Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Archiv
Re: Savage Worlds - Small Talk
Enpeze:
Ich verwende viele Props wie ausgedruckte Battlemaps, Worldworks Sets, Pokerchips und Miniaturen en galore. Vorbereitung dauert daher durchaus einige Zeit. Wir spielen in der Pathfinderwelt Golarion und ich konvertiere die offiziellen Paizoabenteuer von 3.5 nach SW. Neuerdings verwende ich SW-Monsterkarten, die ich für meine Spieler offen aufliegen habe, mit dem Ziel mehr Transparenz ins Spiel zu bringen.
alexandro:
Ich verwende meisst recht detailliert ausgearbeitete Hintergründe und R-Maps der wichtigsten NSC (meißt in Stichpunkten auf einer (beidseitig beschriebenen) A4-Seite).
Wichtigen NSCs gebe ich im Vorfeld Spielwerte, für alle anderen lege ich die Werte erst fest, wenn sie gebraucht werden (orientiere mich dabei an der NSC-Beschreibung).
Habe eine erkleckliche Sammlung an Paper-Minis, verwende aber alles mögliche (Münzen, Glassteine...), so keine passende Repräsentation zur Hand ist (habe keine tausende Minis zur Hand, um wirklich jeden Charakter abzubilden und habe auch nicht ewig Zeit zum Basteln). Battlemaps verwende ich (Paizo Flip-Mat), für Tiles oder gar gebasteltes Terrain habe ich keine Verwendung.
MarCazm:
Savage Tales oder Plot Points spiel ich direkt ausm Buch heraus. Ganz selten, dass ich mir da irgendwelche Notizen dazu machen muss. Steht meist alles wichtige drin, der Rest passiert eh immer anders als man sich das denkt.
Außer bei eigenen Abenteuern, da steht dann doch was aufm Zettel, dass ist dann aber auch eher in groben Stichpunkten. Bei besonderen Finalen oder wenn ich wirklich mal ne Eingebung hab, dann kritzel ich auch mal ein recht vollständig ausgearbeites Abenteuer dahin. Aber das is recht selten.
Am Spieltisch verwende ich stinknormale farbige Glassteine. Wenn einer Shaken ist wird der einfach aufn Kopf gedreht und fertig. Dazu das gute alte Zollmaßband. Für gewisse Beschaffenheiten der Umgebung sowas wie Deckung, Tische etc nutzt ich das was gerade da ist. Seien es Würfel, Stifte, Futterkrams oder Pappzeugs.
Ist es mal so, dass ich ne Karte brauche dann pack ich meine karierte Plastik-Biertischdecke aus schnapp mir meinen Folienstift kritzel drauf rum, schmeiß die Glassteine drauf und wisch nachher wieder ab.
Spiele halt eher nach ökonomischen Prinzip. ;D
EDIT:
Ausnahme ist Necessary Evil oder xbeliebiges Superhelden Setting, da verwende ich meine Hero Clix Figuren.
Und wenn ich übers i-net per TS und MapTool zocke, dann hau ich da die original Karten und Umgebung rein.
Boba Fett:
Ich mach das mal zum Small talk:
--- Zitat von: Boba Fett am 10.07.2009 | 15:40 ---Was mir derzeit irgendwie fehlt, ist ein richtig nettes SF Setting, so wie Stardrive (Alternity) oder sowas.
Klar, kann man selbst machen, aber wenn schon, warum nicht gleich von denen, die davon leben wollen...
--- Ende Zitat ---
Das Getriebe:
Solch ein Setting seitens der Herausgeber ist wünschenswert.
Aber sonst bietet das Grundregelwerk eigentlich genug Infos für ne kleine
SF-Runde. Viel rumschrauben muss man nicht..
Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln