Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

D&D - Echt ätzend oder echt geil?

<< < (3/10) > >>

Samael:

--- Zitat von: Ein am 20.05.2010 | 16:47 ---So, nochmal die Umfrage in neu. VIelleicht ist es so klarer.

--- Ende Zitat ---

Nicht im geringsten. Meine Fragestellung war, ob die 4E im Schnitt mehr Leute neu gewinnen konnte als sie verjagt hatt. Das lässt sich aus deiner Formulierung der Umnfrage nicht mehr ablesen. Du wirfst die Neuzugänge nämlich in einen Topf mit denen, die beides spiel(t)en, die 4E aber nun besser finden. Gerade solch eine Wertung wollte ich außerdem aus meiner Umfrage raushaben, weil es dann objektiver ist.

Maarzan:
Aufgehört habe ich eigentlich schon mit Ad&d sec. , D3D hab ich in diversen Multiabendabenteuern gehabt und fand ich einfach nur nervig.
DnD4 hab ich einige wenige Male testgespielt und halte es nach den Eindrücken nicht mehr für ein Rollenspiel, aber für ein recht interessantes first person Tabletop für so zwischendurch moschen.
Ein Spiel braucht nicht dem Label Rollenspiel zu entsprechen um Spaß zu machen, aber es bedient dann halt ein anderes Spielbedürfnis.

גליטצער:
Ich spiele momentan kein DnD mehr, aber eine gepflegte Runde ADnD oder 3.x/Pathfinder würde ich jederzweit wieder anfangen, am liebsten 3.25 also 3.5 ohne Kästchenhüpfen und mit echten Winkeln statt Pixelcones (nicht dass ich mich je an die Pixel gehalten haette) ...

Scylla:

--- Zitat von: Maarzan am 20.05.2010 | 20:30 ---DnD4 hab ich einige wenige Male testgespielt und halte es nach den Eindrücken nicht mehr für ein Rollenspiel, aber für ein recht interessantes first person Tabletop für so zwischendurch moschen.

--- Ende Zitat ---
Ich habe bis heute nicht verstanden, warum das Tabletoplastige Kampfsystem immer vorgeschoben wird, um 4.0 als Nicht-rollenspiel zu brandmarken. Als würden die einzigen Aspekte, die ein Rollenspiel als ein solches kennzeichnen, aus dem Kampfsystem hervorgehen. Ich spiele 4.0. und außerhalb der Kämpfe, die jetzt nicht wirklich viele sind, kommt sehr viel gutes RS zustande. Oder will wirklich jemand allen ernstes behaupten dass ich, nur weil ich D&D 4 spiele, kein Rollenspieler bin?

Sashael:

--- Zitat von: Imagawa Yoshimoto am 20.05.2010 | 20:49 ---Oder will wirklich jemand allen ernstes behaupten dass ich, nur weil ich D&D 4 spiele, kein Rollenspieler bin?

--- Ende Zitat ---
Ja, wolllen einige.

Im Ernst, dieses Argument ist so dermaßen schwachsinnig wie nur irgendwie geht. Das meistgehypte RPG derzeit (SW) kommt ja wie es aussieht auch nur bedingt (nach manchen Meinungen hier sogar überhaupt nicht) ohne Battlemaps aus . Trotzdem habe ich noch nirgendwo gelesen, SW wäre kein richtiges RPG.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln