Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
Falcon:
Das stimmt. Aber man kann halt NIE sagen: das Vermerken von Positionen geht ohne Hilfsmittel wie Figuren, Stifte, Pläne besser.
oder man kann nie sagen: Wir haben keinen Nachteil ohne Stifte/fguren/Pläne, weil wir das nicht wichtig finden.
Was ich beides schon in Foren gelesen habe.
Man kann eben nur sagen, "das ist ein Vorteil, der mich nicht interessiert", wahlweise "whayne?". Aber das interessiert ja wiederum keinen. Zumindest nicht wenn man nicht in einer Runde zusammen spielt.
Ludovico:
Der Vorteil von Figuren ist natürlich vor allem die Übersichtlichkeit und die Darstellung des Kampfgeschehens. Taktik wird bei einer solchen Spielweise zunehmend wichtiger.
Das Problem ist dann allerdings doch im gewissen Maße die Immersion, da man sich rein vom Kopf her aus der Ich-Perspektive fortbewegt (man denkt nicht mehr als Charakter) und auf eine Ebene geht, in der man wie in einem Brettspiel die Figur bewegt. Die Immersion geht nicht unbedingt vollkommen flöten, aber es ist schon schwieriger die ganze Zeit In Character zu bleiben.
Bei Kämpfen ohne Figuren ist die Immersion zwar eher gegeben, aber dafür kommt u.U. die Taktik zu kurz und es kann zu Mißverständnissen kommen, weil die Übersichtlichkeit nicht gegeben wurde. Dafür ist aber die Immersion besser, denn die Perspektive bleibt die gleiche wie beim sonstigen Spiel.
Bei Kämpfen mit wenig Teilnehmern (>=10) würde ich also eher Miniaturen weglassen. Bei größeren Kämpfen und Massenschlachten (<10) dagegen würde ich auf Miniaturen setzen, denn je größer die Anzahl der Teilnehmer, desto schwieriger ist es, im Kopf die Übersicht zu behalten und somit einen gemeinsamen Vorstellungshorizont zu erhalten.
Gerade bei Massenschlachten ist die Taktik wichtig, insbesondere wenn die SCs Befehlshaber sind.
Deshalb besitzt beides Vor- und Nachteile.
Falcon:
@Hamf: wie gesagt.
--- Zitat ---aber man kann eben nicht allgemein sagen: Mit Figuren habe ich bessere Möglichkeiten der Positionsmarkierung aber auf jeden Fall weniger Atmosphäre, weil man da zwei Unterschiedliche Ansprüche mischt (Personenabhängige(Atmosphäre) und Personenunabhängige(Positionen)).
--- Ende Zitat ---
sowas lese ich immer wieder in Foren ;)
MarCazm:
Leute, die meinen durch Figuren nicht "immersivieren" zu können sind mir suspekt. ~;D
Enpeze:
Wenn man über Schubladen und Schatten springt kann die Minibenutzung für jegliche Kampfsituation (auch unter 10 Teilnehmern) sehr interessant sein. Is aber natürlich kein Muß und kommt auch drauf an welches rpg man spielt. (kann mir bei "Toon" das ganze auch ohne Minis gut vorstellen :))
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln