Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
alexandro:
--- Zitat von: Enpeze am 16.05.2009 | 13:59 ---Ein Beispiel aus der Spielpraxis: [...] Die erstarkte Mittelklasse der Städte kann sich im Leben zwar ein Stadthaus mit Diener leisten, aber keine Kutschenfahrt in die nächste 50km entfernte Stadt. Weitere Implikationen in Wirtschaft und Kommunikation im Setting überlass ich Deiner Fantasie.
--- Ende Zitat ---
Ist doch super.
Die Warhammer-Welt ist scheißgefährlich und eine Reise in die nächste Stadt ist ein nicht unerhebliches Risiko für Leib und Leben. Insofern ist dafür kaum Bedarf und wenn doch, dann hat es jemand wirklich nötig und zahlt auch die Wucherpreise der Kutschfahrer.
Konkrete Auswirkungen auf das Setting wären, dass man ohne weiteres ein Nest von Ork-Wegelagerern nur ein paar Meilen von einer großen Stadt entfernt platzieren kann, ohne dass es umplausibel wird, da ja die Kommunikation was außerhalb der Städte vorgeht mehr als dürftig ist.
Passt schon.
Wenn man sich hier von "realistischen" Konventionen löst hat man viel mehr Spaß.
--- Zitat ---Beispiel 2: Ebenfalls Warhammer. Feuerwaffen [...] Trotzdem läuft jeder zweite (überspitzt gesagt) mit einer oder sogar 2 Schußwaffen umher. Jeder Kutscher hat als Trapping eine Schußwaffe, die mehr kostet als er in seinem ganzen Leben verdient usw. Aber kein Spieler kann sich jemals eine kaufen. [...] Schußwaffenpreise und bessert somit den Fehler des Preislistenautors wieder aus bzw. bringt mehr Plausibilität ins Setting.
--- Ende Zitat ---
Das ist in der Tat Problem, aber keines der Preisliste, sondern von unplausibler Anwendung derselben, in Personalunion mit Spielerkleinhalten.
Frage: Wie kommen die hohen Preise zustande? Sind es hohe Materialkosten (wegen fehlendem Fernhandel) oder ist das entsprechende Wissen nicht so verbreitet? Gibt es Gesetze, welche die Anwendung von Schusswaffen reglementieren (und bestimmte Personen zwingen, sich diese auf dem Schwarzmarkt zu kaufen)?
Enpeze:
--- Zitat von: Alexandro am 16.05.2009 | 14:21 ---Ist doch super.
--- Ende Zitat ---
Da bist Du weitgehend allein auf weiter Flur der dies "super" findet. In den Warhammerforen fand das damals kaum jemand super und dies Kutschenpreise wurden damals stark bekrittelt in the foren.
--- Zitat von: Alexandro am 16.05.2009 | 14:21 ---Die Warhammer-Welt ist scheißgefährlich und eine Reise in die nächste Stadt ist ein nicht unerhebliches Risiko für Leib und Leben. Insofern ist dafür kaum Bedarf und wenn doch, dann hat es jemand wirklich nötig und zahlt auch die Wucherpreise der Kutschfahrer.
--- Ende Zitat ---
So simpel ist das leider nicht. Wenn eine Reise so gefährlich ist und keiner rumreist dann auch nicht zu Pferd und schon gar nicht per pedes. Die Städte leben laut Settingbeschreibung von Handel und das Aussehen des Imperiums ist eben deshalb genau so pompös wie es sich präsentiert. Dagegen stehen aber nun die absurden Reisekosten. Würde man die unkritisch übernehmen, hätte sich das Imperium vollkommen anders entwickelt.
--- Zitat von: Alexandro am 16.05.2009 | 14:21 ---Konkrete Auswirkungen auf das Setting wären, dass man ohne weiteres ein Nest von Ork-Wegelagerern nur ein paar Meilen von einer großen Stadt entfernt platzieren kann, ohne dass es umplausibel wird, da ja die Kommunikation was außerhalb der Städte vorgeht mehr als dürftig ist.
--- Ende Zitat ---
Stimmt eben nicht. Es gibt genügend Kommunikation zwischen den Städten, die ist nicht dürftig sondern recht massiv, aber wegen Reisepreis eben nur zwischen Fußgehern.(gezwungenermaßen). Na, Scheißpreisliste bleibt Scheißpreisliste, schönreden hilft hier nicht. :)
--- Zitat von: Alexandro am 16.05.2009 | 14:21 ---Wenn man sich hier von "realistischen" Konventionen löst hat man viel mehr Spaß.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. Vor allem wenn der Verdacht nahe ist, daß die "unplausibilität" durch fehlerhafte Überlegungen seitens der Designer oder durch deren Faulheit/Schlampigkeit verursacht wurde. das reduziert dann meinen Spasspegel und hebt meinen Augenrollpegel :)
--- Zitat von: Alexandro am 16.05.2009 | 14:21 ---Das ist in der Tat Problem, aber keines der Preisliste, sondern von unplausibler Anwendung derselben, in Personalunion mit Spielerkleinhalten.
--- Ende Zitat ---
So ist es. Der offizielle Grund der Feuerwaffenpreise ist Spielerkleinhalten.
--- Zitat von: Alexandro am 16.05.2009 | 14:21 ---Frage: Wie kommen die hohen Preise zustande? Sind es hohe Materialkosten (wegen fehlendem Fernhandel) oder ist das entsprechende Wissen nicht so verbreitet? Gibt es Gesetze, welche die Anwendung von Schusswaffen reglementieren (und bestimmte Personen zwingen, sich diese auf dem Schwarzmarkt zu kaufen)?
--- Ende Zitat ---
Keines davon. Von offizieller Seite wird hier nichts erwähnt. Der einzige Grund ist, wie du schon richtig gesehen hast, Spielerkleinhalten. Also eine Art Railroading Metaplot der anderen Art wie wir sie in Sundered Skies sehen. In WFRP sollen die Spieler abgehalten werden Kanonen zu kaufen und in SS sollen sie angehalten werden dies zu tun. Beides ist schlechtes Design find ich und ein erster Schritt zum Railroading.
MarCazm:
--- Zitat von: Enpeze am 16.05.2009 | 14:14 ---Das sagt der richtige. Warst Du nicht derjenige der mir zuerst "Kleingeistigkeit" vorgeworfen hat, weil ich eine andere etwas kritischere Meinung habe? Also bitte nicht mit Elefanten werfen, wenn man selbst im Glashaus steht. Nur so mal als Tipp.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Und ich hab es sogar wieder getan. Komisch. Aber wer kann, der kann. ~;D
alexandro:
--- Zitat ---So simpel ist das leider nicht. Wenn eine Reise so gefährlich ist und keiner rumreist dann auch nicht zu Pferd und schon gar nicht per pedes. Die Städte leben laut Settingbeschreibung von Handel und das Aussehen des Imperiums ist eben deshalb genau so pompös wie es sich präsentiert. Dagegen stehen aber nun die absurden Reisekosten. Würde man die unkritisch übernehmen, hätte sich das Imperium vollkommen anders entwickelt.
--- Ende Zitat ---
Du setzt da Zivilreisen mit militärisch geschützten Karawanen gleich. Böser Fehler.
--- Zitat ---Stimmt eben nicht. Es gibt genügend Kommunikation zwischen den Städten, die ist nicht dürftig sondern recht massiv, aber wegen Reisepreis eben nur zwischen Fußgehern.(gezwungenermaßen).
--- Ende Zitat ---
Quatsch.
Nur weil man sich als Fußgänger die Reise LEISTEN kann, heißt das doch nicht, dass man diese Option auch tatsächlich nutzt (hatte da glaube ich was gehört, dass die einzigen die auf diese Weise reisen ABENTEURER sind, also das etwas härtere/risikofreudigere Kaliber).
--- Zitat ---In WFRP sollen die Spieler abgehalten werden Kanonen zu kaufen und in SS sollen sie angehalten werden dies zu tun. Beides ist schlechtes Design find ich und ein erster Schritt zum Railroading.
--- Ende Zitat ---
In WFRP werden den Spielern Optionen GENOMMEN, in SS werden den Spieler MEHR Optionen gegeben (die sie annehmen können oder halt nicht). Ja klar, ist wirklich fast dasselbe.
Bei SS ist das auch konsequenter umgesetzt: der niedrige Preis von Kanonen/hoher Preis für Armbrüste gilt für ALLE, d.h. Schiffe sind wehrhaft, aber Enterungen werden "up-close-and-personal" durchgeführt - die gegnerische Mannschaft einfach mit einem Pfeilhagel einzudecken wäre etwas das, bei einem niedrigerem Armbrustpreis, LOGISCH wäre, aber das Setting vollkommen kaputt machen würde. Ein Großteil der Sachen die STILBILDEND für das Setting sind würden wegfallen und am Ende hätte man nur noch Harnmaster mit Luftschiffen: ohne Tiefe, ohne Potential, und ohne Abenteuer.
Enpeze:
--- Zitat von: Alexandro am 16.05.2009 | 16:36 ---Du setzt da Zivilreisen mit militärisch geschützten Karawanen gleich. Böser Fehler.
Quatsch.
Nur weil man sich als Fußgänger die Reise LEISTEN kann, heißt das doch nicht, dass man diese Option auch tatsächlich nutzt (hatte da glaube ich was gehört, dass die einzigen die auf diese Weise reisen ABENTEURER sind, also das etwas härtere/risikofreudigere Kaliber).
In WFRP werden den Spielern Optionen GENOMMEN, in SS werden den Spieler MEHR Optionen gegeben (die sie annehmen können oder halt nicht). Ja klar, ist wirklich fast dasselbe.
Bei SS ist das auch konsequenter umgesetzt: der niedrige Preis von Kanonen/hoher Preis für Armbrüste gilt für ALLE, d.h. Schiffe sind wehrhaft, aber Enterungen werden "up-close-and-personal" durchgeführt - die gegnerische Mannschaft einfach mit einem Pfeilhagel einzudecken wäre etwas das, bei einem niedrigerem Armbrustpreis, LOGISCH wäre, aber das Setting vollkommen kaputt machen würde. Ein Großteil der Sachen die STILBILDEND für das Setting sind würden wegfallen und am Ende hätte man nur noch Harnmaster mit Luftschiffen: ohne Tiefe, ohne Potential, und ohne Abenteuer.
--- Ende Zitat ---
Denke es ist alles gesagt. Ich kann Dich wohl nicht der schlechten Preisliste von SS überzeugen und Du mich natürlich auch nicht von wie toll diese ist. Also lassen wirs. Kostet mich zuviel Zeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln