Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
Enpeze:
--- Zitat von: Alexandro am 15.05.2009 | 18:33 ---Die Spieler können auch durch geschickte Aktionen steuern und durch Eigeninitative dafür sorgen, dass "Glücksspiel" mächtiger ist als "Followers". Soll man deswegen jetzt die Ranganforderungen und Steigerungskosten anpassen?
--- Ende Zitat ---
Keine Ahnung was Du meinst. Kannst du das bitte für normalsterbliche übersetzen? :)
oliof:
Ist doch ganz klar: Wer gut in Gluecksspiel ist kann damit soviel Geld verdienen, dass er rein realwirtschaftlich die Followers davon kaufen kann. Dann kann er aber immer noch weiterspielen, weil die Faehigkeit ja nicht weg ist. Also ergibt sich zwingend, dass Gluecksspiel maechtiger ist als Followers.
PS: [ZORNHAU]SCHERZ[/ZORNHAU]
Zornhau:
--- Zitat von: Enpeze am 15.05.2009 | 18:21 ---Das gleiche wäre wenn in einem SW Setting über wilde Barbiere ein Rasiermesser 10x soviel Schaden macht wie eine 45er, nur weil der Autor meint, das gehört zum Setting und ist sexy. So einen Blödsinn würd ich ohne Hausregel nicht spielen auch wenn wilde Barbiere ansonsten gut ist. Da bin ich lieber eine kritische Hartwurst als ein kritiklose Softwurst.
--- Ende Zitat ---
Hmm, dann hausregelst Du also überall die Schußwaffen nach, oder?
Denn eine Muskete, mal als Beispiel, weil in vielen Settings vorhanden, ist STETS SETTINGSPEZIFISCH geregelt:
Evernight: 2d8+2 Schaden
PotSM: 2d8 Schaden
DL:R 2 d8 Schaden, Armor Piercing 2, größere Reichweite
Rippers: 2d8+1 Schaden, Armor Piercing 1
Solomon Kane: 2d8 Schaden, Armor Piercing 2
Pulp-Toolkit: 2d8 Schaden
Das ist nur EINE Waffe. Eine Waffe, von der man annehmen könnte, daß ÜBERALL DIESELBEN Spielwerte dafür gelten sollten.
Doch, wie schon völlig korrekt hier im Thread erkannt wurde, gehört das Anpassen der Ausrüstung (inklusive der Preise) ebenfalls zu den Handgriffen bei einer Setting-Adaption.
Es gibt keine "universell gültige, WAHRE Spielwerte-Umsetzung" von Ausrüstungsgegenständen in Savage Worlds.
Um aus einem anderen Kontext zu zitieren: "The Whitestar flies at the speed of the plot." - Bei Savage Worlds ist das nicht ganz so extrem, doch trifft zu, daß sich die Werte INNERHALB eines Settings nicht ändern (sollten). Aber zwischen zwei verschiedenen Settings können und SOLLEN sie das sehr wohl!
Zornhau:
--- Zitat von: oliof am 15.05.2009 | 18:44 ---PS: [ZORNHAU]SCHERZ[/ZORNHAU]
--- Ende Zitat ---
Wie bitte? WAS? Ich verstehe das nicht. - Glücksspiel soll als Skill "mächtiger" sein als das Follower-EDGE? Wie KANNST Du nur SO ETWAS behaupten!?! - Friß <brennbare chemische Verbundsubstanz, die nicht unter normalen Umständen zum Verzehr geeignet ist, einfügen - Beachte: Der Verzehr brennbarer chemischer Verbundsubstanzen kann die Gesundheit schädigen.> [1]
Stimmt.
Wenn der Spieler was draus macht, dann kann er sich sogar Glücksspiel sparen, und fährt mit Persuasion und gutem Charisma seine "Heerscharen" an Gefolgsleuten ein.
Followers als Edge halte ich eh für überflüssig. Wenn ein Spieler den Anführer von treuen Gefolgsleuten spielen will, dann soll er sich die im Spiel rekrutieren. - Daß das bestens klappt (Persuasion und Charisma und Loyal und Heroic als Hindrance des Anführer-Charakters) habe ich schon OFT erleben können. Und auch schon auf Novice Rank!
Die Followers laut Legendary-Edge sind ja nicht "Minions" die sich automatisch "regenerieren", wenn man seine Handvoll Schergen "aufgebraucht" hat. Somit sind sie NORMALE VERBÜNDETE NSCs. - An die kommt man aber auch anders heran.
Schlimmer noch: In Necropolis bekommt man regelmäßig für seine Missionen gleich 10 oder 20 oder noch mehr "geschenkt"! WAHNSINN! - Dafür dürfen die Ordensritter sich aber nicht beim Glücksspiel erwischen lassen.
[1]Das mußte ich so umschreiben, nachdem hier im Forum genau EIN Moderator ausgesprochen einsichtsunwillig handelt, sobald er diese in der Zeit zwischen 1965 und 1975 besonders oft in den deutschen Nachrichten erwähnte Substanzbezeichnung zusammen mit einer Aufforderungsformulierung diese zu verzehren liest. Mein sorgloser Umgang mit der von mir seit Mitte der 70er-Jahre stets arglos verwendeten Formulierung im Risikoumfeld dieses Forums hier hat mir eine immerwährende, zeitlich unbefristete, nie wieder abzubauende erste Verwarnungsstufe eingebracht. Daher muß ich das fürderhin hier im Forum so umständlich umschreiben, um nicht noch eine Verwarnungsstufe oder Schlimmeres als STRAFE für die Verwendung dieses chemie-technischen Fachbegriffes außerhalb des Kontextes einer Diskussion über Chemie-Technik zu bekommen. - So sind halt die real-existierenden Forenregeln hier. Und ich werde diese natürlich respektieren.
Funktionalist:
@Zornhau
Made my day!!!
Ach ja, werde jetzt auch verstärkt TT-Elemente in Fate einfügen... da könnte ich dann doch fast einfach SW nehmen. ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln