Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
Enpeze:
--- Zitat von: MarCazm am 14.05.2009 | 12:47 ---Wenn man nach irdischen Maßstäben gehen würde. Doch ist die Rede hier von FANTASY Settings. Da muss sowas nur dem Setting entsprechen und nicht unseren kleingeistigen Wertvorstellungen.
--- Ende Zitat ---
Mit so einem Totschlagsargument "is eh alles Fantasy..." brauch ich gar keine Preisliste. Da verrechne ich bei Bedarf einfach den jeweiligen "Fantasypreis" oder ein paar Kilo Bohnen, je nachdem was mir grad in den Sinn kommt.
Wenn sich also ein Author eines Buch dazu hinreissen läßt 2 wertvolle Buchseiten für Preise zu verschwenden, dann sollte was vernünftiges dabei rauskommen. Das ist meine Überzeugung. Ich bin wahrscheinlich als Fanboy zu ungeeignet um alles was irgendjemand in ein Buch schreibt kritiklos gutzuheißen. (oder mit Deinen Worten zu "kleingeistig")
Samael:
Sehe ich auch so. Eine Kanone billiger zu machen als eine gewöhnliche Handwaffe ist bullshit.
Enpeze:
--- Zitat von: Samael am 14.05.2009 | 17:53 ---Sehe ich auch so. Eine Kanone billiger zu machen als eine gewöhnliche Handwaffe ist bullshit.
--- Ende Zitat ---
Das ist nicht Bullshit sondern Fantasy wie wir von kompententer Stelle gehört haben. Wenns doch da sogar Magie gibt und Orks rumzaubern dürfen, dann kann doch so ein Aldi-kanönchen nicht wirklich falsch sein oder? Sei doch kein Kleingeist und trockener Erbsenzähler und laß Deine Fantasie spielen. An jeder Ecke eine Kanone!
MarCazm:
--- Zitat von: Enpeze am 14.05.2009 | 17:45 ---Mit so einem Totschlagsargument "is eh alles Fantasy..." brauch ich gar keine Preisliste.
--- Ende Zitat ---
Warum beschwerst du dich also? >;D
--- Zitat von: Enpeze am 14.05.2009 | 17:45 ---Da verrechne ich bei Bedarf einfach den jeweiligen "Fantasypreis" oder ein paar Kilo Bohnen, je nachdem was mir grad in den Sinn kommt.
Wenn sich also ein Author eines Buch dazu hinreissen läßt 2 wertvolle Buchseiten für Preise zu verschwenden, dann sollte was vernünftiges dabei rauskommen. Das ist meine Überzeugung. Ich bin wahrscheinlich als Fanboy zu ungeeignet um alles was irgendjemand in ein Buch schreibt kritiklos gutzuheißen. (oder mit Deinen Worten zu "kleingeistig")
--- Ende Zitat ---
Es gibt viel schlimmere Sachen an einem Setting über die es sich lohnt aufzuregen. Eine Preisliste ist dabei absolut uninteressant, wenn die nich passt anpassen. Is ja nich so schwer. Bei anderen Sachen, die viel schwerwiegender sind wie z. B. ein Arcane Background mit einer Zaubermechanik, die überhaupt nicht geht wäre das was völlig anderes, weil das die Spielmechanik kaputt macht. Ne schiefe Preisliste macht höchstens den Geldbeutel unförmig.
--- Zitat von: Enpeze am 14.05.2009 | 17:59 ---Das ist nicht Bullshit sondern Fantasy wie wir von kompententer Stelle gehört haben. Wenns doch da sogar Magie gibt und Orks rumzaubern dürfen, dann kann doch so ein Aldi-kanönchen nicht wirklich falsch sein oder? Sei doch kein Kleingeist und trockener Erbsenzähler und laß Deine Fantasie spielen. An jeder Ecke eine Kanone!
--- Ende Zitat ---
Wenn ihr sonst nix zum Meckern habt. *gähhn*
sir_paul:
--- Zitat von: Enpeze am 14.05.2009 | 17:45 ---Mit so einem Totschlagsargument "is eh alles Fantasy..." brauch ich gar keine Preisliste.
--- Ende Zitat ---
Das Argument ist aber ein Anderes. Der Author hat sich eventuell nicht an die aktuelle Preislage gehalten und eventuell unvernünftige Preise eingestreut. Aber er hat Preise gewählt welche die Stimmung in seinem Setting zu unterstützen.
Ich will das die Charaktere mit Luftschiffen reisen und sich Luftkämpfen stellen, denn so stelle ich mir die Skies vor! Andererseits sind Luftschiffe und Kanonen nur begrenzt in den Abenteuern einsetzbar (begrenzter als z.B. ein Langschwert oder eine Armbrust).
Was mache ich also damit die Charaktere sich trotzdem früh in ihrer Karriere ein Luftschiff und die passenden Kanonen zulegen? Genau ich mache sie billiger und mache das Balancing nicht über ökologische Beweggründe sondern anhand der Coolness und des Nutzen's im Rollenspiel!
Finde ich einen guten Ansatzt. :d
Neue Eges -> Unterstützt des Settinggefühls
Settingregeln -> Unterstützt des Settinggefühls
Eigendlich alle Anpassungen -> Unterstützt des Settinggefühls
Warum sollte man also die Preisliste nicht so designen das das Feeling im Setting unterstützt wird wtf?
Ich glaube ja das die dir Preise nicht gefallen, aber dem Author vorzuwerfen das er sich keine Gedanken gemacht hat finde ich etwas kurzsichtig, nur weil er deine Preferenzen nicht teilt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln