Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Re: Savage Worlds - Small Talk

<< < (22/91) > >>

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 25.11.2008 | 00:24 ---ich versuche zum nächsten Termin endlich mal mit Figure Flats einzusteigen.
--- Ende Zitat ---
Und dazu suchst Du Dir ausgerechnet UNSKALIERTE, NICHT auf 1"-Maßstab normierte Graphikdateien mit Figureflats (Two-Folds) aus?

Das ist so ziemlich der ungünstigste Einstieg in die Figureflats, der mir so einfällt, und von dem ich jedem, der mal Figureflats ausprobieren wollte, nur ABRATEN kann, weil das so aufwändig ist mit solchen unskalierten Graphikdateien anständig passende Figureflats hinzubekommen.

--- Zitat von: Falcon am 25.11.2008 | 00:24 ---Jetzt stellt sich mir die Frage, wie groß druckt ihr die für normale humanoide aus und wie druckt ihr unterschiedliche Sets in der gleichen Größe aus?
--- Ende Zitat ---
Normalerweise nimmt man die NORMIERTEN PDFs, die auf 1"-Maßstab ausgelegt sind, und druckt sie, ohne das "Anpassen auf Druckbereich" im Acrobat Reader anzuklicken, einfach so aus.

Paßt.

Immer, solange sie von demselben Hersteller sind. (Pinnacles Figure-Flats, sowie die von TAG haben alle dieselbe Größe und passen bestens für 1"-Maßstabs-Szenerie und Battlemaps; Precis Intermedias Disposable Heroes sind ein klein wenig kleiner ebenso wie Arion Games exzellente Papierminiaturen; bei letzteren beiden kann man, falls man mag, ca. 5% Zoom im Drucken zuschlagen).

--- Zitat von: Falcon am 25.11.2008 | 00:24 ---habe jetzt eine gratis Palette von Dark Citiy Games in der Hand, ist ja sicher nicht unbekannt  (SW Lizenznehmer).
...
Jetzt bin ich aber überfragt wie ich sowas akkurat immer auf dieselbe Größe kriegen kann (ich denke 1inch hoch für eine Figur müsste ok sein).
--- Ende Zitat ---
Wie schon eingangs gesagt: Du hast Dir die denkbar schlechteste Ausgangsform für Figureflats ausgesucht: Reine JPG-Graphikdateien, die man immer SELBST skalieren muß.

Da diese stets unterschiedlich ausfallen der Tip: Zieh sie Dir ganz oder in Ausschnitten in Word rein, skaliere sie dort auf die gewünschte Größe und druck sie Dir als PDF über einen PDF-Druckertreiber. Dann hast Du ein PDF für einen auch später noch Rundum-Sorglos-Ausdruck. - Du kannst auch direkt die Graphik mittels Graphikbearbeitungsprogramm so skalieren, daß sie bei einem 100%-Ausdruck sauber heraus kommt, doch mache ich mir die Mühe meist nicht, sondern erledige so etwas über Word, weil ich das eh auf jedem Rechner habe - gute Graphikbearbeitungsprogramme jedoch nicht.

--- Zitat von: Falcon am 25.11.2008 | 00:24 ---(ich denke 1inch hoch für eine Figur müsste ok sein).
--- Ende Zitat ---
Achte darauf, daß im 1"-Maßstab die SCHULTERHÖHE bei 1" für Menschen und ähnlich große Figuren liegt (da ist "Verschnitt" für Basen bzw. nicht direkt am Fuß der Figureflat beginnende Illustrationen bereits mit einberechnet). Ist Deine gesamte Figur nur 1" hoch, dann solltest Du mit kleineren Feldern als den 1"-Feldern arbeiten, da Deine Figur dann deutlich zu klein für 1"-Felder ist.

--- Zitat von: Falcon am 25.11.2008 | 00:24 ---wenn ich mir jetzt überlege für sowas uneinheitliches Geld auszugeben, wird mir ganz anders.
--- Ende Zitat ---
Ich kaufe OFT und VIEL Figureflats. Von Pinnacle und TAG sowieso, da diese für die jeweiligen Original-Settings angepaßte Zusammenstellungen zu bieten haben. Aber auch gerne die Disposable Heroes von Precis Intermedia und - meine Lieblings-Faltfiguren - die mit Poser-Graphiken erstellten Faltfiguren von Arion-Games. Andere Hersteller verwende ich selten. Meist, wenn sie kostenlos etwas anzubieten haben oder wenn - wie z.B. von Myrmidon im Blutschwerter-Forum - selbstgemachte Figureflats angeboten werden.

Für reine JPG-Graphikdateien wie die Downloads von Dark City Games würde ich NIEMALS Geld ausgeben, da man bei so etwas viel zu viel Gepfriemel-Aufwände reinstecken muß, bis die Scheißdinger halbwegs sauber skaliert sind.

Ich hätte mir zum Einstieg in die Figureflats NICHT gerade die komplizierteste und umständlichste Variante ausgesucht, sondern etwas von den bereits vorskalierten kostenlosen Figureflats, z.B. im Wizards&Warriors-Bundle, verwendet.

Du bist hiermit davon in Kenntnis gesetzt, daß Du den SCHLECHTEST MÖGLICHEN Weg zur Figureflat-Verwendung ausgewählt hast. Daher will ich von Dir nicht Dein übliches Gejammere lesen. Deine typische Art in solchen Fällen, wenn Du einen Griff ins Klo getätigt hast, ist - so mein Eindruck Deiner Beiträge in diesem Forum hier - daß Du dann zu lamentieren anfängst (wie ja in Deinem zitierten Beitrag schon zu entnehmen), wie schlecht doch Figureflats überhaupt oder insgesamt oder ganz grundsätzlich seien.

Du bist mit meinem Beitrag hier in der Lage Dir für Einsteiger und Dauerverwender weit BESSER GEEIGNETE Figureflats auszusuchen. Figureflats mit dem Prinzip "Ausdrucken und paßt". - Beharren auf der schlechtest möglichen Auswahl ist etwas, was ich von Dir zwar inzwischen erwarte, doch ist dies nicht wirklich sinnvoll, wenn Du ernsthaft daran interessiert bist die Einsatzvorteile von Figureflats mal in der Praxis zu erleben.

Es hat sehr gute Gründe, weshalb Figureflats bei Savages so beliebt sind. - Verwende TYPISCHE Figureflats, und Du hast die Chance diese Gründe selbst zu erfahren.

Ich kaufe jedenfalls NUR Figureflats, die bereits für einen sauberen, auf einen 1"-Maßstab skalierten Ausdruck als PDFs aufbereitet sind und bei denen bei unterschiedlich großen Figuren die Relationen von Anfang an stimmen. Pinnacle, Triple Ace Games, Precis Intermedia, Arion-Games und andere Anbieter stellen solche SAUBER skalierten Figureflats zur Verfügung.

--- Zitat von: Falcon am 25.11.2008 | 00:24 ---Ich dachte: Drucker anschmeissen-> und fertig.
--- Ende Zitat ---
Wenn Du Dir nicht gerade die umständlichsten und ungünstigsten Figureflat-Formate, die man bekommen kann, ausgesucht hättest, dann wäre das auch so der Fall gewesen.

Man nehme sich z.B. die kostenlosen Figureflats von TAG, mache die im Acrobat Reader auf, Drucke sie aus. - ALLES STIMMT!

Die von Dark City Games - scheißegal ob (erst seit kürzester Zeit) Savage Worlds Lizenznehmer oder nicht - sind zum einen nicht  die typischen SW-Trifolds (Two-Folds finde ich sehr unpraktisch, da die Trifolds mehr Raum einnehmen und ich zum "Einhängen" in die Trifolds Marker gebastelt habe für Shaken, für Burrow, usw., die nicht auf Two-Folds halten würden). Zum anderen sind sie NICHT SKALIERT, sondern nur "nackte" Graphiken. Da ist man als Savage schon anderes, nämlich ohne viel Herumskalieren SOFORT nutzbare Figureflats, gewohnt.

Klar, die Dark City Games Two-Folds sind kostenlos. OK. - Dafür hat man damit mehr Aufwand, als mit allen anderen kostenlosen Figureflats, die man so bekommen kann.

Mein Tip: Such Dir welche aus, die eher dem Savage-Standard der Rundum-Sorglos-PDFs entsprechen. Gibt ja genug davon.

Falcon:
du sprichst sicher von einer kostenpflichtigen Lösung. Gerade zum Einstieg will ich dafür kein Geld ausgeben. Vor allem weil ich die Preise stellenweise für arg übertrieben halte.

aber hauptsächlich weil mir online Bezahlung zu umständlich und stressig ist.

Die Wordidee ist wirklich gut, das klappt wunderbar. Danke. Habe es mit GIMP versucht und es ist-die-reinste-QUAL!

ich habe mir auch schon eigene gemacht in den Sets oder auch gekauften Sets findet man nicht immer das, was man braucht (z.b. ein Harmloser weisser Drache).
Das hat auch gut funktioniert (nach 2Stunden Arbeit für EINE Figure Flat). Aber wie gesagt, Skalieren am PC ist sowas von Sch*****. Habe die Figur auf 2*2 2,5cm Felder designt aber er druckts größer aus. Seltsamerweise aber nicht irgendwie eine krumme Zahl sondern GENAU 3*3 2,5cm Felder. Jetzt hab ich einen älteren Drachen :P wirklich ulkig.

es gibt sogar fertige Figure Flats, die sind 25cm GROß (für normale humanoide), wenn man die Verkleinert, bleibt von der Graphikqualität so gut wie nix mehr über.

ok, habe jetzt erfolgreich neben dem Schreiben in 10min. meine 40 Insektenhatchlings und Hive Mother sauber ausgedruckt und mir ein PDF gemacht. So sollte es gehen.

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 25.11.2008 | 11:39 ---du sprichst sicher von einer kostenpflichtigen Lösung.
--- Ende Zitat ---
Nein. Ich spreche von den KOSTENLOSEN Figureflats, die man sich auf der Pinnacle-Homepage, auf der TAG-Homepage oder bei den Demo-Files von Arion-Games herunterladen kann.

Schaust Du denn nicht zumindest ab und zu mal in den Download-Bereich der produktivsten Savage-Worlds-Verlage? Ich kann das jedenfalls nur empfehlen. Dort gibt es jede Menge kostenloser und NÜTZLICHER Downloads.

oliof:
Ohne die Figureflats von TAG zu dem Abenteuer wäre das gar nicht gegangen. Ich hatte für das Abenteuer insgesamt 200 Flats ausgeschnitten (noch ein paar mehr Bögen liegen zur weiteren Verwendung bereit). Ich hab sogar Geld in mein Hobby investiert und … moment … weniger Geld als für 2 Drinks in einer ordentlichen Bar auf den virtuellen Ladentisch gelegt.

Der Ausdruck war unproblematisch, auch wenn ich die Figureflats für zu dunkel und zu pixelig halte. Mit einem Laserdrucker kommt da noch was rum, aber der durchschnittliche Tintenstrahler … kommt da schnell an seine Grenzen, nehme ich an. Leider ist TAG nicht in der Lage, ordentliche PDFs zu bauen, weswegen ich einen Haufen Features meines bevorzugten PDF Viewers nicht benutzen kann – das ist aber ein technisches Problem, für das ich eine Lösung parat habe.

Figure Flats haben noch weitere Vorteile: Sie sind leicht multiplizierbar, leicht ersetzbar, leicht transportierbar und im Vergleich zu Zinnminiaturen verkommt der Vorbereitungsaufwand zu einer vernachlässigbaren Größe. Für einige Szenarien würde ich sie gerne kleiner haben, damit man mehr Karte auf den Tisch bekommt, aber das ist wiederum ein ganz anderes Problem und sehr spezifisch.

alexandro:
Schließe mich meinen Vorrednern an. Weitere empfehlenswerte (twofold) Flats gibt es von Legendary Publishing (für je knapp $5 massig Piraten und Briten für meine SK-Runden). Die Flats von Arion Games finde ich persönlich recht häßlich, aber eingedenk der Tatsache dass kein anderer Anbieter ein solches Sortiment an "historischen" Flats vorweisen kann, bleiben sie (im Moment) wohl alternativenlos.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln