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D&D 4 - Abgeschreckt oder Angezogen?
Michael:
--- Zitat von: Samael am 21.05.2010 | 13:42 ---Ja, es war mir auch durch die Forenlandschaft augenfällig, dass D&D 4 viele Spieler, die sich eigentlich als "nicht-D&D-Publikum" verstanden gewinnen konnte. Aber es wurden eben auch eine Menge Stammspieler vergrault.
--- Ende Zitat ---
Ja es wurden Spieler vergrault, dass stimmt. Die große Frage ist hier nur, wieviel Prozent der Gesamtspielerschaft von der Dritten Edition waren dies. Ist zumindestens eine der Fragen, die mich umtreibt.
Auch wenn man jetzt sagen kann, es waren bestimmt viele, so kann man hierfür kaum konkrete Zahlen in den Raum werfen.
Wohingegen man sicher sein kann, dass die Vierte Edition zumindestens das Ziel geschafft, eine "angemessene" Zahl an Neukunden zu gewinnen (wobei man sich hier noch über das angemessen streiten kann, ob man das selber so sieht, wie es WotC sieht, etc).
Ich denke, dass diejenigen, die neugewonnen wurden, sich in zwei Gruppen aufteilen. Einmal solche, die schon vorher Rollenspieler waren (wie viele hier im Tanelorn) oder solche, die durch D&D 4 überhaupt erst an das Hobby herangeführt wurden.
Erste dürften schon sehr lange aktiv sein und wenn auch nur als Passivleser präsenz zeigen, wobei die andere Gruppe IMHO noch brauchen wird, sich in der bunten Forenlandschaft des Rollenspiels sich zu repräsentieren abseits des WotC Forums (welches von manchen Spielern auch gewiss gemieden wird, stellenweise mit Recht).
Samael:
--- Zitat von: ThiefofSouls am 21.05.2010 | 13:55 ---Ich denke, dass diejenigen, die neugewonnen wurden, sich in zwei Gruppen aufteilen. Einmal solche, die schon vorher Rollenspieler waren (wie viele hier im Tanelorn) oder solche, die durch D&D 4 überhaupt erst an das Hobby herangeführt wurden.
--- Ende Zitat ---
Zumindest in Deutschland wird die Zahl zweiterer verschwindend gering sein. Wo sollen Sie das Spiel auch her kennen? Aus dem Kaufhaus? Aus dem Fernsehen? Aus der Werbung in der PC-Zeitschrift? Vom PC-Kracher auf 4E Regelsatz? Alles Fehlanzeige.
Selganor [n/a]:
Die Zahl in Deutschland duerfte sich rekrutieren aus:
- Leuten die in eine 4e-Gruppe "eingeladen" wurden
- Leute die irgendwann mal den Namen D&D gehoert haben und im Rollenspielladen die 4. Edition gesehen haben
- Leute die von anderen Leuten die 3. Edition nicht (mehr?) moegen gehoert haben, dass die 4. Edition anders genug ist, dass sie ihnen gefallen duerfte/koennte
Hab' ich wen vergessen?
Scorpio:
Oder junge Damen, die auf der Spielmesse bei Feder & Schwert damals die Demorunden gesehen haben, sich an ihre HeroQuest-Abenteuer erinnerten und das Buch samt Würfeln kauften, obwohl sie keine Rollenspielerfahrungen hatte. Bin ich damals mit von Essen nach Aachen im Zug zurückgefahren.
Aber ja, das war eine Ausnahme. Alleine das es kein deutsches D&D4 gibt ist ein riesiges Problem. Ich habe zum D&D4-Start zwei Demorunden gegeben und später auch noch mal für Interessierte geleitet. Auch letztes Jahr, als ich auf der Feencon geleitet habe, kamen immer wieder Leute zum Tisch, die Interesse hatten.
Es gibt genug Leute, die es mal ausprobieren wollen, nur müssen sie halt die Chance dazu haben.
Robert:
Mich hat 4E abgeschreckt, D&D 3.X spiele ich aktuell(mehrere Runden, eine als eSeL).
Als Kunde verloren hatte mich Wizards schon lange, meine meisten D&D-Bücher sind Gebrauchtkäufe aus Foren, EBay und Amazon Marketplace 8]
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