Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
Problematik der 4e (mal wieder)
DelightfulDying:
Anmerkung der Moderation: Dieses Posting war vorher in diesem Thread http://tanelorn.net/index.php/topic,55383.0.html
Um Die Problematik mit der 4th Ed mal auf den Punkt zu bringen (warum viele sie weniger als RPG sehen als seine Vorgänger). Es ist kampflastiger, hat weniger Möglichkeiten, einen Char für Gesellschaftliche und "Nicht-Kampf-Fähigkeiten" zu schulen und hat auch viele Zauber und Items entfernt, die einfach nicht hätten gehen müssen.
Was die Skills betrifft schaut euch doch mal die Liste an ... wieviele sinds denn noch in der 4. Ed??? Dazu noch dieses system mit dem 1/2 Lvl als Bonus und dafür nur fest +3 bzw +5 ... keine Punkte mehr zum verteilen ... Weniger Vielfallt = Weniger Möglichkeiten = Weg von dem Prinzip eines in meinen Augen zuvor guten RPGs
Was die Zauber betrifft brauch ich glaube ich nichts zu erwähnen ... schaut euch die Liste im Spielerhandbuch der 3rd oder auch 2nd Ed und dann die Liste der Powers und Rituale aus der 4th ... Lächerlich.
4th Ed ist weg vom RPG hin zum Dungeon-Crawl (oder eben von Kampf zu Kampf geschaukel (Siehe vorgefertigte Abenteuer))
Samael:
Dungeon-Crawl *ist* RPG.
Bathora:
Dungeon-Crawl ist RPG, Kampf ist RPG.
Hier einen WIderspruch aufzumachen, wo keiner ist, ist nicht zielführend.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: DelightfulDying am 21.05.2010 | 09:12 ---Es ist kampflastiger,
--- Ende Zitat ---
Ist es nicht die Entscheidung von SL/Spieler wie kampflastig eine Runde laeuft?
--- Zitat ---hat weniger Möglichkeiten, einen Char für Gesellschaftliche und "Nicht-Kampf-Fähigkeiten" zu schulen
--- Ende Zitat ---
Meine (inzwischen fast 2 Jahre) Spielerfahrung zeigen da anderes.
Bei Rogues/"Intelligenzbolzen" oder anderen Charaktertypen die in 3.x viele Skillpoints zur Verfuegung haben mag das vielleicht stimmen, aber gerade Klassen die kaum Skills haben kommen in 4e besser weg als in 3.x
Weiterhin ist es in 4e nur ein Feat um einen Skill genausogut zu koennen wie jemand der ihn bei der Charaktererschaffung genommen hat, waehrend man in 3.x die Skillpoints von 1-2 (bei hoeheren Stufen/niedrigen Skillponts evtl. sogar mehr) Stufen braucht um auch nur halbwegs auf aehnliche Werte zu kommen.
--- Zitat ---und hat auch viele Zauber und Items entfernt, die einfach nicht hätten gehen müssen.
--- Ende Zitat ---
Welche waeren das und warum haetten sie nicht gehen muessen?
--- Zitat ---Was die Skills betrifft schaut euch doch mal die Liste an ... wieviele sinds denn noch in der 4. Ed???
--- Ende Zitat ---
17
Die umfassen aber teils mehrere Skills (Perception beinhaltet jetzt Search, Spot und Listen, Stealth beinhaltet Hide und Move Silently, ...) die selten einzeln gesteigert werden (oder ... wuerden wenn man die Moeglichkeiten - Skillpoints/Class Skills - dazu haette)
--- Zitat ---Dazu noch dieses system mit dem 1/2 Lvl als Bonus
--- Ende Zitat ---
Das "Lebenserfahrung" simuliert.
Hoeherstufige Charaktere kriegen auch Sachen mit die sich nicht unbedingt in Skillpoints/trained Skills auswirken.
--- Zitat ---und dafür nur fest +3 bzw +5 ... keine Punkte mehr zum verteilen ...
--- Ende Zitat ---
Gute 90-95% aller verteilten Skills die es in meiner 3.x-Zeit gab hatten den Skill auf Maximum, der Rest war meistens auf 1 um den Skill auch "trained" einsetzen zu koennen.
--- Zitat ---Weniger Vielfallt = Weniger Möglichkeiten = Weg von dem Prinzip eines in meinen Augen zuvor guten RPGs
--- Ende Zitat ---
Weniger Vielfalt?
Ich habe weit mehr nahezu identische Charaktere in 3.x erlebt als ich es in 4e erlebt habe.
--- Zitat ---Was die Zauber betrifft brauch ich glaube ich nichts zu erwähnen ... schaut euch die Liste im Spielerhandbuch der 3rd oder auch 2nd Ed und dann die Liste der Powers und Rituale aus der 4th ... Lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Bisher hatte ich noch keinen Spieler erlebt der mir gesagt haette, dass er nicht wuesste welche Level X Power er waehlen sollte, hoechstens dass er nicht wusste welche von 2-3 die er gerne gleichzeitig haette.
Was bringt einem eine Spruchliste von 50-100 Spruechen pro Spruchstufe wenn ich nur eine Handvoll davon ueberhaupt wirken kann?
--- Zitat ---4th Ed ist weg vom RPG hin zum Dungeon-Crawl (oder eben von Kampf zu Kampf geschaukel (Siehe vorgefertigte Abenteuer))
--- Ende Zitat ---
Die vorgefertigten Abenteuer von WotC waren noch nie besondere Leistungen des Abenteuerdesigns. Dungeoncrawl gab es schon zu (O)D&D-Zeiten...
Scorpio:
Elemente wie Skill Challenges und Quest-Belohnungen sind frei von Kämpfen und geben XP wie auch Gold / Gegenstände. Das gab es in keiner vorherigen Edition ab Grundregelwerk so ausformuliert, sondern nur via Handwedelei des SLs. Ansonsten gab es den Kram nur für das Umholzen der Gegner.
Damit ist D&D 4E die rollenspielfreundlichste Edition, weil man auch für etwas anderes als Kämpfen belohnt wird. So.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln