Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv

Re: Savage Worlds - Small Talk

<< < (28/91) > >>

Enpeze:

--- Zitat von: Khouni von Kimmerien! am 29.03.2009 | 22:05 ---Habe heute für junge Schulkinder Tomb of Terrors geleitet, in Kombination mit One Monk-Miniaturen und WorldWorks-Szenerie. Mein Gott, war das herrlich. Fotos kommen bald! Und jetzt muss ich mir noch mehr WorldWorks kaufen, muahahaha.
Als Nächstes ist das Tavernenset dran. Das wird ein Spaß: Aus Fenstern schießen, Tische umkippen, Fässer die Treppe hinunterrollen lassen, mit Humpen schmeißen, auf Spirituosen ausrutschen, Spirituosen anzünden, auf die Theke hüpfen....  :d

--- Ende Zitat ---

Da kann ich nur beipflichten. Ich verwende Worldworks mittlerweile en galore für die meisten Kämpfe. Hab grad vorhin ein kleines Dörfchen mit Brücke und Kirche fertig gebastelt und komm mir mittlerweile vor, wie in einer Heimwerkersoap oder so :). Aber es zahlt sich aus. Mit Miniaturen (meist Warhammer und D&D prepainted) sind die Schlachtszenen ein optischer und auch haptischer Genuß.

Mein Problem ist eher mittlerweile die Größe meines Domizils. Wo soll ich nun mein Fahrrad hinstellen, wenn da grad ein ganzes Dorf gelagert wird?  Da kommt einem der Verdacht, daß diese Papierschnipselei nur für die privilegierte schicht erfunden wurde die ein Haus ihr eigen nennen. :)

Khouni:

--- Zitat von: Zornhau am 29.03.2009 | 23:27 ---Diese auszuschneiden ist ein AKT. Wie bewältigst Du diese filigranen Schnitte und das saubere Aufeinanderpassen bei diesen Figuren? Ich verbrate bei diesen Figuren mehr Zeit, als ich mir bei den z.T. erheblichen Stückzahlen, die ich anfertige, für eine einzelne Figur erlauben kann.

Und dann fehlt mir die räumliche Ausdehnung, die ich bei Trifolds so schätze. Zumal ich unterschiedliche Zustände bei Trifolds einfach durch Aufstecken von Papp-Markern auf die Papierfigur markieren kann. Da ist die typische Trifold-Form einfach sehr praktisch.

--- Ende Zitat ---

Mit einem richtig scharfen Hobbymesser und einem guten Untergrund ist das kein Problem. Gut, ich bin auch recht geschickt und habe sehr dünne Finger.
Trifolds kommen bei mir an zweiter Stelle. Trotzdem, weiße Flächen stören mich enorm.
Außerdem basteln die kleinen Kinder mit. Denen macht es tierisch Spaß, ihre Helden zu bauen. :)

Falcon:
ich sag nur: Plastiksoldaten. 1:72. Perfekter SW Maßstab, kein Ausschneiden. Räumlich. Stabil.
Das Problem ist lediglich Fantasyfiguren zu finden aber es gibt einige seltene Serien in dem ansonsten historisch dominierten Hobby.

die OneMonk Miniaturen finde ich aber auch sehr geil. Vor allem mit den passenden, stabilen, seperaten füßen sieht das gut aus. Schneide auch so gut wie alles weisse weg und das geht einfach als Modellbastler. SInd leider nur zu groß, weshalb ich sie nur bei D&D4 benutze.

bei World Works und co. habe ich immer Probleme damit, daß man die Teile, die man wiederverwendet auch sofort wiedererkennt. "Spieler: och nöö, diesen Nekromantentempel haben wir doch schon drei mal niedergebrannt..."

ein Problem sind allerdings die Farbpatronenkosten weshalb ich dieses Pappzeugs nur sehr selten einsetze.

ignoriert ihr Cat eigentlich absichtlich?

Zornhau:

--- Zitat von: Falcon am 30.03.2009 | 10:58 ---ignoriert ihr Cat eigentlich absichtlich?
--- Ende Zitat ---
Jein.

Das von ihr aufgebrachte Thema "Sind Miniaturen der Tod jeglicher Immersion?" ist kein SW-spezifisches und sollte besser in einem generelleren Bereich behandelt werden.

Zum Miniaturen-Einsatz MIT Savage Worlds, also zu konkreten Fragen, konkreten Tips, aber OHNE "Grundsatzdiskussion" hat sie ja leider nichts geschrieben, oder siehst Du das anders? - Falls ja, wie lautet DEINE Anwort auf ihren Beitrag?

cat:

--- Zitat von: Zornhau am 30.03.2009 | 12:25 ---Jein.

Das von ihr aufgebrachte Thema "Sind Miniaturen der Tod jeglicher Immersion?" ist kein SW-spezifisches und sollte besser in einem generelleren Bereich behandelt werden.

--- Ende Zitat ---
Oh je.... ich bringe also dieses Thema auf? Hm.
Um es mal gleich selber zu beantworten:
Nein, sind sie nicht. In der einen Spielrunde, in der ich spiele, werden Miniaturen gerne verwendet, um kniffelige Kampfszenen plastisch darzustellen. Das funktioniert hervorragend und wird auch von allen Spielern so gesehen. Mir ging es nur um einen exzessiven Einsatz von Miniaturen, den ich dann nicht mehr gut finden würde.

Ich bin aber auch der Meinung, dass Miniaturen nicht zwangsläufig notwendig sind um Kopfkino zu erzeugen, sondern dass es ebenso actionreiche Spielrunden geben kann, in denen der SL dies alleine erreicht (wenngleich das nicht so häufig vorkommt).

Eine Wertung genereller Art liegt mir fern. Ich - ganz persönlich und für nur mich geltend - stehe auf Kopfkino ohne Hilfsmittel. Und trotzdem macht mir die Runde mit den Miniaturen riesigen Spaß!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln