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Wunden in D&D?
Feuersänger:
--- Zitat von: Selganor am 24.05.2010 | 10:39 ---Ob der Treffer jetzt nur ein Kratzer, eine Wunde oder der verlust eines lebenswichtigen Organs war ist damit noch immer nicht gegeben, das sagt der Schadenswurf in Relation zu den HP aus.
--- Ende Zitat ---
Da man ja, wie gesagt, keinerlei Einschränkungen erleidet, fallen Treffer auf lebenswichtige Organe so lange weg, wie man über 1HP bleibt. Treffer gegen AC können also eigentlich immer nur Kratzer, Schrammen, blaue Flecken oder maximal Fleischwunden darstellen. Was aber andererseits wieder seltsam wirkt, wenn es dann (in 3.X) wochenlang dauert, sich ohne magische Unterstützung von diesen Blessuren zu erholen.
Roland:
--- Zitat von: Pillus666 am 24.05.2010 | 10:30 ---OK wieder zu D&D:
Genau das ist mein Problem! Der AC-Wert sagt aus, wie schwer es ist, z.B. die Rüstung zu überwinden. Jetzt schafft man das und trifft aber trotzdem nicht (man bringt den anderen nur in eine "ungünstigere Situation", aber der Pfeil trifft nicht wirklich das Ziel, weil HP-Verlust ist nicht gleich Verletzung).
--- Ende Zitat ---
Warum nicht? Die SCS bei D&D4 sind keine normalen Menschen, sondern harte Typen, die von Bruce Wills oder Vin Diesel dargesteltl werden. Wenn darum geht, den Bösen das Lebenslicht auszupusten, ziehen sie halt den Pfeil aus der Wunde, beißen die Zähne zusammen, streichen das blutige Unter Kettenhemd glatt und legen noch eine Schippe drauf.
Man simuliert in D&D nicht einen realen Ablauf, sondern orientiert sich an Action-Blockbustern oder Heldensagen.
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Feuersänger am 24.05.2010 | 11:02 ---Da man ja, wie gesagt, keinerlei Einschränkungen erleidet, fallen Treffer auf lebenswichtige Organe so lange weg, wie man über 1HP bleibt. Treffer gegen AC können also eigentlich immer nur Kratzer, Schrammen, blaue Flecken oder maximal Fleischwunden darstellen. Was aber andererseits wieder seltsam wirkt, wenn es dann (in 3.X) wochenlang dauert, sich ohne magische Unterstützung von diesen Blessuren zu erholen.
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Trefferpunkte stellen ja neben der körperlichen Robustheit auch das Glück des Charakters dar. Vielleicht sollte man Heilzauber auch als "Wiederherstellung des göttlichen Segens" sehen.
Und das lustige ist ja: Viele Spieler schränken die Handlungen ihres Charakters entsprechend ein, wenn die Charaktere weniger TP übrig haben, werden von sich aus vorsichtiger, ohne das man eine entsprechende Regel dafür bräuchte.
Andere kämpfen bei 1 TP "mit dem Mut der Verzweifelten" weiter, und sind halt beim nächsten Treffer erledigt. (Und was Menschen Kraft ihres Willens in Ausnahmesituationen vermögen, ist sicherlich einen eigenen Thread wert.)
Feuersänger:
--- Zitat von: Der Oger am 24.05.2010 | 11:20 ---Und das lustige ist ja: Viele Spieler schränken die Handlungen ihres Charakters entsprechend ein, wenn die Charaktere weniger TP übrig haben, werden von sich aus vorsichtiger, ohne das man eine entsprechende Regel dafür bräuchte.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Normalerweise tut man halt a weng langsamer, wenn man merkt, dass man innerhalb einer Kampfrunde auf die Bretter geschickt werden kann. Aber das hängt auch von vielen Faktoren ab, wie Gegnerdichte, relative Rüstungsklasse (werde ich jede Runde dreimal getroffen oder einmal alle drei Runden?) und so weiter.
Pillus666:
--- Zitat von: Selganor am 24.05.2010 | 10:39 ---Der AC-Wert (wenn man einen Angriff auf AC macht) sagt aus, dass man trotz Ruestung einen Treffer landet der stark genug war dass der Getroffene ihn spueren kann und er bleibende Auswirkungen haben kann (wenn man mal davon ausgeht, dass ein Treffer auf AC immer HP Schaden macht)
Ob der Treffer jetzt nur ein Kratzer, eine Wunde oder der verlust eines lebenswichtigen Organs war ist damit noch immer nicht gegeben, das sagt der Schadenswurf in Relation zu den HP aus.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Surtur am 22.05.2010 | 12:54 ---Ein Treffer ist potentiell tödlich. HP-Verlust bedeutet, dass man in dem Kampf einen Nachteil hat. Man ist erschöpft, bekommt unsicheren Stand, verliert den Überblick, Schweiß und Blut aus einer kleinen Platzwunde fließen einem in die Augen, die Konzentration lässt nach. Die Gefahr eines potentiell tödlichen treffers steigt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Surtur am 24.05.2010 | 00:13 ---Wenn dein Angriffswurf den AC des Gegners übersteigt, dann hast du wohl entweder die Rüstung durchschlagen oder eine ungeschützte Stelle getroffen und als SL sind mir dann weiß Gott beide Erklärungen recht.
--- Ende Zitat ---
leider relativ verschiedene Meinungen...
Ist HP-Verlust nur Konzentrationsverlust oder ist es ein wirklicher Treffer?
Einerseits gibt es keine Mali durch HP-Verlust und man kann sich durch einmal "tief durchatmen" heilen. Das spricht für die Theorie, dass jeder nur 1mal getroffen wird und zwar, wenn man auf 0HP fällt. "Bleibende Auswirkungen" hätte ein Treffer vorher nicht.
Auf der anderen Seite ist dies halt irgendwie etwas langweilig (in Actionfilmen bluten die Hauptdarsteller auch oft...) und außerdem widerspricht es der Definition der AC (siehe Selganor).
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