Autor Thema: Wir sind Edmund, die absolute Mehrheit. [Bietigheimer draußen bleiben.]  (Gelesen 2882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Ich meine damit ALLE von meinen Spielern, nicht nur unseren Spezialkandidaten.
Dieser Faden enthält auch Informationen die ihr u.U. gar nicht wissen wollt.


Entstanden ist die Idee für das Zeugs hier als wir am Tisch saßen und unser Voidborn Charakter danach gefragt wurde von welchem Schiff er denn komme.
Unser Spieler ist dann ziemlich ratlos herum gesessen und ich habe gemeint Voidborn würden des öfteren nach ihrem Schiff benannt. Das ist dann in einen Witz ausgeartet über die Ignatius mit dem Kaptitän Ignatius und dem ersten Offizier Ignatius und ...

Das ganze hat mich dann zu etwas inspiriert. - Was wenn das ein Schiff voller KLONE ist?

Deswegen wird unser werter Herr daemonis interfector Ignatius einen Traum haben wird, in dem er auf sein Schiff zurück kehrt, das einen schrecklichen Unfall im Warp hatte.
Das ganze hat den Vorteil, dass wenn es unserem Mitspieler nicht gefallen sollte ein Klon zu sein ja alles nur ein Traum war.
(Ich bin ja der Meinung, dass alles was ein Spieler undefiniert lässt er dem SL zur definition überlässt. Aber ein anderer Mitspieler hat gemeint dass so'was ja eingriff in den Charakter wäre - ich muss also nur gar nix sagen, dann kann der SL meinem Charakter auch nix tun da er ja keinen Hintergrund herdefinieren kann Teflonbilly willkommen  ::))

Aber das braucht euch eigentlich alles gar nicht zu interessieren.
Denn das einzige was für andere interessant ist, ist dass ich hier einen Plan erstellt habe, den ihr für ein Abenteuer ausschlachten könnt.
Links wäre der Plan für die Spieler und Rechts ein Exemplar mit Erklärungen für den SL.

Kritik und Anregungen bitte reichlich.

(Updates bei Änderungen werden erfolgen.)

EDIT: Das möglicherweise etwas irreführende ALLE spezifiziert.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 16.05.2010 | 17:00 von SeelenJägerTee »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Ich meine damit ALLE von euch, nicht nur unseren Spezialkandidaten.
Dieser Faden enthält auch Informationen die ihr u.U. gar nicht wissen wollt.
Dynaste? ! Gibt es oft sogar innerhalb der Navy

Entstanden ist die Idee für das Zeugs hier als wir am Tisch saßen und unser Voidborn Charakter danach gefragt wurde von welchem Schiff er denn komme.
Unser Spieler ist dann ziemlich ratlos herum gesessen und ich habe gemeint Voidborn würden des öfteren nach ihrem Schiff benannt. Das ist dann in einen Witz ausgeartet über die Ignatius mit dem Kaptitän Ignatius und dem ersten Offizier Ignatius und ...
Zitat
Das ganze hat mich dann zu etwas inspiriert. - Was wenn das ein Schiff voller KLONE ist?
Das ist Häresie, Ketzerei usw

Zitat
(Ich bin ja der Meinung, dass alles was ein Spieler undefiniert lässt er dem SL zur definition überlässt.
und ich bin der Meinung jeder Mitspieler der so eine Einstellung hat und der  so massiv den Charakterhintergrund verdreht fällt wohl unter Regel 0
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Zitat
Dynaste? ! Gibt es oft sogar innerhalb der Navy
Was willst du damit im Kontext auf meine Textstelle sagen?

Das ist Häresie, Ketzerei usw
Könntest du das aus mit Quellen stützen und nicht einfach so als Aussage hin rotzen?

Zitat
und ich bin der Meinung jeder Mitspieler der so eine Einstellung hat und der  so massiv den Charakterhintergrund verdreht fällt wohl unter Regel 0
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da überhaupt keinen Hintergrund GIBT.
Aber sei beruhigt wenn ich das nicht als Traum abhandeln würde, dann hätte ich ihn vorher gefragt.
Nur wenn ich ihn erst frage und dann das Abenteuer mache, wäre ein elementarer Teil des Abenteuers futsch. Sollte es ihm nicht gefallen (wovon ich nicht ausgehe, dann war es eben nur ein Traum.)
Aber wenn ich zu einem Spieler sage: "Hast du dir schon was über die Stadt ausgedacht aus der du kommst?" und er dann sagt "Nein!" Dann nehme ich mir als SL das Recht heraus die Stadt so zu gestalten wie es mir passt. Ich werde deswegen nicht alle Orte und Personen meiden die mit den Charakteren zu tun haben nur weil das dem Spieler möglicherweise so nicht gefällt, er mir aber vorher nichts gegenteiliges gesagt hat.

Ihr ahnt es schon, es ist geplant dass das Schiff nachher wirklich schwer beschädigt aus dem Warp auftaucht.
« Letzte Änderung: 16.05.2010 | 16:48 von SeelenJägerTee »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Könntest du das aus mit Quellen stützen und nicht einfach so als Aussage hin rotzen?

Mit einer konkreten Quelle kann ich auch nicht dienen; aber - wo gibt es bei 40K denn offiziell geduldete Klone oder wo wird Klontechnologie - insbesondere in großem Maßstab - für die Herstellung kompletter Menschen eingesetzt?

So auf Anhieb fällt mir da nichts ein.

Das heißt natürlich nicht, dass es so ein Schiff nicht geben kann - das Imperium ist groß und irgendwo mag so ein Schiff auch in jüngerer Zeit gebaut worden sein. Oder es existiert schon entsprechend lang (und kann seine Klonbevölkerung auch selbst aufrecht erhalten) und hält sich in Bezug auf die Natur der Besatzung bedeckt.

Davon unabhängig bin ich jetzt so auf Anhieb/aus dem Bauch raus - wie man wohl schon erkennen konnte - ebenfalls der Ansicht, dass ein Schiff voller Klone Tech-Häresie ist.
Was die Sache ja nur interessanter macht  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Mit einer konkreten Quelle kann ich auch nicht dienen; aber - wo gibt es bei 40K denn offiziell geduldete Klone oder wo wird Klontechnologie - insbesondere in großem Maßstab - für die Herstellung kompletter Menschen eingesetzt?

So auf Anhieb fällt mir da nichts ein.
Die ganzen "Vat-grown" Sachen. Ersatz für verlorene Körperteile. Magos Biologis von den Oraniscists (ach wie auch immer man die schreibt) die sich mit solchen Teilen "verbessern". Servitoren und Cherubim werden z.T. auch aus "Vat-grown" Organismen gemacht.
Das ist ja auch alles Klontechnologie.

Zitat
Das heißt natürlich nicht, dass es so ein Schiff nicht geben kann - das Imperium ist groß und irgendwo mag so ein Schiff auch in jüngerer Zeit gebaut worden sein. Oder es existiert schon entsprechend lang (und kann seine Klonbevölkerung auch selbst aufrecht erhalten) und hält sich in Bezug auf die Natur der Besatzung bedeckt.
Genau das hatte ich vor.
Ein uraltes Schiff, das seine Besatzung seit Äonen Klont.

Zitat
Davon unabhängig bin ich jetzt so auf Anhieb/aus dem Bauch raus - wie man wohl schon erkennen konnte - ebenfalls der Ansicht, dass ein Schiff voller Klone Tech-Häresie ist.
Was die Sache ja nur interessanter macht  ;)
Kommt halt auch drauf an wen genau man fragt. ^^
Da mag sich der AdMech intern ja uneinig sein und die Meinung der Ecclesiarchie muss auch nicht die sein die das Administratum dazu hat.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Was willst du damit im Kontext auf meine Textstelle sagen?
das es einfach ne Schiffsdynastie sein könnte.

Zitat
Könntest du das aus mit Quellen stützen und nicht einfach so als Aussage hin rotzen?
Nein, stammt aber mWn vom Imperator persönlich.


Zitat
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da überhaupt keinen Hintergrund GIBT.
Das ist aber kein Grund ihm den Charakter umzubauen.

Zitat
Aber wenn ich zu einem Spieler sage: "Hast du dir schon was über die Stadt ausgedacht aus der du kommst?" und er dann sagt "Nein!" Dann nehme ich mir als SL das Recht heraus die Stadt so zu gestalten wie es mir passt.
Und?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Die ganzen "Vat-grown" Sachen. Ersatz für verlorene Körperteile. Magos Biologis von den Oraniscists (ach wie auch immer man die schreibt) die sich mit solchen Teilen "verbessern". Servitoren und Cherubim werden z.T. auch aus "Vat-grown" Organismen gemacht.
Das ist ja auch alles Klontechnologie.

Ähem...
wo gibt es bei 40K denn offiziell geduldete Klone oder wo wird Klontechnologie - insbesondere in großem Maßstab - für die Herstellung kompletter Menschen eingesetzt?

Ersatzkörperteile usw. wusste ich schon noch. Aber bei kompletten Klonen fällt mir nichts ein.

Man könnte in dem Zusammenhang aber noch das Verbot von Maschinen, die zu menschenähnlich sind, anführen.
In einem der 40K-RPG-Regelwerke findet sich da IIRC eine recht christlich anmutende Argumentation in Richtung "der (natürliche) Mensch als (göttliche) Idealform, die nicht kopiert werden darf" - das könnte man wohl zu großen Teilen auch auf die Klone anwenden.

Für das AdMech, die Space Marines und andere Gesellen gelten natürlich gewisse Ausnahmen von dieser Argumentation...

Aber an den Space Marines sieht man ja schön, dass es keine weit verbreitete und vor allem akzeptierte Klontechnologie für die Herstellung kompletter Klone gibt - sonst würden die ja nicht so einen Zirkus um die Progenoiddrüsen machen (müssen).

Genau das hatte ich vor.
Ein uraltes Schiff, das seine Besatzung seit Äonen Klont.

Rock on!  :d
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Ein Raumschiff ist aber beweglich, man könnte auch eine seit Äonen vergessene Raumfestung nehmen, bei der sich irgendwann das Problem auftat, dass sie einfach vergessen wurde und auf den alten Handelsrouten keiner mehr vorbei kam. Sie haben keine Möglichkeit mehr, Psioniker auszubilden und evtl werden Frauen oder Männer durch eine Krankheit unfruchtbar oder sterben.

Aber das ist wirklich mal ein interessantes Setting
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
das es einfach ne Schiffsdynastie sein könnte.
Und was hat das damit zu tun, dass meine Spieler das hier u.U. gar nicht lesen wollen?

Zitat
Nein, stammt aber mWn vom Imperator persönlich.
Das ist natürlich n Totschlagargument. - Egal dann sind die halt etwas ketzerisch.

Zitat
Das ist aber kein Grund ihm den Charakter umzubauen.
Ok nur damit wir hier von den gleichen Grundlagen ausgehen.
Ich gehe hier NICHT von Klonen aus, die als 24 jährige Männer in ihrer Blüte die Tanks verlassen. (#)
Sondern ich sehe das eher so.

Die Besatzung hat davon selber keine Ahnung. Klar alle Männer und alle Frauen sehen sich so verdammt ähnlich (Männer zumindest haben violette Augen und rotes Haar) - aber das war schon immer so, daher hinterfragt das von ihnen selbst keiner. Wenn jemand von außerhalb kommt führt der das darauf zurück, dass die so exotisch sind. Und wenn er fragt wieso alle gleich aussehen sagt die Crew "Stimmt doch gar nicht die Augen meiner Frau sehen GANZ anders aus als die ihrer Schwester!"
Sie wissen nur, dass sie irgendwie unfruchtbar sind - aber zum Glück haben die Magos Biologis eine Möglichkeit gefunden das zu beheben - wer ein Kind will muss halt zu denen gehen.
(Was niemand außer einem eingeschworenen inneren Zirkel selbst weiß ist eben dass den Frauen dann unter Narkose ein Fötus eingesetzt wird. Dass die Männer auch in die Krankenstation müssen und narkotisiert werden ist nur Ullu-Mullu zur Vertuschung.)
- Das ist mMn auch nicht mehr Eingriff in den Charakter als zu sagen: "Ein Boote überbringt dir die Nachricht, dass dein geliebter Vater ermordet wurde."

Allenfalls würden Babys aus den Klontanks kommen die den stolzen Eltern überreicht werden, wenn dies meinem Spieler lieber wäre.

WENN mein Spieler jetzt unbedingt wollte dass sein Charakter ein Klon ist wie unter (#) beschrieben, dann würde ich das natürlich auch zulassen.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
und ich bin der Meinung jeder Mitspieler der so eine Einstellung hat und der  so massiv den Charakterhintergrund verdreht fällt wohl unter Regel 0
Also.
Nachdem du so rumgenölt hast habe ich meinen Freund gefragt.
Zitat
# also ich hätte mit keines der szenarien ein problem
< wenn du dir eins aussuchen könntest?
# ich fänd sowas cool, wo mein charakter nicht weiß, dass er ein klon ist
< ok damit haben sie das überraschungspaket für ihren charakter und das nächste abenteuer gebucht
<
< so und jetzt im nachhiein - wäre es dir lieber gewesen wenn ich dich nicht gefragt htte und diese option einfach so gewählt hätte (das häte ich nämlich)
# um ehrlich zu sein, schon
# weil - entgegen - [Name] meinung, kann ich nicht so wahnsinnig gut spieler- von charakterwissen trennen
Ich kenne den Kerl halt doch einfach zu gut.
« Letzte Änderung: 18.05.2010 | 21:15 von SeelenJägerTee »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Vielen Dank.
Allerdings spricht das mMn immer noch nicht explizit gegen klonen an sich, sondern nur gegen ein beschleunigtes Wachstum.
(Wobei es schon starkes Indiz ist.)
Aber ich mache es so wie GW auch. Rule of Cool - und für mein Abenteurer ist klonen cool also wird geklont (obgleich man auf das beschleunigte Wachstum verzichtet ... oder vlt hat doch jemand nicht darauf verzichtet und irgend was übles ist dabei raus gekommen  >;D)
Sehr schön danke für den Link.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
.. oder vlt hat doch jemand nicht darauf verzichtet und irgend was übles ist dabei raus gekommen  >;D)

Was auf den riesigen Schiff natürlich immernoch rum rennt, aber nur noch aus Sagen als böser Geist bekannt ist
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D