Es spielen auch Spieler die koerperlich keinen Bierkasten hoch kriegen und beim Geschick am oeffnen einer Putzflasche brutal scheitern Starke und Geschickte Charaktere.
Pen&Paper ist auch ein
Erzählspiel und kein
Sportspiel. (Im Gegensatz zum Beispiel zu LARP.)
Bei einem Erzählspiel kommt es darauf an, wie gut jemand erzählen kann.
Und ja: Jemand kann einen superguten Kämpfer mit superguten Werten spielen. Wenn er das Kampfsystem nicht beherrscht oder eine taktische Niete ist, der nicht weiß, wann es sinnvoll ist, welche Kampfoption einzusetzen, dann wird er im Kampf kläglich scheitern.
Und jemand, der einen schlechten Kämpfer spielt, aber zahlreiche Tricks auf Lager hat, wie man das Kampfsystem ausreizen kann, der wird gewinnen.
Oder braucht der schwachbruestige Magier SC auch im Kampf nicht mehr zu wuerfeln weil der Spieler Top Fit ist und drei Kampfsport Arten beherrscht?
Kommt darauf an, welche Form von RPG du spielst:
Spielst du Pen&Paper RPG? Oder spielst du LARP RPG?
Von der Beantwortung dieser Frage hängt es ab, wie ich deine Frage beantworte. (Stichwort: Erzählspiel vs. Sportspiel.)
Glaube ich weniger, weil ich eigentlich ueber die Freie-Foren-RPG und oWoD zum RPG gekommen bin.
Inwiefern widerlegt das jetzt meine These?
Interessanter wäre es, wenn du mir jemanden präsentierst, der früher gerne Impro-Theater und/oder LARP gespielt hat und dem Würfeln wichtig ist. Das würde meine These widerlegen.
Aber jemand, der oWoD gespielt hat und dem Würfeln wichtig ist, bestätigt meine These eher.