu sozial stressig.
Dann lieber Augen zu und ab in's kalte Wasser..

Das Kennlerntreffen soll ja nicht nur mir als Organisator dienen, sodern die Spieler sollten sich doch auch erstmal untereinander kennenlernen. Wenn dann alle anwesend sind, können dann auch alle ihre Wünsche äußern und der SL kann dann so die Abenteuer planen, dass für jeden etwas dabei ist. Bei laufenden Runden ist das viel schwieriger sich als Neuer einzubringen.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wenn dann alle anwesend sind, können dann auch alle ihre Wünsche äußern und der SL kann dann so die Abenteuer planen, dass für jeden etwas dabei ist. Bei laufenden Runden ist das viel schwieriger sich als Neuer einzubringen.
Ich kenne bisher nur den Einstieg / Besuch bei laufenden Runden und fand es nicht sehr schwierig. Zumal man dort entsprechend Hilfsbereit war.

Ansonsten wuerde ich auf das kennenlernen verzichten und wenn man sich auf ein System einigte direkt mit der Char Erschaffung los legen - und vielleicht ein erstes Ambiente Play.
Kennen lernen kann man sich noch wenn einem die Runde gefaellt ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Ansonsten wuerde ich auf das kennenlernen verzichten und wenn man sich auf ein System einigte direkt mit der Char Erschaffung los legen - und vielleicht ein erstes Ambiente Play.
Kennen lernen kann man sich noch wenn einem die Runde gefaellt ^^;

wenn die neuen spieler das system kennen, ist das ja völlig in ordnung. wenn die spieler aber noch gar nichts vom system kennen, dann habe ich denen sogar eine pdf vom GRW geschickt, damit sie nicht völlig dumm da sitzen. dafür haben die dann oft so 4-6 wochen zeit(oft bedingt durch deren zeitplanung) das zu lesen/überfliegen.
denkst du etwa das hat je einer von denen getan??
wenn ich dann mal so nach 3 wochen gefragt habe, ob sie irgendwelche fragen zum regelwerk haben, kam dann meistens "hatte keine zeit und/oder lust". selbst die einfache frage, ob sie vielleicht schon ein einfaches charakterkonzept(aus reiner fluff sicht) haben, überfordert sie schon sehr. ich hätte keine schmerzen damit, das passende zur erstellung und entwicklung des charakters rauszusuchen. wenn ich einen vorgenerieten charakter vorschlage, dann behaupte sie auf einmal ernsthafte rollenspieler zu sein und sie sowas in ihrer kreativität einschränkt, nur wo ist die, wenn ich nach einem konzept frage??!!
das ist genau das was Falcon im 3.post dieses threads schrieb, die leute wollen für null mühe maximalen spass und das nervt.
« Letzte Änderung: 19.05.2010 | 16:08 von Kingpin000 »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
wenn die spieler aber noch gar nichts vom system kennen, dann habe ich denen sogar eine pdf vom GRW geschickt, damit sie nicht völlig dumm da sitzen. dafür haben die dann oft so 4-6 wochen zeit(oft bedingt durch deren zeitplanung) das zu lesen/überfliegen.
denkst du etwa das hat je einer von denen getan??
Das klappt nicht mal wenn man einem das PDF direkt in die Hand drueckt ^^;
Deswegen, hinsetzen, erklaeren was man spielt und wie das etwa geht.
Schnelle Char Erschaffung oder vorgefertigte Charaktere zum anfangen.

Anders klappt es imho nicht.

Zumindest hatte ich den Fall das man mir das Amber Regelwerk zwecks vorherigen einlesen vor Ort in die Hand drueckte um naechsten Monat zu spielen, muss zugeben das ich dann zu Hause bzw. so allein keine Lust hatte da rein zu schauen.
Etwa 4/6 auch nicht. Von den beiden die reingeguckt hatten war einer der SL und ein anderer hat sich die Romane durchgelesen..

