Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Conversions

Alchemie - Zaubern oder neuer AH?

<< < (5/6) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Yvo am 18.05.2010 | 10:07 ---Auch wenn ein Alchemist jemanden heilt tut er dies mit Kräutern, Tinkturen und Elixieren und macht dafür einen normalen "Heilen"-Wurf... ...ein anderer würde vielleicht Skalpell und Knochensäge rausholen.
--- Ende Zitat ---
Du weißt aber schon, daß für einen "normalen Heilen-Wurf" ebenfalls RESOURCEN verbraucht werden, bzw. falls diese nicht verfügbar sind, der Wurf mit spürbaren Abzügen erfolgen wird?

SW hat an VIELEN Stellen "Mikromanagement". Pfeile, Schießpulverladungen, Heiler-Verbrauchsmaterialien, usw.

SW ist kein Spiel, welches gänzlich ohne solche "Verwaltung" von KRITISCHEN Resourcen auskommt.

Wie oft wird der Heiler noch jemanden verarzten können, bis seine Materialien im Heiler-Set verbraucht sind?
Wie oft kann der Bogenschütze noch schießen, wenn mitten im unterirdischen Dungeon seine Pfeile zur Neige gehen?
Wie oft kann der Musketier noch feuern, wo ihm bei der Flußdurchquerung sein Pulvervorrat naß geworden ist?

Warum sollten solche Fragestellungen nicht auch für Alchemisten gelten?

Zu den EFFEKTEN von Tricks mittels Unterstützung durch alchemistische Präparate gilt das gleiche, wie bei sonstigen Tricks mit "Seiteneffekten": Neben den üblichen Wirkungen wie -2 Parade und ggf. Angeschlagenem Gegner gibt es eben spezifische Seiteneffekte.

Blitzpulver für einen Trick wirkt wie der Seiteneffekt des entsprechenden Licht-Trappings (siehe Fantasy Companion), halt nur ohne die dahinter steckende Power.
Juckpulver im Hemd kann einen anhaltenden irritierenden Effekt auslösen (z.B. für 1W6 Runden -1 auf alle Handlungen).

Und genau DESHALB, wegen der KLAREN FESTLEGUNG der Effekte, die mit diversen alchemistischen Präparaten verbunden sind, ist eben auch ein vorheriges Herstellen, ein Festschreiben sowohl des Effektes wie auch der MENGE/Anzahl notwendig.

Wenn ein Alchemist KEINERLEI Seiteneffekte verwenden möchte, dann ist tätsächlich alles nur in der Beschreibung des Tricks enthalten. - Und selbst da: Gefangen, nur im Lendenschurz als Sklave für die Arena - wieviele Blitzpülverchen-Anwendungen hat er denn für einen Trick gegen einen Wächter dabei?

Chaosdada:
Mal als Anregung: Bei Slipstream gibt es den Edge

Chemist
Requirements: Novice, Arcane Background(Weird Science), Smarts d8+, Weird science d8+

This Edge allows a Weird Scientist to manufacture drugs as one-shot devices.
To create a drug, the chemist needs access to at least a small lab ($1000 and weighs 20 Ibs), ingredients and time. Creating a drugtakes a number of hours equal to the Power Points being invested. The monetary cost of the ingredients is equal to $100 per Power Point.
At the end of the required time, the chemist pays the relevant Power Points and Monetary costs, and rolls his Weird Science skill.
Power Points invested in the drug recharge at the usual rate (normally one per hour). A chemist needn't take the drug to get his Power Points back - given enough time, he can build up a supply of drugs for when he needs them.
If the skill roll is successful, the drug is complete. It can be imbibed or injected as a single action by any living being, who then gains the benefit of the power. A basic combat drug, for example, might contain the boost trait power affecting the user's vigor.
The effects of the drug are the same as the power. This includes any additional effects from raises on the original skill roll and any Power Points put in to extent Duration. The GM has he final word on wether a power can be invested by a chemist.

Yvo:
Das die Tricks immer zur Situation passen müssen ist klar... ...ich beschreibe ja auch nicht, wie ich jemandem Sand in die Augen schmeiße, wenn ich in einem Operationssaal gegen augenlose Zombies kämpfe...

Die Idee von Chaosdada ist nicht schlecht...

Meinen Beispielalchemisten, den ich jetzt mal entwarf, habe ich das Talent Bastler/Gadgedeer gegeben, welches ein wenig ähnlich funktioniert (allerdings auf einmal pro Spielabend beschränkt ist).

Das Problem mit den "Seiteneffekten" von Tricks ist, dass es da schnell zur "Spielleiter-Willkür" kommen könnte, wenn nicht geregelt ist, was möglich ist und was nicht, bzw. ich befürchte dann, dass ein Spieler vielleicht eine gute Idee hat (Ich mach Schmieröl-Bomben, dann rutschen die aus...) dann erstmal überlegt wird "Wie groß ist die Fläche? Wirkt die auch bei Vierbeinern genau so stark? Wie lange hält das? Die könnten unkontrolliert schlittern..." und das wäre mir zuviel Überlegung. Nöö, normaler Trick, -2 Parade, vielleicht angeschlagen, fertig.

Zornhau:

--- Zitat von: Yvo am 18.05.2010 | 16:14 ---Das Problem mit den "Seiteneffekten" von Tricks ist, dass es da schnell zur "Spielleiter-Willkür" kommen könnte, wenn nicht geregelt ist, was möglich ist und was nicht, bzw. ich befürchte dann, dass ein Spieler vielleicht eine gute Idee hat (Ich mach Schmieröl-Bomben, dann rutschen die aus...) dann erstmal überlegt wird "Wie groß ist die Fläche? Wirkt die auch bei Vierbeinern genau so stark? Wie lange hält das? Die könnten unkontrolliert schlittern..." und das wäre mir zuviel Überlegung.
--- Ende Zitat ---
Und was, wenn er eben NICHT mit -2 Parade zufrieden ist?

Als Alchemist hätte ich vielleicht gerne ein Small Burst Template als Difficult Ground (halbe Bewegungsweite) und No Running (Agility-Wurf um nicht hinzufallen) für meine Schmierölbombe.

Wie würdest Du DIESEN Effekt von einem Spieler eines Alchemisten-SC in Deiner Runde bewerkstelligen lassen?

Wenn Du ihn mit "mach einen Agility-Trick" abspeist, DANN wäre das "Spielleiter-Willkür", da es ja eben KEIN Trick-Manöver und schon gar kein "artistisches Herumgehüpfe" eines Agility-Tricks wäre, aber auch kein geistiges Austricksen eines Smarts-Tricks.

Es hat schon seinen GUTEN Grund, warum in den Settingbänden, in welchen Alchemisten und dergleichen auftreten, auch Knowledge (Alchemy) samt Achemisten-Labor, Utensilien und SETTING-REGELN für das Bereiten von alchemistischen Präparaten vorhanden sind.

Als Alchemist ist man der "Chemie-Bastler" der Gruppe. - Und dem willst Du allen Ernstes das BASTELN VERBIETEN?

Yvo:
Ich will das Basteln nicht verbieten, ich will, dass das Basteln ohne viel Aufwand geregelt ist.

Das wäre mit dem Talent "Bastler" oder dem, was Chaosdada geschrieben hat, recht schlank und einfach gelöst... ...der Alchemist greift auf die Mächte zurück, die ja einiges abbilden können.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln