Pen & Paper - Rollenspiel > L5R meets Chronosaurus
L5RMC:[Brainstorming]Überlegungen zum Kampfsystem
Funktionalist:
--- Zitat von: Blizzard am 20.05.2010 | 19:28 ---Was ist 4dF?
--- Ende Zitat ---
Fudgewürfel (w6: +,+,-,-,0,0). 4dF ergeben addiert eine sehr steile Glockenkurve mit 9Werten.
--- Zitat ---Kannst du mir vielleicht kurz umschreiben, wie das da (konkret) gehandthabt wird?
--- Ende Zitat ---
Meistens gibt es so zwischen 5 und 15 Wunden in diesen Systemen.
Bei der oWoD (Poolsystem mit w10) gibt es einen vergleichenden Wurf (Angriff vs. Ausweichen/Parade etc). die überschüssigen Erfolge im Angriff addieren sich als Schadenswürfel für den Schadenswurf zu den Würfeln aus Stärke +Waffenschaden hinzu.
Bei Fate gehen die überschüssigen Erfolge direkt als Stress zusammen mit evtl. Boni aus Stärke und Waffe gegen die Rüstung und auf den Stressbalken. Der Verteidiger kann dann zwischend em Stress und einer passenden Konsequenz wählen.
...
Im Prinzip, die gleiche Schiene, wie dein Ansatz. Funktioniert gut so ein System. Der Vorteil bei w20 ist, dass man bei einem neuen hohen Wert auch ein hohes Ergebnis hinzubekommt und nicht eine weitere 1. Auch das senken der Schwierigkeit, in dem der eigene Wurf um 2 gesenkt wird fügt der Rechnung einfach weitere einsen hinzu und wird ab 17er werten witzlos.
SOlche Systeme bieten also noch andere Stellschrauben als die einfacheren Systeme.
Blizzard:
--- Zitat von: Destruktive_Kritik am 20.05.2010 | 19:38 ---Fudgewürfel (w6: +,+,-,-,0,0). 4dF ergeben addiert eine sehr steile Glockenkurve mit 9Werten.
--- Ende Zitat ---
ich glaub das wäre dann eher was für einen unserer Mathe-Dozenten hier.
--- Zitat ---Bei der oWoD (Poolsystem mit w10) gibt es einen vergleichenden Wurf (Angriff vs. Ausweichen/Parade etc). die überschüssigen Erfolge im Angriff addieren sich als Schadenswürfel für den Schadenswurf zu den Würfeln aus Stärke +Waffenschaden hinzu.
--- Ende Zitat ---
Wie ist denn da "ein Erfolg" definiert? Kann man sich (wie in diversen anderen Systemen) auch Proben selbst erschweren?
--- Zitat ---Bei Fate gehen die überschüssigen Erfolge direkt als Stress zusammen mit evtl. Boni aus Stärke und Waffe gegen die Rüstung und auf den Stressbalken. Der Verteidiger kann dann zwischend em Stress und einer passenden Konsequenz wählen.
--- Ende Zitat ---
Hm, ich weiss grade nicht, ob ein Stress-Wert oder Faktor nicht doch schon zu hartwurstig ist?
--- Zitat ---Im Prinzip, die gleiche Schiene, wie dein Ansatz. Funktioniert gut so ein System.
--- Ende Zitat ---
Danke, das wollte ich hören. ;D Nee, im Ernst: Ich werde da weiter am Ball bleiben.
--- Zitat --- Der Vorteil bei w20 ist, dass man bei einem neuen hohen Wert auch ein hohes Ergebnis hinzubekommt und nicht eine weitere 1.
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, W20 wollte ich eh nicht nehmen, wohl eher W8-aus diversen Gründen.
--- Zitat ---Auch das senken der Schwierigkeit, in dem der eigene Wurf um 2 gesenkt wird fügt der Rechnung einfach weitere einsen hinzu und wird ab 17er werten witzlos.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist dann tatsächlich witzlos.
Funktionalist:
Das mit den dF ist nicht kompliziert und die lassen sich auch sehr schnell ablesen. (+ - - 0 = -1).
Im oWoD-System würfelt man Attribut +Fertigkeit in w10 gegen eine Schwierigkeit(i.d.R.6, kann aber auch 7 oder gar11 (also 10 und -1 Erfolg) sein). Jeder Würfel, der die Schwierigkeit erreicht ist ein Erfolg. Jeder Erfolg außer dem ersten steigert den Schaden.
Man kann in der oWod auch trefferzonen ansagen, ich weiß aber nicht mehr so genau, wie das geht. (Fand unsere Hausregel ganz gut, die einen Effekte für Erfolge kaufen ließ.)
@Stress
Stress sind einfach Hitpoints. Wenn man keine freien Stresspunktefelder mehr hat, ist man außer Gefecht und der Gewinner kann den Ausgang erzählen. Um das zu verhindern kann man eine Konsequenz wählen die schluckt je nach stärke 2,4,6 oder 8 Stresspunkte des aktuellen Angriffs und sorgt auf andere Arte für Nachteile. Wenn dich das (sehr gute) Schadenssystem interessiert, kannst Du ja mal im Fatebereich schnuppern gehen, ich glaube da wird das ein paar mal erklärt. (Das würde jetzt auch deinen Thread kapern und ich bin grade zu faul.)
Hartwurst ist echt etwas anderes.
1of3:
nWoD addiert Attribut+Fertigkeit+Equipment+Weitere_Boni und man würfelt entsprechend viele W10. Erschwernisse werden anders herum von den Würfeln abgezogen. Die Würfel werden gegen Mindestwurf 8 verglichen, jede 10 bringt einen weiteren Würfel.
Im Kampf ist das Equipment offenbar die Waffe und Erschwernisse die Rüstung/Deckung des Gegners. Im Nahkampf auch der Verteidigungswert. Jeder Erfolg ist dann ein Kästchen Schaden.
Spielt sich sehr schnell und blutig.
Yvo:
Blizzard, wieviele Systeme kennst du?
Das die "Angriffsqualität" (also was man würfelt beim Angriff) in den Schaden eingerechnet wird, ist bei weitem keine Seltenheit mehr...
(zu den genannten noch Fading Suns (glaub ich), in Ansätzen Savage Worlds (+1w6 Schaden, wenn man den Mindestwurf beim Angreifen um 4 übertrifft), Riddle of Steel...)
Der von dir gewählte Ansatz mit W20 führt zu viel rechenarbeit fürchte ich. Entweder kleinere Würfel verwenden oder skalieren: je 5 über den erforderlichen Wert gewürfelt, gibt +1W6 Schaden, wenn dem Gegner dies nicht auch gelingt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln