Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wunden in D&D?
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Pillus666 am 21.05.2010 | 17:28 ---Hallo,
ich hab vor kurzen eine Runde D&D 4e geleitet. Was mich stört: Ein Charakter/Monster dass grad 12 Schaden erlitten hat und damit angeschlagen ist (lvl 1), kann gleich danach ganz normal, ohne irgendwelche Mali angreifen. Auch wenn man nur noch 1TP hat, kämpft man genauso gut wie mit allen TP. Das ist irgendwie nicht logisch.
--- Ende Zitat ---
Warum nicht?
afbeer:
Schaust du für 4E hier:
Ari Marmell, Advanced Player's Guide, Expedious Retreat Press 2008
Seite 106 folgende. Abschnitt Lingering Wounds
Das ist nach den Krankheitsregeln modelliert.
Pillus666:
OK langsam sehe ich es ein...Wunden (mit Mali) passen bei D&D einfach nicht rein. Die Charaktere werden schon irgendwelche Schürfwunden oder so haben, aber die behindern nicht. Ein Pfeil ist ja bei nem Treffer normalerweise tödlich, auf jeden Fall setzt er den Gegner außer Gefecht. Die Wahrscheinlichkeit, dass meine eine so kleine Wunde erleidet, dass sie einen nur mit -1 behindert, ist verdammt klein. Der Kriegsherr gibt HP zurück, da er sie motiviert. Der Kleriker gibt HP zurück, da er kleine Kratzer und Schürfwunden heilt und dadurch motiviert...
Aber ich frage mich, wie man dann einen Treffer beschreiben soll. Weil "Der Pfeil trifft dich" kann man ja nicht sagen. "Der Pfeil trifft dich nicht" klingt aber wie ein Fehlschlag, der auch keine HP zieht.
Edit:
--- Zitat von: afbeer am 23.05.2010 | 13:59 ---Schaust du für 4E hier:
Ari Marmell, Advanced Player's Guide, Expedious Retreat Press 2008
Seite 106 folgende. Abschnitt Lingering Wounds
Das ist nach den Krankheitsregeln modelliert.
--- Ende Zitat ---
hab ich leider nicht...
Skele-Surtur:
"Der Pfeil prallt auf deinen Plattenharnisch. Er durchbohrt zwar das Metall nicht, doch der Aufprall presst dir die Luft aus den Lungen und du ringst um Atem"
"Der Pfeil verfehlt dich um Haaresbreite und hinterlässt einen blutigen Strimen an deiner Stirn"
"Du hechtest noch gerade so aus der Flugbahn des Pfeiles heraus und stößt schmerzhaft gegen die Höhlenwand"
Roland:
--- Zitat von: Pillus666 am 23.05.2010 | 14:40 ---Aber ich frage mich, wie man dann einen Treffer beschreiben soll. Weil "Der Pfeil trifft dich" kann man ja nicht sagen. "Der Pfeil trifft dich nicht" klingt aber wie ein Fehlschlag, der auch keine HP zieht.
--- Ende Zitat ---
Der Pfeil durchschlägt Deine Rüstung und dringt in Deinen Arm. Mit bluttriefender Hand brichst Du den Schaft ab und legst den Schmerz in einen markerschütternden Kampfschrei, mit dem Du auf den Heckenschützen zustürmst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln