Im Grundregelwerk waren einige Klassen nicht drin, die im D&D3-Grundregelwerk drin waren. Die gibts aber inzwischen alle wieder. (Mönch war der letzte, der fehlte.)
Beschnitten wurden die Zauberwirker insofern, dass die meisten Sachen, die nicht zum Kämpfen da sind jetzt Rituale: Klopfen, Phantomross, Tunnel Graben, Krankheiten heilen, Langstreckenteleport, Heiliges Wasser brauen usw. Rituale brauchen mehrere Minuten und spezielle Zutaten. Das bewahrt z.B. den Dieb davor, dass der Magier einfach mit Klopfen die Türen aufzaubert. Den Klopfen-Zauber benutzt man nur, wenn kein Charakter mit Diebeskunst zu haben ist oder der es einfach nicht schafft. Rituale kann weiterhin im Grunde jeder, wenn er ein Feat nimmt. Die typischen Verdächtigen (Magier, Kleriker, Barde, Druide) kriegen das in der Grundausstattung.
Insofern wurden die Caster generft in ihrer Möglichkeiten außerhalb des Kampfes: Entsprechende ehemalige Zauber brauchen jetzt Zeit und Geld.