Zitat
selbst die einfache frage, ob sie vielleicht schon ein einfaches charakterkonzept(aus reiner fluff sicht) haben, überfordert sie schon sehr.
Vorort hinsetzen und klaeren bzw. machen.
So koennen die nicht weglaufen, faulenzen oder sich winden und man hat nicht 5 Han Solo's.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.278
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Das es einen auf der Ani gibt weiss ich, nur suchte ich da vergeblich die oWoD Falle ^^;
Zumindest die letzten Jahre ^^;

Auf der Ani gibt's nur Rollenspiele mit Animesettings - das sind Auflagen von der Conleitung. Aber so ist es auf jeden Fall witzig, weil man auch mal umdenken und seine Settingvorlieben anpassen muss.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich würde ziemlich ungern einen Spieler, den weder ich noch einer meiner anderen Spieler kennt, einfach so irgendwohin einladen. In eine laufende Runde einsteigen ohne sich vorher mal zu beschnuppern fände ich auch nicht so prickelnd.

Nö, gemütlich herumsitzen und labern, am besten mit einer kleinen, unverbindlichen Testrunde, in der man mal gucken kann, wie so gespielt wird und ob das überhaupt passt - das sollte schon sein. Ich hab genug schlechte Erfahrungen mit dem "So, der spielt jetzt mit" gemacht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wie trifft man sich dann da? Respektive kommst du so auch an andere Spieler?
Hattest du schonmal so "beschnupper Treffen" und wie sind die etwa verlaufen?
Was waeren so schlechte Erfahrungen mit neuen Spielern?

Waren die Testrunden Solo Spiele mit dem neuen oder etwas in der Gruppe?
(Das fiele fuer mich schon unter 'normal spielen')
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Entweder im Café, oder halt am Spielort... nein, an andere Spieler komme ich so weniger, weil die sich selten in J.s Wohnung verstecken.

Ja, ich hatte solche Beschnupper-Treffen und war jedes Mal ganz glücklich. Meistens haben wir einen kurzen One-Shot gespielt, um mal die Spielstilkompatibilität anzutesten.

Schlechte Erfahrungen waren zwei Vollidioten, die von anderen Leuten angeschleppt waren und sich als eben solche entpuppten.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Vorort hinsetzen und klaeren bzw. machen.
So koennen die nicht weglaufen, faulenzen oder sich winden und man hat nicht 5 Han Solo's.

lustigerweise wenn man das 5.mal nachgefragt hat, kommt meistens "sowas wie spion/geheim-agent". die sind aber auch nicht alle gleich, wenn man sich z.b. "Kobra übernehmen Sie" anguckt. scheinbar haben die aber alle eher das James Bond bild im kopf, der ist aber eine ein-mann-armee und kann sowieso "alles".

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Klar machen das sie sich das Spotlight nehmen und feststellen wo die Staerken liegen und wo Schwaechen und das es keine Eierlegenden Wollmilchwutzen bei Star Wars gibt.
Bei fuenf 007 die entsprechend ausgestalten das es ein Agenten Team ergibt und mit entsprechenden Plot los spielen.
Wenn sie schonmal RPG spielten sollten sie wissen das die Chars als Noobs anfangen..

Waere zumindest mein Ansatz..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Ohne Vorstellungsgespräch geht bei uns gar nichts. Ich halte es für sinnvoll vorher aus zu machen, ob man sich überhaupt riechen kann oder nicht. Warum vorher Zeit in Charakter und Plot stecken, nur um dann beim Spielen festzustellen, dass der Spielstil überhaupt nicht zusammen passt?

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wie sieht so ein Vorstellungsgespräch aus?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Wie sieht so ein Vorstellungsgespräch aus?

Halo, ich bin der Klaus.
Hier ist ein Empfehlungsschreiben meines letzten SLs.
Und hier eine Liste in tabellarischer Form in welcher Gruppe ich welche Systeme in den letzten 14 Jahren gespielt habe.
Meine schwächen sind Charakterspiel, dafür kann ich aber gut controlen und zur area-control bin ich auch gut.
...
 
 ;)

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Zitat von: SeelenJägerTee
Hier ist ein Empfehlungsschreiben meines letzten SLs.

"Der Sylandryl hat sich, im Rahmen seiner Fähigkeiten, stets bemüht ein Mindestmaß an Körperhygenie und sozialen Fähigkeiten an den Tag zu legen. Auch in allen weiteren Belangen, verhielt es sich ähnlich."

"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard